Altes und neues Thema: Fadenalgen

      Hi, Mensch was machst du für Sachen.... :S
      Hast du in den Deckel ein Loch geschnitten ???? ;( Das senkt den Wert ungemein wenn du ihn mal verkaufen willst....

      Du brauchst für das Nitrit keine Mittel, weniger Füttern und 1 kg Salz in den Teich das reicht,
      gibt es in fast jedem Geschäft, bei uns 17cent pro 500g ( JODFREI !!!!!!!!!!!!!! )
      Die wollen blos verkaufen, da ist ein riesiger Gewinn drauf... <X
      Am besten sofort bei 1.0 Nitrit, das ist Fischgiftig... Hol ein JBL Wassertest für Nitrit, die sind am besten... Also 1kg Salz in den Teich, nicht in den Filter !!!!!!!

      Nicht auf 0,2% aufsalzen.....

      Das Spaltsieb steht viiiiieeeel zu hoch, je tiefer je besser....
      Dann geht da mehr Wasser durch...

      Das meinte ich damit, du hörst auf zu viel Leute und machst von jedem ein bißchen...

      Du kannst mir immer noch gerne anrufen, kein Problem.
      Wenn du noch was ändern oder Wissen willst.... VORHER fragen....
      Gruss Kai
      Danke für das Angebot. Werd ich nochmal drauf zurück kommen.
      Ja, ich hab mit der Flex ein Loch in den Deckel geschnitten 8) Ohne Deckel spritzte das in alle Richtungen.
      Aber jetzt wird alles gut.
      Das Salz sollte in den nächsten Tagen kommen. 25kg für 7€. Sind Salztabletten. Ein Bekannter von mir hatte in seinem 35.000l Teich Faden-und Schwebealgen (trotz seiner 6.000€ Anlage). Er hat mit den gleichen Salztabletten 0,5 aufgesalzen und nach ein paar Tagen waren alle weg. Selbst die Folie am Rand ist wieder frei. 1kilo reicht? Bei 0,2 Aufsalzen wären das bei mir 10kg.
      Ist schon erstaunlich, was das Sieb auffängt. Den Spaltsiebfilter konnte ich nicht tiefer stellen, sonst hätte ich kein Gefälle in die Biotec. Aber die Masse, die wieder in den Teich fließt, hat sich nicht verändert (zumindest optisch nicht). Die Strömung ist geblieben.
      Ich halt Euch mal auf dem laufenden, was das trübe Wasser betrifft.
      LG Stephan
      Kurze Rückmeldung. Gestern hab ich großzügig den Teichboden abgesaugt (lagen viele Flockenalgen, wenn ich mit dem Finger über den Boden gegangen bin, hat das sofort aufgewirbelt) und aufgesalzen. Heute morgen war der Teich wieder glas klar. Entweder lag es am Absaugen vom Dreck, am Salz oder an der Kombi von beiden. Egal, hauptsache das Wasser ist wieder so wie es ist.
      LG Stephan
      Hab nur auf 0,12 aufgesalzen, da ich 2 Pflanzen und eine Seerose drin habe.
      Denke aber auch, das es am gründlichen Absaugen der Folie lag. Da war richtig, richtig viel Dreck drauf der immer aufgewirbelt wurde. Der Vorbesitzer hat die Folie damals selbst verlegt und leider auch dicke Falten eingebaut. Was ich da raus geholt hab. Im Frühling nächstes Jahr wird der Teich vergrößert und dann kommt eh eine neue Folie rein. Wahrscheinlich auch ein größerer Filter. Zur Zeit liebäugel ich mit einem Genesis EVO3/500.
      Und ich denke, das der neue Spaltsiebfilter auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. :D
      VG Stephan
      Hi
      Sieht doch schon nicht schlecht aus...
      Fliesfilter ist gut aber nur bis 20m³ und selbst dann... denke an die Folgekosten und das entsorgen vom Vlies... :cursing: So 200 bis 300 Euro nur für Vlies muss man rechnen im Jahr...

      Da haben sich schon so einige doch einen Trommelfilter gekauft...
      Gruss
      Hallo Teichfreunde,
      am 17.Juli 2015 ( Seite 1) versprach ich, meine Erfahrungen mit dem Mittel ALGstop von Aqua-Forte mitzuteilen. Den Hinweis von OASE, dass außer Salizylsäure auch (zu viel) Phosphat im Pulver sein soll, wollte ich bei Aqua-Forte abklären. Leider bekam ich keine Antwort. So weit, so "schlecht".
      Sehr gut ist allerdings bis jetzt das Resultat in meinem Teich. Ich habe bis jetzt absolut keine Fadenalgen mehr, selbst an den Beckenwänden (betoniert), wo sie gerne wie Bärte hingen, kein Ansatz! Die 3 Seerosenkörbe trieben wie immer aus und das Kalmusgras wächst wie gehabt. Meine Befürchtung, dass evtl. die Pflanzen leiden könnten, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Auch meine 40 Räuber sind munter wie eh und je und könnten "dauernd" fressen. Sie bekommen Sera "Koi Royal" mini. Mancher wird deshalb jetzt vielleicht die Nase rümpfen, aber der Zustand der Fische und des Wassers ist hervorragend. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich keinerlei Mulm, Blätter o.ä. auf dem Beckenboden liegen habe. Das Wasser ist glasklar und riecht gut. Mein Filtomatic 12000 arbeitet wie er es tun soll: einwandfrei.
      Gruß Gugru
      Hi, Guru und Jan
      schön das mal eine Rückmeldung kommt. :thumbup:
      Andere Mütter haben auch schöne Töchter sagt meine Mutter immer... :D
      Hauptsache ihr seit zufrieden, was mich stören würde wäre das ich immer nachdosieren muss und der Preis...
      Ich würde für 150 Euro Fadenalgenmittel im Jahr brauchen :S
      Jetzt sind es 12 Euro...

      Wie viel Futter gibst du in den Teich? dh . wie viel % vom Fischgewicht pro Tag...????
      Da liegt der Hund begraben glaube ich, du Fütterst zu wenig sonst wäre dein Wasser nicht so klar.
      Kai
      Hallo Jan,
      da Du das Mittel schon seit Jahren nimmst, mich würde interessieren, ob Du auch monatlich nachdosierst (auch im Spätherbst/Winter ?) oder erst bei Wiederauftreten von FA das Mittel zugibst.

      Hallo Peetze,
      Du scheinst einen Riesenteich zu haben. Bei meinen 5 m³ und den jetzigen Ergebnissen habe ich an den 2.5 kg (€ 28,30) "Jahre". Deshalb Kosten "minimal".
      Futter gebe ich 2-4 Mal, je nach Außen- bzw. Wassertemperatur. Obwohl Fische "immer" fressen können, gebe ich Ihnen die Menge nach meinem Gefühl und nach ihrem Verhalten. Das Sera" Koi Royal" sind 2 mm - Kügelchen und die jeweils ca. 10 g, also max. 40 g Futter werden in 2-3 Min. gefressen. Meine 40 Räuber und die 2 Sonnenbarsche sehen gersund aus, haben die typ. rundliche Fischform (also keine Hungerhaken) und hatten zum Glück noch nie Krankheiten. Das alles ist meine eigene Erfahrung, keine wissenschaftliche Untersuchung. Ich glaube, dass man meistens zu viel füttert, oder?
      Gugru
      Hallo Jan, vielen Dank, so werde ich es auch machen. Bei mir ist auch noch nichts zu sehen :) .

      Hallo peetze, wegen der Futtermenge hast Du mich etwas irritiert, obwohl ich es ja lange genug mache. Ich habe deshalb zu SERA geschrieben und die Situation geschildert. Auskunft: Auf Grund Verhalten und Aussehen der Fische (gesund und aktiv) sehen sie die Futtermenge als in Ordnung an. Hinweis auch, dass man nie weiß wieviel anderes Futter (Larven, Fliegen usw.) noch in den Teich gelangt. Meine Frage, ob sie mir evtl. ein "besseres" (und somit teureres) Futter empfehlen würden, kam die erstaunliche Antwort: nein! So bleibe ich, auch wegen der vielen kleineren Fische, bei Sera "Koi Royal mini".
      Viele Grüße Gugru
      Hi. Du fütterst auf "erhalt" wenn du willst das deine Fische langsam wachsen Okay....
      In jedem gutem Koi Buch steht das so.
      Kauf dir eins. Zb.
      Der Koidocktor oder das von Sandra Lechleiter komme nicht auf den Namen von Buch...

      Fische sind anders wie Mensche die werden Dick. Fische wachsen... bis zu einem gewissen Maß natürlich...
      Kai