Leistungsabfall promax 20000

      Leistungsabfall promax 20000

      Hallo liebe Oase-Freunde,

      folgendes Problem: ich habe seit ca. 12 Jahren eine promax 20000 problemlos im Einsatz. Seit einigen Tagen macht sich ein deutlicher Leistungsabfall bemerkbar. Ich habe daraufhin alle Komponenten der Filteranlage (promax 20000, Biotec-Filter, Bitron72) überprüft und dabei folgendes festgestellt. Wenn ich die Pumpe direkt an den Filter anschließe, ist die alte Leistung wieder da; beim Betrieb über das UV-Gerät ist der Leistungsabfall wieder zu verzeichnen.
      Für mich gibt es nur die beiden Möglichkeiten, dass das Problem am Bitron oder an der Pumpe liegt. Kann das Bitron innen verstopft sein und wie kann man das überprüfen oder leistet die Pumpe nicht mehr ausreichend Druck, um den Widerstand des Bitron zu überwinden? Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem. Der Rat des Fachhändlers: "bringen se die Pumpe mal vorbei" ist wenig zielführend, da die Pumpe in 2 Meter Tiefe liegt und die Schläuche sowie das Kabel im Zeitablauf im Teichgrund (Kies) eingesunken sind. Bevor ich anfange zu graben möchte ich alle anderen Fehlerursachen ausgeschlossen haben.

      Vielen Dank schon einmal für Unterstützung, falls jemand hierzu was sagen kann.
      af

      P.S. Das Wasser ist glasklar; keine Algenprobleme
      Hallo,

      Ich würde mal die Pumpe auf Verschmutzungen überprüfen.
      Wenn du ein Bitron C hast, kannst du es an der Seite öffnen und nach verstopfungen schauen.
      Sonst einfach mal die Lampe entnehmen, muss ja eh jedes jähr getauscht werden.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Leistungsabfall promax 20000

      Lieber Micha, lieber Stefan.

      ich habe heute in den saueren Apfel gebissen und den Samstag darauf verwendet, alles genauestens zu überprüfen:
      1. Pumpe aus dem Teich; zerlegt, gereinigt (nur geringe Verschmutzungen; ein paar kleine Steinchen)
      2. Schlauch überprüft und mit klarem Wasser durchgespült
      3. Steuergerät nachgemessen; liefert 220V für jede der beiden Pumpen
      4. Bitron innen sauber
      Frust: der Druckabfall bleibt.
      Frage an die Techniker: Kann eine promax 20000 mechanischen Förderleistungsabfall haben, auch wenn sie sauber ist und läuft? Ist die Pumpe hin oder können in dem Fall Verschleißteile ausgetauscht werden?

      Danke fürs Beschäftigen mit meinem Problem
      Alfred