Wasserstand im Auffangkorb

      Wasserstand im Auffangkorb

      Hallo zusammen,
      2 Fragen hab ich noch zur SM. Wenn ich die Filterschwämme reinige, hab ich tagelang kein Wasser im Auffangkorb unter der SM stehen. Nach c.a. 1 1/2 Wochen steht da Wasser drin und die ganze Suppe läuft beim rausholen, auch wenn ich das Förderband leicht anhebe, raus. Gestern hab ich die Schwämme gereinigt und der Korb ist trocken. Ist das ein Zeichen dafür, das die Schwämme gereinigt werden müssen?
      Und was mir aufgefallen ist, das die Algen oft auf dem Abstreifer hängen bleiben und nicht in den Korb fallen. Liegt aber wahrscheinlich daran, das zu wenig Algen auf dem Band nachrücken, um die vorherigen runter zu schubsen, oder?

      Ansonsten läuft die Anlage zufrieden stellend. Wasser ist morgens sehr klar, lediglich nachmittags etwas trüb und die schönen Fadenalgen bilden sich, die aber morgens wieder verschwunden sind. Liegt aber daran, das der Teich ab Mittags bis zum späten Nachmittag in der Sonne steht.
      Mal sehen, ob ich in der nächsten Saison auf die 18er oder 36er gehen muss oder ob die weiterhin ausreicht.

      Vg Stephan
      Hallo,

      sobald das Wasser so hoch ist, dass das Wasser sogar schon beim Auffangkorb angelangt ist, muss dringend gereinigt werden. Bitte immer den Wasserstand im Filter kontrollieren.

      Stephan17 schrieb:

      das die Algen oft auf dem Abstreifer hängen bleiben und nicht in den Korb fallen. Liegt aber wahrscheinlich daran, das zu wenig Algen auf dem Band nachrücken, um die vorherigen runter zu schubsen, oder?


      Das ist auch meine Vermutung. Am besten eine Zeitschaltuhr vorne hin und auf alle 4-6 Stunden für eine Minute Strom drauf.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hey,
      danke für die Info. Mit der Zeitschaltuhr werd ich mal probieren.
      Der Wasserstand im Filter ist immer durchgehend so hoch, das die oberen Schwämme zur Hälfte gefüllt sind. Der Wasserstand verändert sich nicht. Aber so kann ich wenigstens kontrollieren, wann es Zeit ist zu reinigen.

      VG
      Hab gerade nochmal nachgeschaut. Der Wasserstand steht auf jeden Fall weit unter dem Auffangkorb und auch ein gutes Stück unter dem Behälter, der unter dem Korb steht (wo der Korb aufliegt). Kann es nicht sein, das die Löcher in dem Korb dann zu sind?
      Wie hoch steht der Wasserstand denn bei Euch?
      Bilder
      • IMG_2378.JPG

        570,22 kB, 1.632×1.224, 484 mal angesehen
      Ja genau,

      die blauen gehören nach oben. Die Blauen Schwämme sind gröber als die Roten.

      Oben im Filter ist mehr Strömung wie unten.

      Ich habe zu erst überlegt ein paar von den Sieben zu bauen und dann zu verkaufen, kommen bestimmt super an. Vielleicht werde im Herbst nochmal das Thema in Angriff nehmen.


      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Ich hab meinen Phossless Säulen heute mal neue Einsätze gegönnt. Zum Glück haben wir vor Ort einen Mobau, die eine sehr große Oase Abteilung betreiben. Beim Kauf hab ich leider nicht auf die Verpackung geschaut. Da steht drauf, geeignet für die Biotec 18 und 36. Da ich eine 12er habe., passen die von der Größe nicht in die Säulen. Sind die Säulen der 18er und 36er höher, als die 12er? Die Einsätze passen da nämlich nicht rein. Sind c.a. 5cm zu lang.
      VG
      Das Sieb zu bestellen, ist auch kein Problem. Aber wie hast Du die Ecken des Fliegengitters verbunden? Das muss ja auf Maaß geschnitten werden. Und das Sieb kann ich dann in das Fliegengitter einklemmen oder wie hast Du das befestigt? Auf Deinem Foto sieht das aus, als ob Du an den Ecken Verbindungsstücke benutzt hast, oder?
      Ich bin etwas verwirrt und brauche mal Eure Hilfe.
      Ich hab gestern meinen Phossless Säulen neue Einsätze gegönnt. Nachdem ich die ausgepackt hatte, hab ich gesehen, das die neuen Einsätze viel zu lang waren. Hab also komplett neue Säulen inkl. Einsätze gekauft. Ich dachte, das evtl. der Vorbesitzer die aus irgendeinen Grund gekürzt hat. Nun gut, neue Säulen gekauft und siehe da, die mittleren passen so gerade rein aber die zwei äusseren sind zu hoch. Wenn ich die mit einsetze, geht die Trennwend nicht ganz runter und die SM liegt zu hoch auf. Kann es sein, das ich evtl. ein Vorgängermodell der BT12 habe und das die niedriger sind als ein aktuelles Modell? Wäre meine einzige Erklärung.
      Dann hab ich mir noch im Baumarkt ein Fliegengitter gekauft, weil ich unbedingt dieses Sieb haben wollte. Sah auch ganz einfach aus. Aber die Vorrichtung, auf der die SM aufliegt, liegt unmittelbar über den Schwämmen, so das da kein Platz ist, um das Sieb aufzulegen. (s. Fotos)
      VG Stephan

      PS: Das Problem mit dem Wasser im Auffangkorb hab ich einfach gelöst, indem ich den Wasserstrahl auf die SM reduziert habe.
      Bilder
      • IMG_2385.JPG

        655,03 kB, 1.224×1.632, 425 mal angesehen
      • IMG_2387.JPG

        610,03 kB, 1.224×1.632, 462 mal angesehen
      Hallo Stephan,

      natürlich kannst du die Säulen auch einfach an eine durchströmte Stelle ins Wasser legen.
      Ich habe mir im Herbst auch zwei so Säulen besorgt und ich muss sagen, sie haben wirklich das Algenwachstum verhindert.

      Stephan17 schrieb:

      das ich evtl. ein Vorgängermodell der BT12 habe


      Denke ich nicht.

      Stephan17 schrieb:

      Aber die Vorrichtung, auf der die SM aufliegt, liegt unmittelbar über den Schwämmen, so das da kein Platz ist, um das Sieb aufzulegen. (s. Fotos)


      Da ich leider kein SM 18 Besitzer bin sondern nur der Verkäufer von den schönen Filtern, bin ich leider hier überfragt. Vielleicht kann Wassermann was dazu sagen.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.