FI-Schutzschalter löst aus

      FI-Schutzschalter löst aus

      Hallo Zusammen,

      habe mir den Oase Filtral UVC 2500 in einen von OASE zertifizierten Onlineshop gekauft. Nun zum eigentlichen Problem. Beim Anschließen des Filter springt jedesmal sofort der FI-Schutzschalter raus. Auffällig ist, dass die UVC Lampe nicht durchgängig leuchtet, sondern eher flackert (Habe es an einem anderen Stromkreis in einer Regentonne probiert). Dieses flackern geht ungefähr 15min. Danach leuchtet sie durchgängig. wenn ich den Filter dann wieder an den FI-Schutzkreis anschließe, dann läuft die Pumpe und der der Schutzschalter löst nicht aus. Dass kann ja aber nicht die Lösung sein. Denn das passiert nach jeden Ein- und Ausschalten. Sollte ich die Pumpe umtauschen oder ist da vielleicht nur etwas "locker" (UVC Lampe) die man wieder festdrehen kann. Ich habe den Part mit der Lampe absichtlich nicht geöffnet. Danke für eine Antwort ;)

      Grüße
      Rico
      Hallo,

      Vorab muss ich dazu sagen, dass ich blutige Anfänger bin. Aber meine Frau wünschte sich einen Teich und den hat sie nun.
      Da das Wasser aber nicht noch grüner werden sollte haben, wir uns diese Pumpe zugelegt. Die Filtral UVC 2500.
      Habe sie gerade eben in den Teich gesetzt und mit der Steckdose verbunden. Auch bei uns kommt sofort der FI-Schutzschalter.
      Das ist mittlerweile die zweite Pumpe. Auch bei der ersten hatten wir das Problem, dass hier sofort der Schutzschalter kam.
      Wir hielten dies aber für einen Fehler an der Pumpe, darum hatten wir diese getauscht.
      Da das aber bei der zweiten Pumpe auch passiert, muss es doch einen anderen Grund dafür geben.

      Hat jemand eine Idee?
      Ich bin für jede Hilfe dankbar.
      Leider kann ich die Pumpe nicht anderweitig prüfen, da das gesamte Grundstück über diesen FI läuft.

      Vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xphinx“ ()

      Hallo,

      ich denke sehr stark, dass dieses Problem garnicht am Fitral selbst liegt. Hast du noch andere elektrische Verbraucher im Teich, wie zum Beispiel eine Beleuchtung?

      Ist die Stromleitung des Fitrals voll in Takt?

      Am besten testest du den Fitral mal in einen Eimer Wasser.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      vielen Dank für Deinen Tipp.
      Wir haben gerade die Pumpe in einen Eimer Wasser gestellt und anschließend mit der Steckdose verbunden.
      Und zack, flog wieder der FI raus.
      Wir haben zwar auch Beleuchtung im Teich, diese ist aber Solarbetrieben und läuft schon seit Monaten ohne Probleme.

      Gibt es sonst noch einen Tipp, woran das liegen könnte?

      Danke allen.
      Hallo,

      ok, dann kann es an meinem Verdacht nicht liegen. Leider kann ich dir hier keinen Tipp geben, woran es liegen könnte.
      Meine Empfehlung wäre, dass du die Pumpe zur Überprüfung zu Oase einschickst. So wird sie unter die Lupe genommen und nach dem Fehler gesucht.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      So, nachdem ich vorgestern erfolglos bei Service angerufen habe, (Denn statt bis 20 Uhr, wie im Internet angegeben, ist der Service nur bis 18 Uhr besetzt) habe ich es gestern erneut und früher versucht.
      Nach rund fünf Minuten hatte ich dann auch jemanden an der Leitung.
      Aber es ist nichts rausgekommen, was mich irgendwie weiter bringt.
      Ich solle den Filter zu meiner Bezugsquelle zurückschicken und mir einen neuen bestellen.
      Genau das hatte ich ja schon gemacht und genau so eine Antwort kann ich mirgendwie auch ohne kompetenten Fachberater geben, aber was solls.
      Dann werde ich wohl das Ding wieder einpacken und zurückschicken.

      Und mir ein Produkt eines anderes Herstellers suchen müssen. Oder hat hier noch jemand einen genialen Einfall?

      Danke schon mal.