Biotopfische

      Hallo Zusammen!

      Ich möchte dieses Jahr meinen Biotopteich mit Fischen besetzen.
      (Er fasst etwas mehr als 5000 Liter, ich möchte jedoch keine Pumpen- oder Filteranlage anschließen)

      Welche Fische sind für Biotopteiche besser geeignet, welche schlechter?

      °Katzenwels--------------°Zander
      °Wels (Waller)-----------°Elritzen
      °Flussbarsche------------°Moderließchen
      °Graskarpfen-------------°Karauschen
      °Schleien----------------°Nasen
      °Karpfen-----------------°Silber- und
      °------------------------°Marmorkarpfen

      Ich wäre euch für Eure Empfehlungen, Tipps und Ratschläge dankbar!!!

      [ Dieser Beitrag wurde von pompadur am 11.01.2003 editiert. ]
      was ich aber vergaß:

      °Katzenwels--------------°Zander
      °Wels (Waller)-----------°

      solltest du dich hierfür entscheiden so darfst du von den restlichen fischen deiner aufzählung jede woche ca. 5kg in deinen teich nachfüllen - als futter!!!

      gruß jürgen

      *tip - ganz einfach mal ein fischbuch kaufen


      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 12.01.2003 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      @ Jürgen-B.


      Zur Information:

      Catfish, c`est moi.

      Ich besitze schon Fischbücher, doch ich stelle meine Fragen trotzdem, weil die "Alten Hasen" meiner Meinung nach mehr Ahnung haben.
      Außerdem möchte ich gerne Vergleiche ziehen.

      Ist das Ok?
      Hallo !

      Ich würde Elritzen, Moderlieschen, Nasen und für die Farbe vielleicht
      Goldorfen nehmen.
      Raubfische würde ich keine nehmen.
      Karpfen werden für den Teich viel zu groß.
      Da Du keinerlei Filterung möchtest, würde ich bei den kleinen Arten bleiben. Die versorgen sich ja auch selbst.

      Jens M
      Bei einem 5-Kubik-Teich ohne Filterung würde ich vor allem darauf achten, dass nur etwa 5-10 10-cm-Fische drin sind. Zum einen müssen die sich rund um das Jahr selbst ernähren können. Zum anderen kommen die Probleme, wenn zugefüttert wird. Wenn Fische ohne Filteranlage in den Teich kommen, dann gilt generell: weniger ist mehr.

      Damit man dann von den kleinen Fischen auch etwas hat, sollte man Schwarmfische nehmen (Moderl./Elritzen), weil man da bei genauerem Hingucken zumindest den Schwarm erkennen kann. Bei Einzeltieren ist das schon schwieriger. Hier sollte man dann auf etwas Buntes ausweichen, wie Jeme oben schon sagt. Deswegen gibt es ja seit Jahrhunderten z. B. Goldfisch & Co.: weil man die auf Anhieb im Teich erkennt.


      Wenn Du an die Obergrenze des Besatzes gehen willst oder Bitterlinge nimmst, dann setze auch zwei, drei Teichmuscheln mit ein.