12.000 Liter Koiteich - geeignete Ausstattung

      12.000 Liter Koiteich - geeignete Ausstattung

      Hallo,

      wir haben einen Koiteich mit einem Volumen von ca. 12.000 Litern (laut Vorbesitzer) mit 14 teils auch großen Kois und rund zwei Dutzend Goldfischen.

      Aktuell ist die Teichversorgung wie folgt ausgestattet:

      - Teichpumpe 500W Promax 30.000
      - Filter Biotec 30 (30.000 l/h)
      - UV-Vorklärer Bitron 110C
      - Skimmer (Hersteller sehe ich nicht, Leistung 250l/m)

      Der UV-Klärer ist defekt und die Teichpumpe offenbar auch; z.Z. läuft nur das Wasser vom Skimmer zum Filter.

      Uns stellt sich die Frage, ob die ganze Ausstattung nicht völlig überfrachtet ist. Allgemein heißt es, dass das Teichwasser etwa zwei mal am Tag durch den Filter laufen sollte. Dementsprechend würde doch eine Teichpumpe mit z.B. 2400 l/h (Beispiel AquaMax Eco Classic 2500) völlig ausreichen. Oder ggf. 3500er wegen des Fischbesatzes.

      Es geht nicht ums Sparen, wo die richtige Ausstattung nötig ist. Aber eine ggf völlig überfrachtete Ausstattung kann (von den Stromkosten abgesehen) nicht wirklich gut für den Teich sein.

      Wer hat einen Tipp dazu?

      Gruß Markus
      Hey maab1167,
      der Biotec 30 sollte ausreichend sein für 12.000l Teichvolumen.
      zooroyal.de/?sViewport=detail&…tail=2250&campaign=Google Produktsuche/Gearbox&gclid=CKbyg9TvzcUCFbCWtAod8nsASg

      Hier wird beschrieben, das mit Fischbesatz der Filter bis 30.000l ausreichend ist. Aber bei 12.000l mit 14 teils goßen Kois und 2 Dutzend Goldis ist der Fischbesatz viel zu hoch. Du solltest Dich von den Goldis trennen, da die Kois Vielfresser sind und dem entsprechend auch Dreck machen. Ich habe einen Teich mit 7-8.000l und die Biotec 12. Fischbesatz jetzt nur noch 4 Kois (ein mittlerer und 3 kleinere), 3 Goldis und 2 Baby Störe (sind zur Zeit c.a. 10cm lang). Als ich vor 3 Wochen die SM12 in Betrieb genommen habe, hatte ich zu den 4 Kois noch 18 Goldis. Bei ebay Kleinanzeigen sind die ruckzuck zum verschenken weg. Nimm die Goldis schweren Herzens raus und Du hast auf jeden Fall klareres Wasser. Zu Deiner Pumpe kann ich nicht viel sagen, da es dazu hier im Forum Spezialisten gibt, die Dir gute Tipps geben können.
      Vg Stephan
      Also der Filter ist gut.
      Pumpe: Durchflussmenge 15.000 bis 25.000 l/h. Das wasser soll ja auch ne gewisse Standzeit im Filter haben.
      Kannste aber auch an der Bitron einstellen.
      UVC: Unter 60 - 70 Watt würde ich nix einbauen. Dafür ist Dein Besatz zu hoch.
      Also wieder 110 Watt.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo maab,

      maab1167 schrieb:

      12.000 Litern (laut Vorbesitzer) mit 14 teils auch großen Kois und rund zwei Dutzend Goldfischen.


      viel zu viel !!
      Du solltest Dich entscheiden, entweder Goldi, oder Koi. Aber auch 14 Koi, sind bei 12 m³, eindeutig zu viel.

      Stephan17 schrieb:

      der Biotec 30 sollte ausreichend sein für 12.000l Teichvolumen.

      Cölner schrieb:

      Also der Filter ist gut.


      mit Bürsten als Vorabscheidung, dann noch bei Koihaltung ?

      maab1167 schrieb:

      Es geht nicht ums Sparen, wo die richtige Ausstattung nötig ist.


      :thumbup:

      Schau in mein Profil, so läuft es seit Jahren ohne Probs.

      maab1167 schrieb:

      Uns stellt sich die Frage, ob die ganze Ausstattung nicht völlig überfrachtet ist.


      eigentlich nicht !
      Gut, die Pumpe würde ich austauschen, eine Eco Premium 16000 mit 145 W reicht bei 12 m³ völlig.


      LG Micha
      Moin

      also ich bin jetzt erst so wirklich zufrieden mit der Anlage für meinen 12 cbm (5-) Koi-Teich:

      2 x (für Redundanz)
      je 1 x 18er Screenmatic
      je 1 x 55er Bitron

      In dem einen Kreislauf hängt noch Skimmer und Heizung, in dem anderen Kreislauf ein nachgelagerter MovingBed-Filter (120 l) mit Helix und Pondchips.

      Weniger geht nicht.

      Ärisch