BioTec SM Winterfest

      BioTec SM Winterfest

      Hallo Ihr lieben Teichfans, es gibt so viele Themen darüber.. auch hier im Forum,
      aber dennoch wage ich es, hier meine Fragen mal zusammen zu fassen und würde mich freuen,
      wenn Ihr mir helfen könnt:

      Mein erster Winter mit dem BioTecScreenMatic
      -> ich gehe mal davon aus, dass der Motor-Schmutzfänger (Screenmatic) raus muss ?
      -> auch die Filter alle raus ?
      -> Filter im Frühjahr eh austauschen ?
      -> Dennoch Wasser im Winter weiter laufen lassen, damit Wasserbewegung und Umwälzung bleibt
      und auch eine freie Eisfläche beim Auslauf ?
      -> UV Licht abschrauben oder kann es dran bleiben, wenn das Wasser weiter läuft ?

      Ich habe auch noch ein Belüftungssystem, sehr stark, mit 5 oder 6 Ausströmsteinen, damit der
      Teich nicht zu frieren kann. Das wirkt aber sehr "intensiv".. Stört das die Kois nicht im Winter bei der Ruhe ?

      Herzlichen Dank für Eure Geduld... :)

      Ganz lieben Gruss aus Ostfriesland
      Lieben Gruß

      Axel

      Gartenteich 6 Kubikmeter
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36
      Oase Pumpe 12000 ECO

      3 Kois zwischen 30-35 cm
      1 Spielkarpfen 35 cm ( ist uns "zugelaufen")
      10 Goldfische ca 20 cm
      Hallo,

      der Filter muss ausgeschaltet werden, die ScreenMatic Einheit ist nicht frostsicher und die Schwämme dürfen wenn sie getrocknet sind im leeren Filter bleiben.Die Filterschwämme alle 4 Jahre einmal austauschen, geht sonst ins Geld.

      Filter auf alle Fälle ausschalten und UV-Lampe in jedem Fall weg! Sonst springt dir das Quarzglas, das wird Teuer... .

      Belüftung ist nie schlecht, aber bitte die Ausströmer nicht tiefer wie 60- 80 cm in den Teich hängen, sonst wird das Wasser aus der 4° Zone abgekühlt.


      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.