Ist es eigentlich normal das die Pumpe (AquaMax Eco Premium 12000/12V) so oberflächlich verschlampt?

      Ist es eigentlich normal das die Pumpe (AquaMax Eco Premium 12000/12V) so oberflächlich verschlampt?

      Hallo,

      ich habe seit diesem Jahr eine Oase AquaMax Eco Premium 12000 / 12 V Pumpe im Schwimmteich ohne Fische und daran einen Skimmer (Oase AquaSkim 40) sowie eine OASE Filtoclear 20000.
      Der Skimmer funktioniert sehr gut, auch das Wasser an sich bleibt sehr sauber. Lediglich der Boden des Schwimmteichs schlammt zu - was mich nicht wirklich stört. Was mich jedoch wundert ist, das die Pumpe ebenfalls sich so zusetzt - und zwar nicht mit Teilchen die er nicht ansaugen könnte von der Größe her sondern mit ganz feinem "Schlamm/Algen". Wenn ich nur einmal mit dem Fuß drüber wische wird das ganze Zeug aufgewirbelt - es klebt also nicht fest oder ist angewachsen.
      Mich wundert dies, weil ich eher erwartet hätte das die Pumpe das ansaugt....

      Ich habe ein Foto angehängt - ich denke man erkennt gut was ich meine.

      Meine Frage - ist das normal? Ist das so richtig?

      Vielen Dank,
      mit freundlichen Grüßen
      Mirko
      Bilder
      • 20140905_191740.jpg

        148,49 kB, 900×1.600, 395 mal angesehen
      Hallo,

      ich habe selbst eine Aquamax Eco Premium 16000 und diese schlämmt auch so zu.

      dies ist mit der zeit ganz normal, da Kunststoff eine der besten besiedlungsoberflächen für Algen sind.

      ich binde immer einen Gartenschlauch an einen langen Stiel und fahre runter zur Pumpe, so kann ich diese ganz einfach wieder reinigen. Schaden tut es der Pumpe meiner Meinung nach nicht, wenn sie verschmutzt ist.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.