Welche Pflegemittel bei Störartigen im Teich?

      Welche Pflegemittel bei Störartigen im Teich?

      Einen Guten Tag wünsche ich.

      Ich habe folgendes Problem. Mein Teich mit ca. 45 m³ bei einer Tiefe von ca 1,7m Ist seit einer Woche ziemlich trübe geworden.
      Zurückführen lässt sich das auf schwebende Teilchen abgestorbener Pelzalgen welche die komplette Folie besiedelten.
      Dieser pelz war ca 5-7 cm stark (zu diesem Zeitpunkt war das Wasser noch glasklar) und hat sich ohne zutun meinerseits vorletzte Woche auf ca 1 cm stärke zurückgebildet.
      Seitdem ist der Teichspaß eher getrübt und überall setzen sich die Überreste der Algen als braungrüner Schlamm ab.

      Jetzt bin ich am Filtrieren und absaugen und dachte ich könnte den Prozess mit Hilfe eines Pflegemittels beschleunigen.

      Ich dachte zuerst an AquaActiv PondClear und Sedi Free doch ersteres soll man nach der Anleitung nicht bei Besatz mit Störartigen verwenden und über Sedi Free mach ich mir nun auch meine Gedanken.

      Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos weil ich normalerweise einen großen Bogen um Zusätze mache.

      Besetzt sind ein Russischer Stör und ein Sibirischer Stör sowie einige Koi, Wildkarpfen, Schleien, und andere einheimische Kleinfische.

      Wasserwerte vor 2 Wochen waren:

      KH: 6 mg/l
      pH 7,6
      GH 17 mg/l
      NH4 <0,05 mg/l
      N02 <0,01mg/l
      N03 1 mg/l
      PO4 0,05 mg/l
      FE <0,02mg/l


      Wie könnte ich das Problem in den Griff bekommen ohne das die Schwimmer darunter leiden (insbesondere die sensiblen Störe)?
      Ist es zu empfehlen Sedi Free bei Störartigen und anderen gründelnden Fischen einzusetzen?
      Was gibt es für Alternativen?

      Vielen Dank im Voraus :D
      Hallo,

      ImbaGebby schrieb:

      Was gibt es für Alternativen?


      wie wäre ein TWW ?

      ImbaGebby schrieb:

      Zurückführen lässt sich das auf schwebende Teilchen abgestorbener Pelzalgen welche die komplette Folie besiedelten.


      wie bei mir. Nur schafft die Pumpe es bei meiner Teichgröße, alles im Lot zu halten.

      ImbaGebby schrieb:

      Wie könnte ich das Problem in den Griff bekommen ohne das die Schwimmer darunter leiden


      zum einen mit etwas Geduld, zum anderen

      ImbaGebby schrieb:

      Jetzt bin ich am Filtrieren und absaugen


      evtl. noch Schlammabbaubakterien.
      Bei Deinem Besatz, wären mir andere Mittel, auch zu riskant.

      LG Micha
      Vielen Dank für deinen Beitrag.

      Schlammabbaubakterien ist das Stichwort.

      Mein Problem ist das ich mich nicht auf ein Nichtvorhandensein einer Warnung ala "Nicht bei Störartigen einsetzen" verlassen möchte.

      Hat eventuell jemand schon Erfahrungen gemacht und könnte mir zu einem Mittel raten welches verträglich ist?

      Im Moment sieht mein Plan so aus, dass ich Sedi Free über einen längeren Zeitraum extrem unterdosiere und die Reaktionen der Paddler genau beobachten werde.

      Jemand ein paar passende Ratschläge?

      Nochmals vielen Dank im voraus.
      Hallo,

      Störe reagieren insbesondere empfindlich auf Produkte die den pH-Wert beeinflussen. Ihre KH kann dies zwar gut abpuffern, dennoch würden wir den Einsatz von Flockungsmitteln nicht empfehlen (steht deswegen auch auf dem Etikett).
      In Ihrem Fall bietet sich das Produkt BioKick Care an. Es enthält rein natürliche Inhaltsstoffe und bietet eine umfangreiche Bakterienmischung die auf den Abbau von abgestorbener Organik spezialisiert sind. Das enthaltene Tonmineral hat zusätzlich einen klärenden Effekt. Dies trifft exakt auf Ihre Problemstellung zu und ist auch für Störe gut verträglich.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com