Filtoclear mit Bitron ergänzen?

      Filtoclear mit Bitron ergänzen?

      Moin Moin !

      Bei meinem Filtoclear ist die UV Einheit Defekt. (Beim Betrieb fliegt irgendwann der FI im Haus raus) Garantie ist abgelaufen!

      Von meinen Eltern habe ich noch einen Bitron 18c in der Garage liegen. Nun meine Frage:

      Kann ich den Bitron vor bzw. hinter den Filtoclear einbauen? Auch wenn es "Werksseitig" nicht vorgesehen ist, so entnehme ich der Beschreibung des Bitron, dass er bis 6000l/Std gebaut wurde. Daher müßte es doch eigentlich passen? Es wäre auch nur eine einjährige Übergangslösung, da im nächsten Jahr eine Gartenumgestaltung ansteht, bei der dann der Teichinhalt auf 10m³ anwachsen soll. Dort wäre dann eh eine komplette Neuanschaffung notwendig.
      Hallo Kunut,

      vor den FiltoClear geht leider nicht. Der FiltoClear ist ein Druckfilter, wenn du das Bitron davor schaltest, wird auch dort Druck aufgebaut und das ist nicht dafür ausgelegt.

      Nach dem FiltoClear spricht nicht's dagegen, WENN das Wasser nicht nochmal nach dem Bitron hochgepumpt werden muss z.B. Ein Bachlauf. Weil sonst entsteht wieder Druck in der Lampe, außer du plazierst die Lampe oben am Bachlauf (nicht zu empfehlen, sollte mindestens 2 meter vom Teich wegen der Sicherheit entfernt stehen)


      Was du villeicht beachten noch solltest, wäre das du einen Baypass (den gegenüberliegenden vom Eingang) mit einer Verschlusskappe zumachen musst, schließlich brauchst du nur einen Ausgang.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Super!
      Dahinter ist kein Problem, Anordnung zur Zeit wie folgt: Filtoclear Ein-/Ausgänge ca. 50cm über Wasserlinie, und ca. 50 cm neben dem Teich. Der Ausgang wird mittels Schlauch ca. 3,5 m um den Teich geleitet und läuft dann über einen Steinberg wieder in den Teich. Das Niveau des Ausganges fällt dabei von 50 cm auf 40 cm.

      Entsprechend Deines Tippes müsste ich den Bitron auf Ausgangsniveau einbauen und das ganze sollte funktionieren. Die 2 Meter Mindesabstand habe ich dann zwar nicht, dafür steht er aber fest und sicher sowie baulich getrennt (Steinmauer) vom Teich.


      Danke !