Teichreinigung mit Pondovac 4

      Teichreinigung mit Pondovac 4

      Hallo Forum,

      nach dem nicht vorhandenem Winter, zumindest bei uns mit maximal -5 Grad Celsius, habe ich meine Pumpe incl. Druckfilter seit letztem Jahr ununterbrochen in Betrieb. Damit genügend Sauerstoff in den Teich kommt habe ich zusätzlich das Oxytex/Set am laufen.
      Jetzt habe ich festgestellt das auf der Oberfläche der Pumpe sich Material angesammelt hat. Mein Oase Fachverkäufer meinte jetzt sei der richtige Zeitpunkt um mit dem Pondovac 4 den Teich und die Pumpe zu reinigen den Druckfilter mittels Hebelwirkung die Schwämme zu säubern die UVC Lampe zu tauschen und mit Starterbakterien das neue Teichjahr einzuläuten. Klingt ja überzeugend.

      Jetzt meine Frage: Im Forum wurde über den Teichschlammsauger berichtet. Taugt die Investition?

      Was kann ich noch verbessern?

      Gruß

      Martin
      Hallo, ich habe selbst auch den PondoVac 4 und bin sehr zufrieden.

      Es gibt in diesem Preisleistungsverhältnis keinen besseren.

      LG
      stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan.“ ()

      Stefan. schrieb:

      Hallo, ich habe selbst auch den PondoVac 4 und bin dreh zugreifen.

      Es gibt in diesem Preisleistungsverhältnis keinen besseren.

      LG
      stefan


      Dem kann ich beipflichten. Mache mit dem Gerät selber viele Teiche sauber.
      Zu Deinem Durchlaufen im Winter muss ich sagen das es meiner Erfahrung nach keinen Sinn macht.
      Erstens ist die Filterwirkung sehr gering da die Bakkis auch im Winterschlaf sind. Es sterben nicht alle Bakkis im Winter wie gerne behaubtet wird.
      Desweiteren ist die Gefahr, wenn Du den Filter durchlaufen lässt und Du einen Stromausfall hast dir alles im Filter - Quarzglas ect. - kaputt geht und dann wird es teuer.
      Ich schalte alles aus, mache den Filter und die Schwämme sauber und lagere alles Frostfrei ein. Die Pumpe kannst Du im Teich lassen oder aber besser auch rausholen und Reinigen und in einem Eimer mit Wasser Frostfrei einlagern. Wenn die Teichsessison wieder losgeht, einfach neue Lampe rein und neue Bakkis und alles wieder anschliessen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.