Leidiges Thema: Welches ist der richtige Filter

      Leidiges Thema: Welches ist der richtige Filter

      Moin und frohe Ostern ihr Teichliebhaber !
      Bin hier neu in dem Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problen helfen.
      Lage: Ich habe seit einigen Jahren einen teich, welcher stätig vergrößert wurde. Er liegt im Sonnenbereich. Begonnen habe ich mit ca. 3 m3, 3-4 kl. Goldfische und einem Durchlauffilter OKAY BFW 1250-5 UV. (mir ist jetzt schon klar das dies nicht die richtige Entscheidung war!!!). Für den Anfang schien alles OK, aber der Teich wurde immer größer. Es hat jetzt 2 Tiefbereiche und kleinere Flachzonen.
      Jetzt liege ich bei ca. 20 m2 Wasseroberfläche und 8-10 m3 Volumen, ca. 25 Fische zwischen 5-20 cm. Zusätzlich zu meinem Kleinfilter habe ich einen Oase Bio Press Set 10000 Druckfilter im Betrieb. Schlauchdurchmesser Pumpe - Filter ca. 2,5 cm, Filter - Teich ca. 1,5 cm.
      Leider bekomme ich den Teich nicht sauber und möchte daher mit einer weiteren Filteranlage aufstocken (der Kleinstfilter soll dann auf den Filterfriedhof).
      Jetzt meine Frage: Durchlauffilter oder Druckfilter und welche Größe ist hier sinnvoll ?? Habe ich aus eurer Fachmannsicht gravierende Fehler gemacht?

      Gruß und schon mal vielen Dank
      Hallo und wilkommen im Forum.

      Es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung sich für einen größeren Filter zu entscheiden.

      Wenn du deinen Besatz nicht reduzieren- und den BioPress 10000 am teich belassen willst, würde ich dir einen Oase BioTec ScreenMatic 12 vorschlagen. Dies ist ein Durchlauffilter mit Grobschmutzabscheidung. Den Filter findest du Hier.