Umrüstung von Bitron 36 auf Bitron 110

      Umrüstung von Bitron 36 auf Bitron 110

      Hallo zusammen, wie schon erwähnt, habe ich seit einigen Wochen nun die SM12 im Betrieb. Ich überlege gerade, ob ich den jetzigen Vorklärer Bitron 36c auf einen Bitron 110c erweitere. Schaden kann das ja nicht, ich denke, je stärker der Vorklärer desto weniger Algen haben eine Chance zu überleben. Aufrüsten kann ich die SM12 ohne weiteres bis 110. Was haltet Ihr davon? Sinnvoll oder nicht?
      VG Stephan
      Wieviel Liter hat Dein Teich und welchen Besatz hast Du?
      Ich empfehle immer bei normalem Besatz 2-3 Watt pro 1000 liter und bei Koi 4-5 Watt pro 1000 liter.
      Dem einen oder andern mag das zu hoch sein aber das sind meine Erfahrungen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo Stephan,

      viele unserer Kunden setzen stark überdimensionierte UVC-Vorklärer ein. Insbesondere wenn es um die Entkeimung in stark besetzten Teichen geht, bietet dies Vorteile. Viel hilft hier sicherlich viel. Auf der anderen Seite steht allerdings der ökologische Aspekt. Unnötiger Energieverbrauch bei identischem Endergebnis erscheint nicht sinnvoll. Um das Produkt klar zu empfehlen sollte insbesondere die Teichgröße und die Besatzdichte bekannt sein. Liegt der Teich im Halbschatten oder voller Sonne? Haben Sie denn aktuell Probleme mit grünem Wasser?
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo,
      vielen Dank für die Info. Der Teich hat eine Größe von 7-8.000L. Ich habe 1 mittleren Koi, 3 kleinere, 3 Goldis und 2 Baby Störe (10cm). Der Teich liegt bis c.a. 16 Uhr in der Sonne, dann bis c.a. 18 Uhr im Halbschatten und ab 18 Uhr komplett im Schatten. Wasserprobleme habe ich zur Zeit nicht. Das Wasser ist Dank der SM glas klar. Ich überlege nur, da die warmen Monate noch kommen, ob es vorsorglich nicht besser ist, die 110er zu verwenden anstatt wie bisher, die 36er.
      VG Stephan