Trommelfilter Siebe sind dicht

      Trommelfilter Siebe sind dicht

      Hallo liebe Koigemeinde,

      die 60my Siebe meines Oase-Trommelfilters setzen sich zu und lassen sich nicht mehr reinigen.
      Einlegen in Essig und Spülung per Gartenschlauch haben nichts mehr gebracht.
      Das System hat jetzt mit ER 55 angeschaltet. Mit frisch gereinigten Sieben lag ich bisher bei ca. 170 Reinigungen pro Tag.
      Die Daten:
      Schwerkraftsystem, 2 Jahre alt, 10qm Durchfluss pro Stunde, 2x DN110 Bodenabsaugung, 1x DN110 Skimmer, naturnaher Teich 22qm mit vielen Pflanzen und ca. 15 KG Koi ;-).

      Soll ich besser die 150my Siebe benutzen oder was mache ich falsch?

      Des Weiteren sind jetzt einige Siebflächen an den Stegen eingerissen. Jetzt kommt wieder mehr Wasser durch, aber nicht wie gewünscht...
      Kennt jemand das Problem? Garantie?

      Danke für Eure Hilfe!

      Gruß,
      Christian
      Hi,
      durch den Trommelfilter müssen locker 20m³/h gehen, da stimmt was nicht...
      Mach das Sieb mal mit dem Hochruckreiniger sauber das Hilft meistens...
      Sonst mit verdünnter Salzsäure... aber mit Handschuhe, und Vorsichtig...

      Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein einfach ein größeres Sieb drauf zu machen, ging Vorher ja auch...

      bei 2 Bodenabläufen kann dein Skimmer bei 10m³/h nicht ziehen...
      Wenn Sieb gerissen sind dann neue kaufen, aber keine 150er, das kann man mit einem Spaltsieb auch machen dafür braucht man kein Trommelfilter.
      Auf das Sieb gibt Oase bestimmt keine 2 Jahre Garantie...
      gruss
      Hallo zusammen,

      danke für Eure Anmerkungen.

      @Ahasch- den OASE Skimmer haben wir angebohrt, damit er weniger Auftrieb hat und die Höhendifferenz zwischen Teich und Filter nicht wegen des Skimmer größer wird. Klappt sehr gut!
      Die Siebreinigung per Hochdruckreiniger traue ich den Sieben nicht zu. Bereits jetzt sind einzelne Flanken eingerissen.
      Welche Konzentration Salzsäure verwendet Ihr für die Reinigung?

      @Schlüser- wir verfüttern ein Premiumfutter von "Koi-Discount". KONISHI-MIX , 38,8% Protein. Ca. 100gr pro Tag.

      Wegen Garantie für die Siebe frage ich einfach einmal bei OASE an. Werde berichten...

      Viele Grüße,
      Christian
      Hallo,

      ich habe ja einen Oase BioTec SreenMatic 36 und bei mir war das Band verstopft. Gestern habe ich das Band mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, um zu dessen ob es funktioniert.
      Ich bin von dem Ergebnis begeistert. Endlich lässt das Band wieder Wasser durch.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      ich habe mir in meinen ATF 300 Trommelfilter von Ammerland-Filter gleich ein 150my Filtergitter einbauen
      lassen und habe so gut wie keinen Verlust und die Reinigungsintervalle liegen auch im grünen Bereich..

      Wenn du dicht bewachsene Uferzonen und viele Schwimmpflanzen hast, empfehle ich dir auf jedenfall nicht
      unter 100my zugehen, da spart man sich ne einiges an Zeit..

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sankekoi“ ()