1.Winter!

      Teich bis auf zwei Sprudler zu! Filter(biotec5)heute abgeklemmt.Pumpe(Amax10000)
      liegt in 100cm u.N.N,ausgeschaltet.OKAY?
      Wieviel Technik muß sein?
      Im Frühjahr wird zweiter drei Kammer Filter sowie Bitron 15 angeschloßen,liebäugele mit
      Promax 20000.Teichgröße 8x6x(4qm)160cm.
      Reicht o.a.g Technik aus? Besatz:3KOI,2Störe,
      4Goldorfen,ca 10 Shubukins(2002).
      ??????.
      hallo cleanerkoi,

      irgendwas krieg ich nicht richtig auf die reihe ??

      1. warum beginnst du ein neues thema - wenn die gleiche frage im alten begonnenen thema gerade in der diskussion ist ???

      2. in der ganzen bemaßung deines teiches - wie auch in der technik passt so richtig nichts zusammen ???
      wieviel qm wasser hast du - wenn wir das mal wissen können wir uns über die technik unterhalten - z.b. passt nie ein biotron 15 zu einer aquamax 20000 - und wenn ich richtig las zwei dreikammerfilter ?????

      also wenn du vernünftige info willst - gib erst mal vernünftige info rüber - und nicht ein paar unzusammenhängende schlagworte - oder es liegt ganz einfach daran daß ich um diese uhrzeit nichts mehr auf die reihe bekomme

      sorry jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Danke für das Feedback!
      Alles gaaanz langsam!
      1.Bin ich Neuling im Forum und Neuling in Puncto Teich.
      2.Wußte od.weiß ich bis jetzt noch nicht wo mein Thema(sicherlich)
      vielschichtig)hingehört!?
      3.Wie fast jeder Neuling ist man offen für jede Information od Ratschlag od Ehrfahrungswerte.Desweiteren liest man sehr viel sinnvolle oder lose Beiträge.Man ist immer auf der Suche nach der idealen Lösung.Scheinbar bin ich durch das Forum von Oase wieder mal an so einem Punkt angelangt.Deshalb erstmal sorry für meine doppel besetzung!!
      4.Meine Technik besteht aus einer Pumpe Fa.Oase Aquamax 10000,Filter z.zt Biotec 5,einem UVC Gerät Bitron 15 und eine Luftpumpe Fa.Aquaworld ACO 3000.z.zt sind an dieser 2 Sprudler angeschlossen.
      5.Mein Teich hat eine Oberflächengröße von 8M Länge,5M Breite,sowie einer Max.Tiefe von ca 160cm Tiefe über eine Fläche von ca 3qm.
      Mein Teich ist kein reiner Koiteich im klassichen Sinn,dh,keine steilen Wände sondern auslaufende Ufer.Bepflanzt,Kies,große Bruchsteinplatten,etc.
      6.Im nächsten Frühjahr möchte ich zusätzlich noch einen Dreikammerfilter an vorhandene Anlage anschließen.
      Außerdem möchte ic mir noch eine zweite Pumpe Promax zulegen,wg getrennt regelbarer motoren.Außerdem besteht auf Grund meiner Installation nicht die Möglichkeit meine Aquamax in der Leistung zu reduzieren.Desweiteren möchte ich eine Innenhälterung meiner Fische
      (aufgrund der Möglichkeiten nicht in betracht ziehen)

      Ich hoffe das dies etwas ausführlicher war.Leider habe ich noch einige andere Frage deren Rubrik ich aber außer ALLGEMEINES nicht näher zu ordnen kann.


      M.f.g aus der Eifel Bernd
      Hallo Bernd,

      du gibst ziemlich viel Technik und Geld aus für deine paar Fischis, meinste ned ? Meines Erachtens absolut überflüssig für deine Verhältnisse !


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->
      hallo bernd,

      zuerst sorry, aber deine volumenberechnung hat mich im verhältniss zu deinen teichmaßen total konfuzius gemacht.

      zuerst - ich schätze das du bei deinen maßen mindestens 35 000liter wasser hast.

      dafür ist ein biotek 5 und ein biotron 15 natürlich viel zu klein - die alternative mit einem mehrkammerfilter ist hier schon empfehlenswert - auch die promax 20 000 sollte dazu passen.
      Achtung: wenn ich richtig las bist du der meinung du kannst die promax getrennt regeln - nicht ganz richtig - du kannst beide motoren getrennt ein und ausschalten, sowie auch in der leistung regeln - aber geseztz der fall beide mot. laufen kannst du nur mit beiden motoren zusammen gleichzeitig die leistung regulieren. d.h. nicht die leistung jeder einzelnen pumpe regeln.

      solltest du in betracht ziehen deinen biotek 5 zusätzlich in betrieb zu lassen kannst du z.b. diesen mit einer pumpe der promax( die promax hat 2 aquamax 10000 in ihrem gehäuse) ansteuern und die zweite pumpe auf den mehrkammerfilter legen - baue aber in beide leitungen zusätzlich einen schieber ein zur regulierung.

      grundsätzlich empfehle ich dir so viel als möglich pflanzbereiche anzulegen - sie sind der beste garant um nährstoffe im teich abzubauen und dadurch den algen vorzubeugen.

      * hallo tommy - wie du siehst bin ich in bezug auf technik nicht ganz deiner meinung - denn wenn ich technik habe kann ich sie bei bedarf einschalten und sollte ich keinen bedarf erkennen eben ausschalten - habe ich aber keine ausreichende technik und der bedarf stellt sich ein bin ich der neger - isch will aber kein neger sein :-))

      hallo bernd hoffe dir einwenig geholfen zu haben - bei fragen melde dich und warte noch einwenig die meinung von anderen ab - zu diesem thema sind die meinungen sicher sehr unterschiedlich

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen,

      ich habe mich wohl etwas zu doof ausgedrückt. Der Hinweis auf die Technik von wegen "zuviel" rührt von seinem Fischbesatz her, so meinte ich das. So wenig Fische, soviel Technik .... aber es ist gut,daß du es angesprochen hast.
      Und du hast genau das angesprochen,was ich eigentlich sagen wollte: Genug Pflanzbereiche, wenn nicht sogar einen Pflanzenfilter, vorgeschaltet einen groben Schmutzwasserfilter , eventuell einen Bodenablauf dazu und Ruhe ist, so meinte ich das ..... siehste, wir denken doch ein bisschen gleich ....

      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->

      [ Dieser Beitrag wurde von Badboy am 13.12.2002 editiert. ]
      Hallo!
      Wieso denn wenig Fische?
      Der Biotec 5 ist im Sommer mit 3 Koi schon überfordert.
      Es sind aber 19 Fische im Teich!!

      Wenn man sich dazu durchringt Fische einzusetzen, und dazu auch noch Koi, ist man auch verpflichtet, für die Fische annehmbare Verhältnisse zu schaffen.
      Denn der Teich ist und bleibt ein künstliches Gebilde und wird nie wie ein Naturteich funktionieren können.

      Von daher komme ich um Technik gar nicht herum und hier ist ja nun wirklich nicht viel in Gebrauch.
      Alle Komponenten sind eigentlich zu klein bemessen.
      Die Fische wachsen ja auch noch und dann hat man schnell mal zu wenig.
      Dann ist nämlich guter Rat teuer.


      Gruß Jens M
      WOW!Vielen Dank für 5 Antworten und 10 Meinungen.
      Sollte ein Scherz sein,ist aber leider Lebenserfahrung.
      So nun zur Aufklärung:
      1.Wie wohl ersichtlich ist bin ich Teichneuling und habe vielleicht auch in Puncto Technik etwas übertrieben.Aber ich finde es sooo geil an schönen Abenden an meinem Teich zu sitzen und einfach nur meine
      "paar Fischis" zu beobachten wobei mir jedes mal durch den Kopf geht,"es könnten auch ein paar mehr sein".Deshalb dieses manische kaufverhalten in Puncto Technik.Ich freue mich auf´s Frühjahr!!!!
      Sicherlich habe ich Probleme mit der Wasserqualität,allerdings nur mit Faden und Schwebealgen,deshalb soviel Filterung wie möglich,denke ich zuerst mal.? Klar das diese Filter sich auch erstmal einlaufen müßen.Außerdem habe ich die Kraft der Aquamax 10000 unterschätzt.
      das soll heißen das daß Teichwasser was eigentlich gefiltert werden soll einfach durch den Biotec 5 "durchschießt" ohne richtig gefiltert zu werden.Deshalb regulierbare Pumpe(Leistung).Mittlerweile habe ich erfahren das man diesen eEffekt auch durch ein T-Stück erreichen kann
      wobei ein Teil des angesaugten Wassers in den Filter und der andere Teil sofort wieder dem Teich(ohne Filterung)zugeführt wird.Dies würde
      durch einen zweiten Filter(Dreikammer)dann nochmal gefiltert werden,d.h eine Pumpe würde zwei Filter Systeme speisen.Clear?
      promax deshalb falls eine Pumpe ausfällt,zwei regelbare Motoren, außerdem sollte die Berechnung der Forumsmitglieder richtig sein sollte und mein Teich einen Inhalt von ca.35000L hat glaube ich das eine Aquamax 10000,sowie ein Bitron 15 und ein Biotec 5 nicht ausreichen.Oder sollte ich die Gebrauchsanleitung bezüglich Literangabe nicht richtig verstanden haben???
      Pflanzen sind gut,aber zuviel macht auch viel ARBEIT!Oder??
      Bodenablauf,Skimmer,etc habe ich nicht eingebaut,leider ein Fehler aber wer seinen teich in 2 Jahren zweimal umgebaut hat(leider nicht 100%tig)hat einfach keinen Bock mehr oder kein Geld um sich prof.Teichbauer zu holen! Deshalb habe od.werde ich versuchen aus dem vorhandenen das beste zu machen und meinen paar Fischis(bei denen bleibt es nicht(Frühjahr lechz!!)das Leben so angenehm wie möglich zu machen.
      Zu diesen Fischis gehören auch zwei "Güldenstädter" Störe ca 40cm "groß",absolut tolle Fische und steichelfische. Bisher habe ich noch keinerlei Probleme mit diesen anspruchslosen Tieren gehabt obwohl einige Leute der Meinung sind das man "Die sowieso nicht sieht",enn die schwimmen nur auf dem Grund.STIMMT NICHT!!
      Es ist absolut super den Bewegungen dieser Tiere zuzuschauen,wenn sie wie kleine Haie durch den teich schweben.Supergeil,ich freue mich schon darauf wenn sie eine Größe erreicht haben wie bei meinem Händler(ca100-120cm).Ich würde schon fast jeden Koi dagen eintauschen.Na ja,fast!
      So ich glaube das reicht erstmal und freue mich über eine weitere Kommunikation mit euch.Ihr seit aufjeden Fall besser drauf als die User von Koi.de. Kompliment!

      Grüße aus der Eifel! Bernd
      Heh,es wird wärmer!!
      Hallo Jens,

      habe mich wohl vertan und die 10 Shubukins vergessen, sorry, ich sollte mal richtig lesen. Dann ist es klar .....


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->
      hallo bernd,

      dein gedanke mit der verzweigung und dem einspeisen von zwei filtern ist ok - denke aber bitte daran nach der verzweigung zu jedem filter einen hahn zu setzen damit du die menge zu jedem filter regulieren kannst !!!!

      was deine gedanken zu stören betrifft denke ich genauso wie du - absolut edle tiere und die zierde meines gartenteiches.
      wobei ich den begriff Güldenstädter" Stör noch nie gehört habe - ich habe bei mir (etwa gleiche teichmaße wie du) einen sterlet von ca 50cm und zwei kleine waxdick von ca. 20cm -

      bis denne
      jürgen

      PS: ich habe einen biotec 30 - einen skimmer mit einer aquamax 10000,
      eine promax 30 000 welche aber gedrosselt läuft und einen
      filterteich mit bachlauf.

      ** tommy hilf mal aus - was ist ein "Güldenstädter" Stör
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen,

      Jens hat es vorweggenommen, ein "Acipenser Güldenstaedti" oder auch Russischer Stör oder Waxdick, hat ne ziemliche kurze Schnauze, nicht länglich,als hätte ihm einer draufgehauen.



      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->