Welche Filter und UVC für 26.000 Liter (Bade)Teich?

      Welche Filter und UVC für 26.000 Liter (Bade)Teich?

      Hallo Forum,

      ich habe einen Badeteich übernommen mit ca. 26.000 Litern Wasser.
      Die vorhandene Anlage umfasst Aquamax eco 4000, Biotec 10.1 und Bitron 24 C UVC - alles ist 5-6 Jahre alt bzw. im Sommer über in Betrieb.
      Da diese Anlage die Algenbildung nicht sonderlich hemmt, stelle ich die Frage, ob die Anlage für diese Wassermenge von 26.000 Litern ausreichend ist?
      :?:
      Ich danke für jeden Hinweis.

      Gruß
      mwb
      Bilder
      • tmp_12637-DSC_0002_resized_by_AVG_Image_Shrinker94844487.jpg

        134,94 kB, 640×360, 276 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mwb“ () aus folgendem Grund: Ergänzung der Angabe zur Bitron - hinzufügen der Zahl 24, damit die Angabe 24C lautet. Und hinzufuegen eines Photos.

      Hallo,

      die Anlage ist leider viel zu klein. Dein Teich wird nur alle 7-8 stunden einmal umgewälzt, das ist leider viel zu wenig.
      Schwimmteich sollten alle 2 Stunden einmal gefiltert werden und auch die UVLampe kann dein Wasser so nicht klar halten. 36 Watt wären ausreichend.

      Micha61 schrieb:

      Foto wär nicht schlecht !!

      :thumbup:

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      danke für das Bild.

      der Teich schaut ja auch grade nicht appetitlich aus ;)

      Der Filter ist viel zu klein, damit hast du keine Freude.



      So nun zu meinem Vorschlag:

      Oase BioTec ScreenMatic 36 mit AquaMax Eco Premium 20000, AquaSkim 40 und Bitron C 36 - besser 55.

      Ist aber eine einmalige Anschaffung. Habe fast das gleiche System und bin sehr zufrieden.

      LG
      Stefan

      p.s. Den Teichgrund würde ich mal absaugen, da wird ganz schön Dreck unten liegen
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      vielen Dank für die Empfehlung bzgl. der Ausstattung. Die Anschaffung rechne ich asap durch.
      Bevor ich da eine neue Anlage in Betrieb nehme, pumpe ich komplett leer und gehe mit dem Hochdruchreiniger einmal durch. In so einem Zustand jetzt ist glücklicherweise weniger Biomasse im Teich als nach einem Winter....
      Grüße und Danke
      Martin
      Hallo,

      mwb schrieb:

      pumpe ich komplett leer und gehe mit dem Hochdruchreiniger einmal durch.

      Aber bitte nur mit nem Weichen Strahl rübergehen, wenn die Folie schon älter ist, können sonst leicht Risse entstehen.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.