pumpenleistung 2x Aquamax 10000

      Hallo alle zusammen,
      ich muß eine strecke von 15Meter (32mm rohrleitung) überwinden bis zum Filter(2000L).
      möchte 10000 liter in der stunde fördern.

      nun mein probelm.
      ich will zwei Aquamax 10000 an das rohrsystem
      anschließen um diese menge zu fördern.
      ist es ratsam oder gibt es eine bessere möglichkeit bei gleichen stromverbrauch??????
      ( zur zeit eine alte rohrpumpe, sehr hoher verbrauch)

      könnt ihr mir da tips geben??????
      Hallo Frisco,

      dein Vorhaben wird an den Durchmesser der Rohrleitung scheitern. Bei den Mengen, Du möchtest 150 l/min. fördern, brauchst Du mindestens einen Durchmesser von 40 mm besser wären 50 mm. Außerdem hast Du nicht erwähnt, ob ein Höhenunterschied (ab Wasseroberfläche) zu überwinden ist.

      Bei 32 mm ist der Reibungsverlust so hoch, dass Die Aquamax 10000 gerade mal 20 l/min.(kein Höhenunterschied!!!) fördert. Wäre der Durchmesser 40 mm, würden (ohne Höhenunterschied) noch ca. 100 l/min. ankommen. Bei 50 mm Durchmesser kommen ca. 120 l/min. an.

      Schau doch mal nach, wie viel der Höhenunterschied von der Wasseroberfläche bis zum Filter beträgt, dann können wir uns noch mal über die Pumpenleistungen „unterhalten“.

      Gruß
      Peter
      Hallo peter,
      es sieht so aus, daß das wasser vom bodenablauf in eine absetztonne geht(300L).von hier geht es im boden bei einer tiefe von 50cm zum filter, also 50cm + 40cm(eingang filter).der filter selbst hat eine höhe von 100cm, also endsteht nochmals einen gegendruck von 60cm.

      Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich die rohrdurchmesser vergrößern?????(wäre kein problem da ich den garten sowieso neu anlegen wollte).( bei einer pumpe oder mit zwei??)

      zurück zu meiner frage:
      nutzt es was wenn ich bei dem im momentanen bestehenten durchmesser 32mm ,zwei Aquamax 10000 benutzen würde ???????
      und wieviel liter würden die zwei pumpen Parallel bringen?
      oder welche pumpe könnte man noch benutzen bei gleichen verbrauch???

      und danke für die rasche antwort.
      frisco
      Hall und guten Tag,

      das Problem ist nicht ein oder zwei Pumpen oder welche
      Pumpe. Das Problem besteht in der kleinen Rohrleitung.
      Hier baut sich ein ensprechender Reibungsverlust auf.
      Dieser Reibungsverlust ist abhänig von der Fördermenge und
      dem Leitungsquerschnitt.

      Bei einer 32er Rohrleitung und einer Umwälzleistung von
      etwa 170 L/min ergibt sich ein Reibungsverlust von 0,25 m
      per Meter Schlauchleitung, d.h. bei 15. m sind es 3,75.
      Dazu kommt noch der Höhenunterschied.

      Bei einer Umwälzleistung von 170 l benötigen Sie eine
      Leitung mit 50 mm ID. Dadurch reduziert sich der Reibungs-
      verlust a u f etwa 10 %. D.h. ca. 35 - 40 cm

      Wir empfehlen entweder: Aquamax 15000 oder Promax 20000


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      also wenn ich es richtig sehe geht nichts ohne eine neuen rohrleitung.
      Ich werde dann im frühjahr eine neue leitung legen 50mm.

      jetzt nochmals zur pumpe???
      besser zweimal eine 10000er oder eine 20000???
      ich habe mir nur gedacht das zwei 10000er doch besser wären,falls eine ausfällt.

      danke
      frisco
      hallo alle zusammen,
      danke für eure schnelle hilfe.

      aber noch eine frage:

      da mich auch der verbrauch interesiert hier kurz eine darstellung:

      2xAquamax 10000=220 watt
      1xAquamax 15000=250 watt
      1x Promax 20000=285 watt

      also wenn man vergleichen tut sind die zwei Aquamax 10000 in verbrauch besser.
      oder habe ich etwas übersehen.
      sie sind in der anschaffung etwas teuer aber es macht sich doch bezahlt mit der zeit.
      wie sieht es mit dem anschluß der pumpen an ein 50mm rohr aus???
      geht das ohne probleme???

      und noch zu martin ,
      das mit der höhe war so gemeint das mein filter eine höhe hat von 100cm, das der einlauf der rohrleitung (zufluss in den filter)zur zeit
      vom boden gesehen bei 40cm liegt,also sind noch 60cm übrig,der abfluss(überlauf)zum teich liegt bei einer höhe von 100cm, es entsteht ein gegendruck.


      danke
      frisco

      [ Dieser Beitrag wurde von frisco am 15.01.2003 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von frisco am 15.01.2003 editiert. ]
      Hallo Frisco,
      man bekommt in jedem Baumarkt Verlängerungsrohre (in 40mm und 50mm)mit Dichtung und Überwurfmutter als Zubehör für einen Syphon, die vom Gewinde her genau auf die Pumpen passen und dann z.B. mit einem Y zusammengeführt werden können. Man muß in die Übergänge nur mit einem dünnen Bohrer ein Loch bohren und eine VA-Schraube zu Sicherung eindrehen, damit sich durch den entstehenden Druck nichts auseinanderdrücken kann.
      --
      Viele Grüße
      Frank
      Viele Grüße
      Frank
      Das heißt also die Pumpe muß von Teichoberkante 40cm hoch in den Filter pumpen.
      Da müsste die Amax10000 reichen.
      Ob 2 Amax oder eine Promax, kann ich jetzt nicht sagen, muß ich erst mal nachschauen. Auf jeden Fall wenn ich 2 Amax nehmen würde, würde ich von jeder Amax eine eigene Leitung zum Filter legen.
      Hai frisco!

      Ich habe auch 2 AM 10000 in Betrieb und verwende für jede Pumpe einen eigenen Schlauch.
      Sie mit einem Y-Stück zu verbinden verschlingt erhebliche Mengen an Kraft.
      Meine beiden Pumpne müssen ca. 7-8 Meter pumpen und die Höhe des Biotec 30 überwinden.
      Dann schaffen beide zusammen gerade mal 9-10.000 Liter.

      Gruß Jens M
      hallo,

      ich habe mir nur gedacht, das wenn ich zwei pumpen benutze erhöht sich der druck in der leitung.da es ja 15m bis zum filter sind und ich will ja 10000liter mindestens fördern.warum soll ich zwei leitungen benutzen( ich verstehe das nicht ).dann habe ich ja zweimal verlust durch die reibung.

      und noch eine frage?
      es wird gesagt ich solle schläuche benutzen.
      Rohre sind doch billiger.Was ist besser rohre oder schläuche???

      danke
      frisco
      Schläuche find ich besser zum verlegen, handlicher, besser zum anschliesen. Im Boden sowieso, auch wenn es gefriert.

      2 Leitungen deshalb: Sagen wir mal von den Amax geht je eine 2" Leitung weg, in ein Y-Stück (das es so groß sowieso nicht gibt) und danach in einen Schlauch zum Filter. Der Schlauch muß ja grösser sein wie 2" (ich glaub er müsste Durchmesser 70mm haben), da sonst deine Fördermenge gebremst werden würde.

      Wenn das Wasser schneller fließt, ist auch die Reibung grösser, deshalb nimmt man dickere Leitungen.

      Gruß
      Martini
      Hai!

      Ich habe das selbst ausprobiert.
      Im Y-Stück entstehen soviele Turbolenzen, daß sich die Leistung ganz erheblich reduziert.
      Das funzt zwar, aber Du verlierst zu viel.
      OASE gibt glaube ich als Durchmesser pro Pumpe 1 1/2 Zoll an.

      Wenn Du Rohre nimmst, verwende keine 90 Grad-Bögen, sondern mehrere
      kleinere.
      Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die bei Frost unbedingt besser sind.

      Gruß Jens M
      hallo alle zusammen,
      ich werde eine neue rohrleitung(15m)legen PVC-Druckrohr 50mm,dazu eine
      Aquamax 15000 / Promax 20000 kaufen.
      das alte system mit der rohrpumpe lassen, für den Notfall.

      möchte mich für die vielen anregungen bedanken.
      danke
      frisco

      ps. falls einer noch eine idee hat kann er es ja schreiben.
      nochmals danke an alle
      Hallo zusammen,
      bei der Promax 30000 werden im Pumpengehäuse auch 2 Aquamax 15000 zu einem 2" Ausgang zusammengeführt. Warum soll dann bei 2 10000 Aquamax die zusammenführung auf ein 50er Rohr (ist vom Durchmesser etwa gleich einem 2" Schlauch) nicht OK sein?
      --
      Viele Grüße
      Frank
      Viele Grüße
      Frank
      Hallo Frank,

      die Promax hat einen speziell konstruierten Verteiler mit einer sogenannten „intelligenten“ Klappe. Damit wird die optimale Ausnutzung der jeweiligen Einzel-Fördermengen sichergestellt. Bei einem Y-Stück könnte es auch zu einem Rückfluss kommen wenn nur eine Pumpe läuft..
      Also: Um die Pumpenleistung optimal auszunutzen, musst Du pro Pumpe eine Leitung zum Filter verlegen.

      Gruß
      Peter
      Hallo alle zusammen;
      ich habe mir jetzt eine promax20000 gekauft.

      jetzt noch eine fragen an alle experten.(auch FranzEgbert-OASE)

      mit der promax20000 und einer rohrleitung von 15m, D50mm und einen höhenunterschied von ca.1,5m wieviel wasser werde ich fördern können.

      danke
      frisco