Neuer Teich = neuer Filter ?

      Neuer Teich = neuer Filter ?

      Guten Abend,

      ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Ich bin gerade dabei einen neuen Koiteich anzulegen. Der alte teich wurde mit einem Vlieser betrieben, der leider für den neuen Teich zu klein ist.

      Der neue Koiteich wird 25,000 L fassen. Er wird im Schwerkraftbetrieb laufen.
      Im Teich schwimmen danach 12 Koi von 40 bis 80 cm die aus dem alten Teich kommen

      Meine Frage? Welcher Filter ist epfehlenswert für meine Teich?

      Habe mich schon ein bischen Informiert bei Oase und da ist mir der Oase Proficlear Trommelfilter ins Auge gekommen der mir sehr gefällt.
      Leider sind die Händler bei nur aufs verkaufen aus und nicht auf Fragen.

      Gruß John
      Hallo und willkommen im Forum.

      Der Filter ist genau das Richtige für deinen Teich. Vor allem die Selbstreingung hat mich überzeugt, ist echt der Hammer! Für deinen Teich würde ich diesen Filter mit einen MovingBed und einem Individualmodul nehmen. Du kannst auch die H-LIX Kapazität in den MovingBed Modul nochmal um 50% vergrößern.

      Außerdem empfehle ich dir die Oase AquaMax Grafity pumpen und die Bitron Grafity.

      Hat dein Teich voll Sonne?
      Soll eine Oberflächenabsaugung mit betrieben werden?

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo John,

      Ich kann Stefan nur beipflichten. Das wäre auch meine Wahl.
      Habe einen Bekannten der einen 30.000 Liter Teich hat mit der Anlage und er ist zufrieden.
      Dazu hat er aber noch um den Wasserverlust , z. B. durch Verdunstung auszugleichen einen
      ProfiClear Guard mit dranhängen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      das ist toll. Danke
      Dann ist das kapitel Filter bei mir schon entschloßen. wird demächst bestellt.
      Welche einführungen benötige ich bei dem Filtersystem überhaupt.
      1 Bodenablauf und ein Skimmer mit d110 Rohren aber welche Rohre beim Rücklauf in den Teich
      Der Teich wird mit Betonhohlsteinen gemauert und mit beton ausgegossen und da sind änderungen danach leider nicht mehr möglich.

      Gruß John
      Hi,

      ich hoffe du du bestellst über deinen Fachhändler so hast du Garantie und bessere Kulanz.

      Als Pumpen würde ich dir einmal die AquaMax Grafity 15000 und einem die 10000 er empfehlen.

      Der Filter hat vier 110er Eingänge und die Individualkammer zwei 110er Ausgänge.

      Sonst ruf mich einfach mal an.

      Lg
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Ja, im netz ist er recht günstig, ABER es gibt alte und neue Modelle. Die neuen sind hochwertiger verarbeitet und es wurde mehr mit Edelstahl gefertigt. Bei den älteren hingegen wurde noch viel mit Kunststoff verbaut.

      Lg
      stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Laut Verkäufer wird er von Oase selbst an mich verschickt. Dann müsste es ja der neuste sein?

      Vertstehe leider etwas am System nicht. Es sind ja 2 Ausläufe von D110. Können die auch unter Wasser das Wasser ausströmen oder müssen sie oberhalb des becken montiert werden wo das wasser hineinläuft?