Zeitggesteuerte Drehzahlreduzierung für Aquamax 16.000 /mit Filtoclear 15.000

      Zeitggesteuerte Drehzahlreduzierung für Aquamax 16.000 /mit Filtoclear 15.000

      Hallo zusammen.
      Betreibe eine zeitgesteuerte Wasserfallpumpe Aquamax 16.000 in Verbindung mit einem Druckfilter Filtoclear 15.000.
      Betrieb von 09:00 bis 21:00 Uhr , anschließend: A U S .
      Nach Lektüre etlicher Teich- und Bachbauanleitungen habe ich erfahren, dass ein Filter möglichst rund um die Uhr "ununterbrochen" arbeiten , sprich durchströmt werden soll.
      Das verhindert eine Anreicherung des ansonsten stehenden Filterwassers mit Nitrit o.s.ä., d.h. ist schlecht für die Teichbiologie !
      Ich beabsichtige daher den Wasserfall / Filterbetrieb 24 Std am Stück zu betreiben. Damit die Geräuschkulisse in der Nacht akzeptabel bleibt und auch der Geldbeutel während der Nachtphase geschont wird, soll die Pumpe in dieser Zeit drehzahlreduziert laufen. Ich weiß, das kann man mit einem Dimmer etc. erreichen; ich möchte aber nicht jeden Abend zur "Steuerung laufen und am Dimmer drehen !
      Frage: Kann mir jemand mitteilen, wie/wo ich an eine Steuerung für die Aquamax komme, die z.B. von 09:00 -20:59 Uhr eine 100% Leistung und anschließend (automatisch per Zeitschalte !!!) von 21:00 bis 08:59 Uhr eine 30% Leistung/ Dimmung steuert.
      Ggf. bitte ich um Bastellösungen. Im Bekanntenkreis fielen hierzu bereits Begriffe wie : Schütz bzw. Trenn-Relais.
      Bin seit mehreren Tagen im Netz unterwegs, finde zu diesem Thema aber nichts. Es erscheint mir ungewöhnlich, dass ich mir hier als einziger einen "Kopp" für so eine "Automatik" mache.
      Aus meiner Sicht müssten hier doch Hunderte von Teich/Bach-Liebhabern betroffen sein.
      P.S.: Eine Zwei-Pumpen- bzw. Zwei Filter-Lösung scheidet (bis jetzt) aus !!
      Hallo Franck,

      ich würde dir von deiner Idee abraten. Wenn die Pumpe ständig an ihrer Drehzahl verändert wird, ist dies auf Dauer nicht gut für den Motor. Nicht zuletzt verändert sich so auch die Strömung in dem Filter.

      Die AquaMax Eco Premium Pumpen haben Eco-Servomotoren und benötigen einen Phasenanschnittdimmer.

      Meine Empfehlung:

      Du klemmst zwischen Pumpe und Bachlauf einen Y-Verteiler von OASE. Wenn du den Bachlauf betreiben willst, drehst du den einen Kugelahn zu und den anderen auf. Wenn der Bachlauf aus sein soll machst du es anders herum. Der Zweite Auslauf geht direkt in den Teich.
      Empfehle ich auch meinen Kunden, wenn nur die Druckfilteranlage an ihrem Teich funktioniert.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Franck,

      Franck schrieb:

      dass ein Filter möglichst rund um die Uhr "ununterbrochen" arbeiten , sprich durchströmt werden soll.


      dies ist richtig !

      Franck schrieb:

      eine Anreicherung des ansonsten stehenden Filterwassers mit Nitrit o.s.ä., d.h. ist schlecht für die Teichbiologie !


      richtig !

      Franck schrieb:

      soll die Pumpe in dieser Zeit drehzahlreduziert laufen. Ich weiß, das kann man mit einem Dimmer


      die funktionieren an der Pumpe nicht !!! (selber ausprobiert)
      Nur der FM Master 3 geht, der hat eine Fernbedienung, bräuchtest nicht zur Pumpe und am Rädchen drehen.

      Stefan. schrieb:

      Wenn die Pumpe ständig an ihrer Drehzahl verändert wird, ist dies auf Dauer nicht gut für den Motor


      sehe ich ebenso.

      Franck schrieb:

      Eine Zwei-Pumpen- bzw. Zwei Filter-Lösung


      warum nicht ? Pümpche nur für den Wasserfall ( kann auch ne preisgünstige sein) Zeitschaltuhr, gut ist.

      LG Micha
      Hallo Franck,

      diese Funktion ist aktuell leider noch nicht möglich. Mit dem neuen FM-Master W-Lan wird diese Funktion aber in Kürze (vorr. ab Anfang Mai) verfügbar sein. Über das Smartphone lassen sich dann auch Dimmprogramme hinterlegen. Der Pumpe macht das nichts aus.


      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Liebe Profis im Oase Forum,
      Danke erst mal für die schnelle Reaktion auf "meine Probleme". Tendenz geht meinerseits wohl doch zu einer 2-Pumpen-Lösung.
      Wenn ich meine Aquamax 16.000 von der Druckfilter-Anlage isoliere und somit separat 12 Std im Tagesbetrieb laufen lasse, müßte ich nun eine zusätzliche,sparsame Pumpe für einen 24 Std Parallelbetrieb an den Filtoclear 15.000 anschließen. Habe da momentan an eine Aquamax 4000 eco premium gedacht. Bei einer Pumphöhe / Filterhöhe von ca 0,5 mtr. kommt man da auf eine theoretische Tagesleistung von ca. 72 m3 ( 50 Ltr/ Min x 60 Min x 24 Std ) . Da es sich um einen Vorgartenteich mit ca 5,5 m3 Inhalt handelt komme ich da auf einen Wasser Austauschfaktor von 13 !!! Ich denke das sollte mehr als ausreichend sein.
      Frage: Hat jemand Bedenken an der Konstellation Aquamax 4000 + Filtoclear 15.000 ???? Es käme mir äußerst ungelegen, wenn dieser erst 2 Jahre alte Filter (ca 400,- €) auch ersetzt werden müsste.

      Grüße , Franck
      Hi,

      OASE, das ist ja mal was, freue mich schon auf Updates!!!

      Ich habe selbst auch eine zweite Pumpe für den Bachlauf (AquaMax Eco 4000 älteres Modell). Ich bin von dieser Lösung überzeugt.

      Um ehrlich zu sein, ich bin kein großer Fan von Druckfiltern, wobei die Filter von OASE sehr gut sind. Ich hatte selbst auch einen FiltoClear 11000 (Heute FiltoClear 12000) und war sehr zufrieden. ABER ein Druckfilter ist ein geschlossenes System. Das heißt, an die Biologie kommt kein Sauerstoff. Natürlich ist so ein Druckfilter eine feine Sache, vor allem, da er fast unsichtbar ist.

      Jetzt ist es deine Entscheidung, kaufst du dir einen WLAN FM-Master oder eine neue Pumpe.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.