Welcher Durchmesser

      Welcher Durchmesser

      Hallo zusammen,
      ich werd diese Woche meine Screenmatik aufbauen und in Betrieb nehmen. In einem Thread hier hab ich gelesen, wie groß optimaler Weise der Durchmesser des Schlauches von der Pumpe zur UV Lampe sein soll. Ich find den Beitrag aber leider nicht mehr. Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser ich am besten nehmen soll, damit der Wasserfluß so optimal wie möglich ist?
      Vielen Dank im voraus.
      LG Stephan
      Hab ich mir gerade besorgt. Im Mobau vor Ort ist ein Oasehändler. Hab mir Schläuche für Skimmer zu pumpe, Pumpe zu Filter und PVC Rohre von Filter in den Teich besorgt. Dann noch Aqua Skim 20, Schellen für die Schläuche und Starterbakterien. Macht immer riesen Spaß einkaufen zu gehen :-))) Ist für mich immer so ein Grlücksgefühl, als ob meine Frau sich Schuhe kauft :-)))))))))))))))
      Noch eine Frage ergab sich beim Kauf der Rohre: soll ich mit dem Rohr, das in den Teich geht, lieber unter Wasser auskommen (damit ich eine Wasserzirkulation habe) oder besser ein paar Zentimeter über der Wasseroberfläche (damit das einfallende Wasser Sauerstoff produziert)? Ich habe zusätzlich auf dem Boden vom Teich 4 Sauerstoffkugeln liegen.
      Da ich jetzt einen Bachlauf mit einfallendem Wasser habe, wollte ich das Geräusch des Wassers vermeiden.
      LG Stephan
      Hab die Rohre mal nachgemessen. Der Schlauch (Skimmer zu Pumpe, Pumpe zu Filter) hat 4 cm Durchmesser, das PVC Rohr (Filter zu Teich) hat 8 cm Durchmesser.
      Frage ist nur der Wassereinfluß, über der Wasseroberfläche oder unter Wasser. Am Donnerstag machen wir eine Kernbohrung, da die Filteranlage in der Garage stehen wird.
      Am Freitag werd ich dann die Anlage in Betrieb nehmen, werd dann mal ein paar Bilder vom Teich und von der Anlage posten.
      LG Stephan
      Hab mir die Frage mit dem Wasserfluß, ob oberhalb oder unter der Oberfläche, selbst beantwortet. Stefan Lacher hat eine sehr gute und ausführliche Anweisung zur Screenmatic erstellt. Hier steht drin, das der Wasserfluß so reguliert werden kann, das der Strom halb im Wasser erfolgt, damit auch Luft entweichen kann. Muss mir nur noch die Stufenschlauchtüllen besorgen. Hab ich eben vergessen.
      LG Stephan