Welcher Drehzahlregeler für Aquamax 6000 Premium?

      Welcher Drehzahlregeler für Aquamax 6000 Premium?

      Hallo , :/
      Meine Frage.Hat die Oase Aquamax Premium 6000 einen Asynchronmotor verbaut? ?( Welchen Dimmer bzw.Drehzahlregler kann man hierfür problemlos verwenden? ?( Welche Alternative gibt es zu dem InScenio Dimmer von OASE (ArtNr. 51160)? und dem FM Master:?:.Schadet das Dimmen oder herunterregeln der Pumpe nichts?
      Wer kann mir bitte Auskünfte geben?
      Grüsse Bambusfreak15 :)
      Hallo,

      die AquaMax Eco Premium Pumpen haben Eco Servo Motoren und benötigen einen Phasenanschnittdimmer.

      Am besten regelst du die Pumpe mit einen FM-Master 3 - oder WLAN ( WLAN ist genauer, zeigt dir sogar die Prozent an).

      Du du kannst natürlich auch den Oase InScenio Dimmer nehmen, aber dieser ist laut Kundenerfahrungen nicht gerade sehr genau.

      Das regeln macht den Pumpen überhaupt nichts. Sie sind ja extra dafür ausgelegt.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      ...habe den Dimmer von Inscenio und auch die PREMIUM 6000 ganz funkelnagelneu...und nur Ärger damit!!! Den Dimmerstecker kann man einstellen und man bekommt nur manchmal Erfolg damit, wenn der Strom weg ist, kannst Du vorne wieder anfangen...endloses Spiel. Ich werde meinen wohl bei AMAZON zurückgeben ist grad 4 Tage alt . Am preiswertesten findet man die Teile bei RUBART...nur ich hatte gleich nach dem Kauf Riesenärger, denn die Leutchen machen Rücksendungen nur gegen Porto trägt immer der KUNDE und da meine Pumpe einen Gewindefehler auf dem Einlaufregler hat, wollte man nicht zurücknehmen. Ich könnte ja gleich bei OASE einschicken, obwohl mein 14 Tg. Umtauschrecht noch 1 Wo. aktiv ist. Bin wohl im Handel falsch beraten worden , denn die Premium sollte meine defekte alte 5500 ersetzen, aber jetzt sieht man daß die 6000 bei weniger Watt viel, viel stärker ist...bei Vollschub läuft mein Filter über. Habe mir jetzt mit Kugelhahn geholfen beim Einlauf und reduziere dort...bringt wenigstens akzeptablen Durchlauf ohne Dimmer.
      Was aber auffällt ist, daß jeden 2. Tag der Druck abfällt und ich bei Neustart erst wieder volle Schubkraft bekomme...
      Suche jetzt was anderes als Ersatz auf dem Markt...nur keine OASE mehr...nach 25 J. Von OASE werde ich mich nun endgültig abwenden, denn auch die CWS-Luftfilter habe ich schon zum 4. mal nachgekauft, andere Marken wie TIP aber laufen schon fast 3 Jahre fehlerfrei.
      Hallo ginnie, :rolleyes:
      Ich habe mir auch den Inscenio Dimmer vor ein paar Tagen geholt.Es ist eine kniffilige Angelegenheit diesen einzustellten, hat aber bei mir geklappt.Meine Oase Aquamax 6000 läuft jetzt wunschgemäß. :D Kann nicht klagen. :) Das die neuen Premium Pumpen viel stärker sind, als die alten Aquamax konnte ich auch feststellen.
      Ich glaube der Insencino lässt sich nur bis zu einem bestimmten Grad runterregeln.Vielleicht kann Oase dazu mal Stellung nehmen? ?(
      Grüsse bambusfreak :)
      Hallo zusammen.

      Ich persönlich habe alle Dimmer von OASE durchgetestet. Ich habe festgestellt, um so hochpreisiger um so besser lässt sich dimmen. Der InScenio Dimmer ist nicht schlecht, er lässt sich nur nicht sehr genau regeln. Der FM-Master 3 hingegen ist schon wesentlich genauer (vielleicht feinerer Widerstand?).

      Jetzt habe ich auch noch den FM-Master WLAN am laufen und dieser ist mit Abstand der Genaueste. Hier zeigt es einem sogar die Prozentzahl der geregelten Pumpe an (siehe Bild).



      Schönen Sonntag.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.