Biotec 36 - Filterschwämme

      Biotec 36 - Filterschwämme

      Hallo,

      habe letztes Jahr bei unserem Biotec 36 die stark verschlissenen Schwämme entsorgt. Nun überlege ich, nur noch die blauen Schwämme zu nutzen, da die roten relativ schnell verschlammen und undurchlässig werden. Wird die Filterleistung durch die dann nur noch groben Schwämme beeinträchtigt oder kann man das durchaus so machen? Hat da evtl. jemand Erfahrung?

      Danke im Voraus!


      Spoony
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS
      Moin Spoony,

      Spoony schrieb:

      kann man das durchaus so machen?


      sicher :whistling:
      Vorab und nicht böse gemeint, bei der Teichgröße und dem Filter, würde ich Dir empfehlen, reduziere den Bestand !!!
      Zu Deiner Frage, die groben Schwämme, lassen noch viel Kleinpartikel durch.
      Ich habe seit letztem Frühjahr, nur noch die feinen Schwämme drin, aber habe ja noch, das zusätzliche Siebgewebe unter der Screenmatic Einheit.
      Schau mal in den Thread "Probleme mit BioTec 12, 18, 36", da hab ich es beschrieben.
      Alle 14 Tage, mal kurz ausgedrückt, das war es.

      Schönes WE
      Micha
      Hallo,

      ich stimme Micha zu. Ich betreibe selbst den Bioatec SceenMatic 36 und habe oben Blau und unten Rote Schwämme. Wenn du nur blaue hast, könnte ich mir persönlich keine richtige Filterung mehr vorstellen.
      LG und schönes Wochenende
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo!
      Bin als OASE Teichfreund Aktiv, habe seit 30 Jahre Koi und wollte hier mal meine Erfahrung, zwar mit dem Vorgänger vom 36 er, einbringen.
      Ich habe an meinem 50000 Liter + 5000 L Teich seit 13 Jahren einen BioTec 30, mit EcoTwin 20000 (vorher ProMax 20000, nur wegen Stromverbrauch 2013 getauscht) und eine Bitron C 36 W und komme damit super zurecht. OASE Außendienst hat letztes Jahr im Oktober sich selbst davon überzeugt das nur eine 36 W UVC verwendet wird.
      Habe ca. 80 Koi, mein 1. und ältester Koi ist 30 Jahre alt, viele Nachzuchten gehen aber jetzt wieder mindestens 30 weg.
      Wir hatten auch oft das Problem das die Schwämme sich schnell zugesetzt haben, doch seit 4 Jahren verwenden wir ein Tonmineral - Montmorillionit das den Abbau von Schlamm fördert und der Filter läuft nun im Sommer 3 Monate durch ohne komplett gereinigt werden zu müssen. Nur mal die Bürsten werden abgespült und die erste Matte, von den Schwämmen fällt der Dreck richtig ab und man sieht auch wie er sich zersetzt. Die 4 roten Schwämme werden nicht öfter gereinigt wie die 10 blauen.
      Außerdem stabilisiert das Mineral den PH-Wert, stärkt das Immunsystem, Futter wird besser verdaut, Farben werden kräftiger und noch ein paar Sachen mehr. Verbrauch 50 g auf 10000 L je Woche solange die Filteranlage läuft. Kleiner Nebeneffekt ist noch das die Schwämme länger halten. Was wir auch schon festgestellt haben beim Vergleich von den OASE Schwämmen zu den billigen aus Asien, das diese wegen schlechterer Porung sich schneller zusetzen, teilweise nur mit großem Aufwand und Wasserverbrauch sauber werden und nur eine Saison halten. Dazu kommt das sie oft mit Insektenschutzmittel behandelt sind und erst einmal behandelt werden müssen bevor man sie im Filter verwenden kann. Die Originalen verwenden wir 3 - 4 Jahre im BioTec 30 bevor sie getauscht werden müssen. War auch Thema bei einer OASE Schulung an der ich teilgenommen habe wo gefragt wurde warum die OASe Schwämme soviel mehr kosten. Ein Bekannter von mir verwendet das Mineral auch, nutzt einen BioTec 18 und auch er hat längere Filterstandzeit. Dadurch weniger Reinigungsvorgänge, die Schwämme halten länger, bis jetzt 2 Jahre und nun kommt die 3. Saison.
      Wer mehr über das Mineral wissen möchte kann mich auch anrufen. Stehe auch als Teichfreund zur Verfügung wenn Fragen am Telefon geklärt werden können.
      Habe auf der Homepage vom Geschäft meiner Frau einen Blog Info & Wissen wo ich von meinen Erfahrungen berichte und häufig gestellte Fragen von Teichbesitzern beantworte.

      Unsere Teichanlage wird dieses oder nächstes Jahr auf 100000 Liter erweitert, Material von OASE ist schon da.
      Teichgröße: 50000 L + 5000 L
      Filter: Biotec 30, OASE AquaMax Eco Twin 20000, Bitron C 36 W,
      Anlage läuft so seit 13 Jahren, Oktober 2014 war OASE-Außendienst da um sie Teichanlage anzusehen und ob es stimmt das nur eine Bitron C 36 W verwendet wird.
      ca. 80 Koi, 30 Goldorfen, 50 Goldfische (kommen weg), 3 Schleien,
      Hallo und willkommen im Forum

      Na das ist ja mal was, auch ein Teichfreund :thumbsup: so wie ich.

      Schöne Teichgröße, dass das mit dem Filter funktioniert ist ja schon fast ein Wunder ?( .

      Aber bei deinem Teichausbau kommt dann doch bestimmt ein ProfiClear Premium zum Einsatz?

      Schönen Abend

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo!
      Als Filter geplant ist ein 2. 30 er dazu, beide dann verbunden mit einer Bitron Eco 120 W. Ich mag einfach diesen Filter und wenn etwas 13 Jahre lang funktioniert ändert man ungern etwas. Könnte aber auch der neue BioTec Premium 80000 dazu kommt, ist noch nicht ganz sicher. Den habe ich mir Ende Jaunar auf der Schulung genau angesehen und der gefällt mir vom Aufbau. Muss erst sehen wann und wie lange ich ins Krankenhaus muss, das entscheidet über den Zeitpunkt des Teichumbaus und welcher Filter für mich Wartungstechnisch dann besser geeignet ist. Ist eine komplizierte Sache, Ausgang offen.
      Bei mir funktioniert es weil nach der Filteranlage der kleine Teich kommt der voll mit Pflanzen ist, ohne Fischbesatz und dann über den Bachlauf das Wasser mit viel Sauerstoff runter in den großen Teich läuft. Da gibt es auch wieder viele Pflanzen die Nährstoffe verbrauchen. Dazu achte ich aufs Futter, verwende das Mineral und alles klappt. Beim Futter nehme ich nicht das teuerste aber gutes in neutraler Verpackung. Sehe nicht ein das ich für die bunte Verpackung und kleine Beutel mehr bezahlen muss, wenn ich es direkt im Werk in großen 25 kg Säcken ohne Aufdruck bekommen kann.
      Der OASE ADM hat sich ja überzeugt das alles wirklich so ist wie beschrieben.
      Hoffe auf regen Austausch, lerne gerne Neues dazu.

      Mit freundlichen Grüßen

      Michael Mayer
      Teichgröße: 50000 L + 5000 L
      Filter: Biotec 30, OASE AquaMax Eco Twin 20000, Bitron C 36 W,
      Anlage läuft so seit 13 Jahren, Oktober 2014 war OASE-Außendienst da um sie Teichanlage anzusehen und ob es stimmt das nur eine Bitron C 36 W verwendet wird.
      ca. 80 Koi, 30 Goldorfen, 50 Goldfische (kommen weg), 3 Schleien,