PhosLess Algenschutz

      PhosLess Algenschutz

      Hallo,

      ich habe einen Oase Screenmatic 18 mit Bitron C36 für meinen 2.000 L Teich.

      In den Filter möchte ich nun noch 2 PhosLess Algenschutz - Säulen einsetzen.
      Sehe ich es richtig, dass es sich hierbei um ein Zweierpack handelt?
      oase-livingwater.com/de_DE/was…96721b41f9a&zsetpnr=36981

      Wie lange halten diese Säulen? Ich habe mal gelesen, dass man diese in einer gesättigten NaCl-Lösung regenerieren kann?


      In meinem Screenmatic sind schon 4 Säulen drin. Diese werden beschrieben als "Individualkammer, gefüllt mit Zeolith". Hierbei handelt es sich nicht um solche Phosless-Säulen oder? Handelt es sich hierbei um PondLith ?
      oase-livingwater.com/de_DE/was…6eb94fe2f49&zsetpnr=54049
      Hier steht, dass diese alle 125 Tage ausgetauscht werden sollen? Wie viel ist hier in solch einer Packung drin, damit ich mir ausrechnen kann, wie viele ich hiervon neu kaufen muss. Wie viel kg geht in eine Säule rein?


      Beste Grüße
      Hallo,

      bei der Auslieferung des Filters, sind die Säulen mit Zelot gefüllt. Danach würde ich aber persönlich auf Phosless umrüsten.

      In den Phosless - Säulen befinden sich zwei verschiedene Gesteinarten siehe hier.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin,

      Hanspeter schrieb:

      2.000 L Teich.


      stimmt das, oder fehlt ne Null ?

      Stefan. schrieb:

      mit Zelot gefüllt.


      wassn dat ?
      Oder meinst Zeolith ?

      Hanspeter schrieb:

      dass man diese in einer gesättigten NaCl-Lösung regenerieren kann?


      stimmt.
      Man weiss aber nie, wann das Zeolith gesättigt ist und regeneriert werden muss. Dann sollte es auch 24 Stunden, in der Salzlösung liegen.
      Zudem werden pro m³ Wasser, 2-3 kg Zeolith benötigt.


      LG Micha
      Besten Dank für die schnellen Antworten.

      Ja genau, der Teich hat wie angegeben 2.000 L, also 2m³.

      Also laut Tabelle in der Anleitung sind im Screenmatic 18 bei Auslieferung 6kg Zeolith dabei. Also würde diese Menge reichen.

      Da noch etwas Platz wäre im Filter, würde ich dann ein Zweier-Set Phosless-Säulen hinzusetzen, und die 4 Zeolithsäulen regenerieren?




      Grüße
      Hallo,

      Hanspeter schrieb:

      also 2m³.


      dann ist Deine Filtertechnik, vorbildlich :thumbup:

      Hanspeter schrieb:

      würde ich dann ein Zweier-Set Phosless-Säulen hinzusetzen, und die 4 Zeolithsäulen regenerieren?


      ich würde mir das Geld und die Arbeit sparen, die biologische Filterung Deines Teiches, ist absolut ausreichend.
      Nimm das Teichwasser zum Gießen, dann hast Du fast täglich einen TWW. Also wenn da noch FA auftreten sollten, dann weiss ich auch nicht mehr weiter :whistling:


      LG Micha
      Hallo Hanspeter,

      wow das ist tatsächlich ein Filtersystem mit Reserven für diesen Teich :thumbup: .
      Die PhosLess Säulen enthalten 2x 1l Füllmaterial. Sie können auch den Nachfüllpack verwenden und das Füllgut Ihrer bestehenden Säulen ersetzen. Mit einer Packung können Sie zwei Säulen ausstatten. Wie lange das Produkt aufnahmefähig bleibt hängt natürlich von der Belastung ab. Die Reichweite könne Sie so kalkulieren, dass die Aufnahmekapazität ca. 5kg Fischfutter entspricht (Grundbelastung des Teiches muss mit einkalkuliert werden). Idealerweise prüfen Sie durch einen Phosphattest ob die Werte wieder steigen und tauschen dann im Bedarfsfall.

      Auch ZeoLith hat eine begrenzte Aufnahmefähigkeit, abhängig von der Belastung. Ein gut gesättigtes Zeolith erkennt man an einer grünlichen Patina. Werkseitig verwenden wir ein etwas gröberes Material als das PondLith. Dieses eignet sich aber ebenfalls für die Säulen und wirkt auf Grund der größeren Oberfläche sogar noch besser. Da sie bereits ausreichend Filteroberfläche zum Abbau von Ammonium & Co zur Verfügung haben, halte ich den Austausch in PhosLess ebenfalls für sinnvoller. Bei ihrem Teichvolumen sind 2 Säulen bereits ausreichend.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Besten Dank für die Antworten und Ratschläge.

      Ich habe mir solch ein PhossLess-Säulen Set gekauft. Da aber lediglich 5 Säulen platztechnisch in den Filter passen, würde ich 3 von den PondLith-Säulen drinne lassen, und die 2 PhossLess-Säulen dazustecken.
      Die PondLith-Säulen sehen noch von der Farbe her aus wie am ersten Tag (grau). Also sollte ich diese über diese Saison so auf jedenfall noch weiterverwenden können. Diese sind jetzt ca 1 Jahr im Einsatz.




      Ich hätte noch eine weitere Frage:
      Über den großen blauen Drehregler am Einlass wird lediglich der Einspritzwinkel und somit die Weite reguliert, oder wird hier auch der Durchfluss begrenzt? Sprich wenn ich den Strahl möglichst weit einstelle, würde dann mehr Wasser in der gleichen Zeit passieren?



      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hanspeter“ ()