ProfiClear Premium

      ProfiClear Premium

      Hallo,

      ich habe seit fast drei Monaten einen neuen Teich mit 27000 Litern, 10 Kois und einem ProfiClear Premium Trommelfilter mit zwei Moving Bed Modulen (150 Liter Hel-X). Alle Wasserwerte sind ok, bis auf den Nitrit-Wert. Der liegt immer zwischen 0,7 und >1.Ich habe Bakterien mehrerer Hersteller probiert, Wasserwechsel vorgenommen, fast nicht mehr gefüttert (aua... der Winter kommt ?( ) und bekomme den Wert nicht in den Griff. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Wie lange braucht der Filter bis er eingefahren ist?
      Hallo,

      Das mit der Biologie dauert immer... Meistens sieht man Ergebnisse erst nach 4 Monaten und H-Lix dauert generell lang erzielt aber dann auch eine sehr gute Wirkung.

      Bitte nicht immer so viele Mittelchen in den Teich schütten, schadet nur den Fischen.
      Ich empfehle aus eigener Erfahrung zu Filterneustart und zur Reinigung (wobei Reinigung beim ProfiClear Premium entfällt) die Oase BioKick Premium. Klar sind das nicht die günstigsten aber sie wirken echt klasse. Klar du brachst für deinen Teich 3 Ampullen, aber es lohnt sich.

      Was für eine Lage hat denn dein Teich und Filter? Sonnig?
      Wie viel °C hat dein Teichwasser?
      Ist dein Filter Gepumpt oder in Gravitation aufgestellt?

      Ich wünsche dir ein schönes WE

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      ständig wechselnde Bakterienkulturen zu verwenden ist eher kontraproduktiv. Wenn erwünschte Wirkung nicht bei der normalen Dosierung erreicht wird, dann eher nochmals mit den verwendeten Bakterien nachdosieren.
      Hattest du deine UV-Einheit während des Bakterieneinsatzes an oder aus?
      Wie sehen deine übrigen Wasserwerte aus?
      Mit welcher Technik belüftest du das Hel-X?

      Grüße

      Schlüser
      Hallo zusammen,

      der Teich wird immer nur teilweise von der Sonne erreicht, die Wassertemperatur beträgt 18 Grad, der Filter wird in Gravitation betrieben, die UV ist aus, belüftet werden die beiden Module mit einer Highblow 80 und .... die Werte haben sich immer noch nicht verbessert :S

      Wasserwerte:
      PH 7,6
      KH 6
      Amonnium 0
      Nitrat ok
      Nitrit >1 :cursing:

      Gruß
      Frank
      Hallo zusammen,

      anbei mal wieder ein wichtiger Hinweis von uns:

      Viele Anwender begehen den Fehler, die Biologie während der Einfahrzeit des Filters
      zu stark zu belüften. Dadurch entstehen zu große Strömungen und die Bakterien
      haben kaum Gelegenheit sich auf dem Hel-X anzusiedeln. In den ersten Wochen ist
      weniger also mehr. Unsere Empfehlung ist, ca. 600-1000 l/h je Modul während des
      Einfahrens nicht zu überschreiten.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com