Ärger wegen defekter Pumpe

      Ärger wegen defekter Pumpe

      Hallo liebes Forum,
      leider betrifft mein erster Beitrag in diesem Forum ein Problem mit der Fa. Oase. Mein Gartenbauer hat mir im Jahr 2011 die Pumpe Oase Aquamax 6000 12 Volt eingebaut. Im Mai/Juni 2013 war die Pumpe kaputt und wurde als GARANTIEFALL von der Fa. Oase getauscht. Da die Pumpe noch keine zwei Jahr alt war, war die Fa. Oase hierzu ja gesetzlich verpflichtet. Die Im Juni 2013 getauschte Pumpe ist jetzt schon wieder kaputt. Ich habe die Pumpe also an die Fa. Oase gesandt, mit der Bitte, Garantie bzw. Kulanz zu prüfen. Als Antwort habe ich bekommen, dass ein Austausch des Gerätes mit einem Rabatt von 25(!!)% angeboten wird. Mittlerweile hat mein Gartenbauer noch einmal nachgehakt. Der Rabatt wurde jetzt auf 35 % angehoben.
      Jetzt frage ich mich natürlich, warum
      1. eine Pumpe, die derart hochpreisig ist wie die von mir gekaufte, zwei Mal nach jeweils nicht ganz 2 Jahren kaputt geht. Sind die Pumpen von Oase qualitativ so minderwertig?
      2. die Fa. Oase derart unkulant ist und nicht bereit ist, diese Pumpe kostenfrei auszutauschen.
      Mir ist natürlich klar, dass nach dem Gesetz, die Garantiezeit bei einem Austausch nicht von Neuem zu laufen beginnt. Aber wäre es nicht angebracht, eine defekte Pumpe auszutauschen, wenn sie noch nicht mal 2 Jahre alt ist?
      Über eine Antwort bzw. Erklärung würde ich mich sehr freuen.
      Schöne Grüße
      Zoeller
      Sehr geehrter "Zoeller",

      ich kann Ihren Unmut sehr gut verstehen.

      Grundsätzlich ist es so, wie Sie auch schreiben, dass sich eine Garantie durch einen kostenlosen Austausch nicht verlängert.
      Sie gilt bei einer Pumpe 3 Jahre bzw. mit vorhandener Verlängerungsgarantie insgesamt 5 Jahre ab Kaufdatum.

      Allerdings haben Sie auch Recht, dass für eine qualitativ so hochwertigen OASE-Pumpe bei einem bereits durchgeführten kostenlosen
      Austausch aber nicht mehr vorhandener Garantie nach nicht einmal 2 Jahren Betriebszeit eine kulante Lösung gefunden werden sollte.

      Bitte melden Sie sich gerne noch einmal bei uns, dann lässt sich leichter eine konkrete Vorgehensweise festlegen.

      Herzlichen Dank
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com