Welchen bitron???

      Welchen bitron???

      Hallo
      ich habe mir heute den biotec 36 für meinen Teich gekauft und nen 55er bitron dazu (alte Anlage war zwei Mal biotec12 und zwei bitron 24) teichgröse 18m3 liegt fast voll in der Sonne und es sind drei komisch drin nun meine Unsicherheit :Reicht der 55er Bitron oder sollte ich ihn lieber gegen den 72 er Bitron tauschen (jetzt ist er noch Orginal verpackt und liegt im Keller)


      help ?( ?( ?(
      Habe heute Morgen noch mal mit Oase telefoniert und der gute Mann sagte auch völlig ausreichend der 55er bitron also vorhin Anlage umgebaut und nun läuft der riesenkoffer nun steht nur noch als nächstes die Pumpe im Raum ist ne 12000 er Premium mit 20er skimmer ich wollte sie erst mal weiterlaufen lassen oder was sagen die Fachleute?

      nur mal so ne Idee: Sind nicht zwei kleinere Pumpen mit nem y-Verteiler in eine Leitung zum biotec effektiver (eine Pumpe mit 20er skimmer und die andere Pumpe mit nem satelitenfilter) so würde doch noch mehr an Dreck erwichscht werden als mit einer Pumpe oder denke ich falsch

      Gruß
      Steffan
      Hi,

      das mit den zwei kleinen Pumpen (jeweils 6000 bzw. 8000 l/h) hatte ich auch schon mal im Sinn.

      ABER: Du hast zwei riesige Nachteile, die dann wieder zum Vorteil für die Eco Premium werden.

      1. Der Stromverbrauch ist bedeutend höher
      2. Wenn du zwei Pumpen über einen Y-Verteiler verbindest, unterdrücken sich diese gegenseitig. Das heißt, wenn eine Pumpe nur ein wenig schwächer ist wie die andere (kommt schnell vor, schon allein wegen Reibungsverluste) Pumpt nur die Stärkere.

      Und was kann man sonst an einer Eco Premium 12000 falsch machen. 5 Jahre Garantie, Mechanisch und elektronisch regelbar, SFC = Sesonal Flow Control (Temperatursteuerung), extrem geringen Stromverbrauch, Frostsicher, und und und... .

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Zu den zwei Pumpen hätten ich auch mal eine Frage:
      besteht irgendwie die Möglichkeit, den Aquaskim seperat zu schalten? Ich hab immer noch keine Lösung gefunden, das der Skimmer aufhört zu saugen, wenn ich die Jungs fütter. Ich würd aber gerne die Anlage weiter laufen lassen und nicht jedesmal an und ausschalten. Ich denke aber, das wird nicht gehen, weil der Skimmer keine eigene Stromversorgung hat. Allerdings, wenn ich den Skimmer an eine eigene Pumpe hänge, mit diesem y Teil an die Hauptpumpe schalte, hat die Pumpe ja eine Stromversorgung, die ich über eine Zeitschaltuhr regulieren kann.
      Wäre eine Möglichkeit, oder?
      VG
      Hi,

      die einzige Möglichkeit wäre dass du an den Skimmer unten ein Regulierventil montierst und so das Ventil immer drehst wenn du Fische fütterst.

      Über eine zweite Pumpe geht das nicht. Sie wird unterdrückt.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.