Altes und neues Thema: Fadenalgen

      Ich war gerade beim Oase Händler vor Ort und der hat auch mit einem Oase Aussendienstler telefoniert. Die Lampe darf nicht alleine an bleiben, sonst wird die zu heiß. Der Aussdendienstler meinte aber auch, das durchaus die Lampe vom 2maligen täglichen an-und ausmachen durchaus beschädigt sein könnte. Hab eine neue Lampe besorgt.
      Sein Vorschlag: Den Skimmer an eine weitere kleine Pumpe hängen, diese dann mit einem y Verteiler an die Hauptpumpe klemmen. Daduch kann ich den Skimmer beim Füttern über die Zeitschaltuhr steuern und Filter und UV läuft 24Stunden durch. Er meinte, dass das Problem bekannt sei und dass das auch die einzige Lösung wäre, damit der SK das Futter nicht wegzieht. Eine manuelle Lösung wäre, beim füttern das Sieb des SK rausnehmen. Aber da ich berufstätig bin, kann ich nicht immer daneben stehen bleiben. Fütterung 11Uhr und 17 Uhr.
      Die Frage ist jetzt nur, welche Pumpe für den SK ausreichend ist.
      VG

      peetze schrieb:

      Deinen Futterautomat kannst du doch extra anschließen an die Kabeltrommel...


      Der Futterautomat ist ja nicht das Problem, sondern der SK. Ich nimm die Zeitschaltuhr gleich mal ab und werd mal beobachten, wieviel vom Futter über den SK weggezogen wird. Da die Jungs beim füttern sehr hektisch sind, verteilt sich das Futter sehr breit auf der Oberfläche.
      Ich denke, dazu gibt es nur zwei Lösungen:
      1. das Sieb des SK manuell jedesmal rausholen.
      oder
      2. eine zweite Pumpe am SK anschließen (mit dem Gedanken spiel ich auch schon eine ganze Weile)

      VG

      Stephan17 schrieb:

      Der Futterautomat ist ja nicht das Problem,

      denke doch.
      Bin auch im Schichtdienst tätig und meine Fische wachsen durch Handfütterung bestens.
      Außerdem, werden sie handzahm :rolleyes:


      Stephan17 schrieb:

      wenn Futter in die Anlage gelangt? Das wird ja eh über die SM ausgefiltert und landet im Auffangkorb.

      nicht alles, der Rest landet auf dem Grund und belastet das Wasser.

      Stephan17 schrieb:

      Den Skimmer an eine weitere kleine Pumpe hängen, diese dann mit einem y Verteiler an die Hauptpumpe klemmen

      das wird so nichts, Du brauchst einen weiteren Filter (CS)


      LG Micha

      peetze schrieb:

      Micha61 schrieb:

      nun ja, da isses wieder, jeder Teich ist anders.


      Hi Micha,
      Hast du den Block nicht gesehen?
      kAI


      Hai Kai,

      klar kenn ich den Block, ist interessant und hilfreich.
      Wenn ich meine, jeder Teich ist anders, dann aus folgendem Grund:

      Nehmen wir an, wir beide haben denselben Teich, die gleiche Technik und den selben Bestand.
      Trozdem werden wir, (jedes Jahr) neue und unterschiedliche Erfahrungen sammeln.

      Geht los mit den unterschiedlichen Wasserwerten, bei der Einspeisung.
      Die Werte Deines Versorgers, sind anders als bei mir.

      Die geographische Lage, Du auf dem Land, ich am Stadtrand, demzufolge ist Dein Regenwasser, weniger belastet wie bei mir (saurer Regen z.B. gemessen ph 5,8)

      Die klimatischen Verhältnisse, Du wochenlang bedeckten Himmel mit Niederschlag, ich pure Sonne ( schau den aktuellen Wettrebericht an )

      Das Futter, welche Qualität, nimmst preiswertes/billiges Futter, kommt hinten mehr raus, welches die Wassequali verschlechtert.

      Das Fütterungsverhalten, Du etwas mehr, ich weniger.

      Um es kurz zu machen, was bei Dir funzt, kann bei mir in die Hose gehen und dies, bei gleichen Vorraussetzungen (technisch gesehen)

      Wir können nur Hinweise,Tips und Ratschläge aus unseren eigenen Erfahrungen geben, ob es an den Teichen der hilfesuchenden User genau so gut klappt, dafür lege ich meine Hand, nicht in`s Feuer.

      Und was für den Teich gut ist, muss jeder User, selbst herausfinden.
      Da geht es schon mit falschem/hohem Besatz los, die unterschiedlichen Lebensanforderungen der Teichbewohner, werden ignoriert, hauptsache sieht schön aus.
      Sommer/Winter Rythmus, was solls, nur die Harten kommen in den Garten.
      Unterschiedliche Futteranforderungen, was solls, gefressen wird, was auf den "Tisch" kommt.
      Usw,usw,.



      LG Micha
      Hallo meine geduldigen Forumsfreunde :thumbsup: ,

      eine neue Lampe ist nun drin. Jetzt heißt es abwarten. An der alten Lampe hab ich gesehen, das beide Fäden an der Seite schwarz angekokelt waren. Kann der Ursprungszustand sein, kann aber auch defekt gewesen sein. Hab das leider erst gesehen, als die neue schon drin war.
      Die Zeitschaltuhr hab ich abgebaut, so das die Anlage, die Pumpe und die Lampe nun durchläuft. Um 5 geht gleich der Futterautomat an. Ich muss dann mal beobachten, wie viel Futter in den SK fließt und evtl. die Futtermenge dann reduzieren.
      Hätte ich dieses Jahr meine alte Biosmart 5.1 nicht verkauft, hätte ich die für den Skimmer nutzen können.
      Ich halt Euch mal auf dem laufenden ob das trübe Wasser in den nächsten Tagen sich verbessert hat.
      VG Stephan

      Stephan17 schrieb:

      Hallo meine geduldigen Forumsfreunde


      och, das haste aber lieb geschrieben, geht runter wie Öl 8o

      Stephan17 schrieb:

      Hätte ich dieses Jahr meine alte Biosmart 5.1 nicht verkauft, hätte ich die für den Skimmer nutzen können.


      NÖÖÖÖÖÖÖ

      KEINEN Filter verwenden, wo Schwämme enthalten sind, bei Zeitweiser Nutzung des SK, spülst Du die abgestorbenen Bakks, in den Teich. Das versaut/belastest den Teich/Filter mit Giftstoffen!!!

      Darum habe ich ein CS empfohlen
      ebay.de/itm/AquaForte-CompactS…ksid=p2141725.m3641.l6368
      da landet nur der Oberflächendreck drauf, sollte aber auch täglich, kontrolliert und der gröbste Dreck, entfernt werden.

      Stephan17 schrieb:

      so das die Anlage, die Pumpe und die Lampe nun durchläuft.


      :thumbup:

      Stephan17 schrieb:

      Um 5 geht gleich der Futterautomat an.


      och nööö

      Stephan17 schrieb:

      Ich muss dann mal beobachten


      mach das !!

      Stephan17 schrieb:

      evtl. die Futtermenge dann reduzieren.


      na wie viel Gramm, schmeißt der denn bei Deinem Bestand raus ?

      Meine persönliche Meinung:

      Du ( der Futterautomat) fütterst zu viel, der Flow im Filter ist zu groß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Micha61“ ()

      Micha61 schrieb:

      och, das haste aber lieb geschrieben, geht runter wie Öl

      Gern geschehen, aber ist ja auch so. Ich bin ja dankbar, das Ihr so geduldig seit und mir wichtige Tips gebt. Da kann und sollte man sich auch hin und wieder mal bedanken.

      Micha61 schrieb:

      na wie viel Gramm, schmeißt der denn bei Deinem Bestand raus ?

      Ich weiß leider nicht, wieviel Gramm das pro Umrundung sind, aber er wirft pro Fütterung 3* Futter aus. Den hier habe ich:
      ebay.de/itm/AquaForte-Futterau…10347?hash=item488007586b
      60
      Bei der Fütterung gerade um 17 Uhr ist nichts in den SK gelaufen. Die Jungs haben alles brav aufgegessen.

      Ich überlege noch, ob ich mir den FM Master holen soll. Bei uns im Mobau gibt es eine sehr große Oase Abteilung. Als ich eben die Lampe da geholt habe, hab ich gesehen, das die den da auch anbieten. Ich denke, damit mach ich nichts verkehrt wenn ich dann die Pumpe darüber etwas drosseln kann. Ich denke, ich werd den morgen holen. Wie kann ich dann festlegen, wieviel die gedrosselt werden soll? Nach Einschätzung, wieviel Wasser auf der SM spritzt?

      Stephan17 schrieb:

      Sein Vorschlag: Den Skimmer an eine weitere kleine Pumpe hängen, diese dann mit einem y Verteiler an die Hauptpumpe klemmen. Daduch kann ich den Skimmer beim Füttern über die Zeitschaltuhr steuern und Filter und UV läuft 24Stunden durch.


      Das geht nicht da deine 16000er Pumpe mehr Druck hat als die die du dann an den Skimmer hängst...
      Es sei denn du nimmst auch eine mit viel Druck was vom Stromverbrauch Wahnsinn wäre...

      Wenn Futter im Filter landet, belastet das dein System... je weniger desto besser...
      Baue doch einen Futterring unter den Futterautomat, zb aus 40mm HT Rohr, so das das Futter im Ring bleibt, ist günstiger.

      Oder extra Pumpe mit extra Filter einfach mal bei Kleinanzeigen nachsehen...

      Futtermenge geht nach Fischbesatz. so ca. 1% vom Fischgewicht an Tag sollte man im Sommer Füttern...
      Durch deine Automat gehen bei jeder Umdrehung ca. 15g Futter. ( Hab den auch ;) )
      Fütter lieber öfter und dafür weniger...

      Also ich würde mir diese "bessere" Steckdoseneinheit von Oase nicht kaufen.
      Es muss Wasser durch den Filter...
      hier noch mal....
      konishi-koi.com/kh/index.php?id=2892

      Denn CS kannst du kaufen, der ist gut... Das Geld ist gut angelegt, kannst du auch auf den Biotec 12 stellen, dann hast du das Problem vom Laufband nicht mehr...
      Davor sollte natürlich die UV !!!!!

      Da ja Micha und ich dir Tips geben solltest du einen Weg verfolgen...
      Ein Mix ist nicht der Richtige weg...
      Nicht böse sein.... X( aber es geht echt Zeit bei der Sache drauf und wenn nachher doch alles anders Gemacht wird wie ich Vorschlage ist das Sinnlos und die Zeit ist mir zu schade...

      So, mach wie du meinst... Kannst mich gerne etwas Fragen oder mich anrufen...
      Ich hab auch alles durch, den Ganzen Oase kram... Biotec; CS ; Oase Pumpen, Bitron usw.
      Es kommt IMMER auf den Teich an und Fischbesatz...
      Gruss Kai

      PS: Bin weiterhin immer gerne Bereit zu helfen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peetze“ ()

      Moin,

      auf jeder Futterpackung steht, Lagerung KÜHL und TROCKEN.
      Jedes Futter hat eine Restfeuchte. Auch wenn Du den Automaten, nicht voll machst, das Futter darin unterliegt gerade jetzt, großen Temperaturschwankungen.
      Schlimmstenfalls, knallt auch noch die Sonne darauf. Nicht gerade vörderlich, für die im Futter enthaltenen Vitamine und Zusätze. Zudem können sich auch Schimmelpilze/Sporen bilden, welche man nicht unbedingt, auf Anhieb sieht.
      Dies ist aber nur meine pers. Meinung/Theorie.

      Stephan17 schrieb:

      Ich denke, damit mach ich nichts verkehrt wenn ich dann die Pumpe darüber etwas drosseln kann.


      denk ich auch nicht.
      Zumal ich der Meinung bin, die 16er am 12er Filter ist etwas zu viel.

      Stephan17 schrieb:

      Wie kann ich dann festlegen, wieviel die gedrosselt werden soll? Nach Einschätzung, wieviel Wasser auf der SM spritzt?


      das musst Du ausprobieren.
      Mit der Zeit wirst Du feststellen, bei welcher Pumpenleistung, die besten Ergebnisse im Teich erziehlt werden.
      Ich habe ja nun, seit 3 Wochen, meine 16er wieder angeschlossen. Die Leistung hab ich soweit heruntergeregelt, wie der Wasserstand im Filter die letzten Jahre mit der alten 15er war.
      Also bis Oberkante der Schwämme, die Abdeckung/Halterung der Schwämme bleibt frei.
      Wie viel Liter da nun im Filter ankommen, keine Ahnung, Verbrauch der Pumpe bei 90-100 Watt. Jedenfalls hat sich die Situation im Teich, deutlich verbessert.
      Ob der Teichinhalt 1mal pro Stunde umgewälzt wird, oder 1mal in 5 Stunden, ist mir egal, was wichtig ist, die Wasserwerte müssen dabei stimmen.


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      klar kenn ich den Block, ist interessant und hilfreich.
      Wenn ich meine, jeder Teich ist anders, dann aus folgendem Grund:

      Nehmen wir an, wir beide haben denselben Teich, die gleiche Technik und den selben Bestand.
      Trozdem werden wir, (jedes Jahr) neue und unterschiedliche Erfahrungen sammeln.

      Geht los mit den unterschiedlichen Wasserwerten, bei der Einspeisung.
      Die Werte Deines Versorgers, sind anders als bei mir.

      Die geographische Lage, Du auf dem Land, ich am Stadtrand, demzufolge ist Dein Regenwasser, weniger belastet wie bei mir (saurer Regen z.B. gemessen ph 5,8)

      Die klimatischen Verhältnisse, Du wochenlang bedeckten Himmel mit Niederschlag, ich pure Sonne ( schau den aktuellen Wettrebericht an )

      Das Futter, welche Qualität, nimmst preiswertes/billiges Futter, kommt hinten mehr raus, welches die Wassequali verschlechtert.

      Das Fütterungsverhalten, Du etwas mehr, ich weniger.

      Um es kurz zu machen, was bei Dir funzt, kann bei mir in die Hose gehen und dies, bei gleichen Vorraussetzungen (technisch gesehen)

      Wir können nur Hinweise,Tips und Ratschläge aus unseren eigenen Erfahrungen geben, ob es an den Teichen der hilfesuchenden User genau so gut klappt, dafür lege ich meine Hand, nicht in`s Feuer.

      Und was für den Teich gut ist, muss jeder User, selbst herausfinden.
      Da geht es schon mit falschem/hohem Besatz los, die unterschiedlichen Lebensanforderungen der Teichbewohner, werden ignoriert, hauptsache sieht schön aus.
      Sommer/Winter Rythmus, was solls, nur die Harten kommen in den Garten.
      Unterschiedliche Futteranforderungen, was solls, gefressen wird, was auf den "Tisch" kommt.
      Usw,usw,.


      Hi Micha,
      sicherlich ist das Wetter , Frischwasser, Futtermenge, Fischbesatz usw anders bei mir als bei dir...
      Aber für das Nitrit zb ist das alles Scheißegal... wenn wir beide die selbe Futtermenge in den Teich werfen, wird bei dem Teich der mehr Menge durch den Filter pumpt die Wasserwerte besser sein.
      Bei einem Beatfilter zb. hast du einen kleinen Behälter wo im Verhältnis viel Wasser durch geht bei kleinem Volumen.
      Sicherlich hat alles irgendwo seine Grenzen...
      Kai
      Hallo Kai,
      mir ist schon bewußt, das mein "Problem" viel Zeit in Anspruch nimmt und ich bin Euch beiden auch echt dankbar für die Infos und Tipps die Ihr mir gebt (schade das Oase nicht auch mal eine Hilfestellung hier im OASE FORUM gibt ;( ).
      Hab aber in der Zwischenzeit ein paar Gegenmaßnahmen eingeleitet.
      1.Gestern neue Lampe gekauft (bei der alten hab ich gesehen, das beide Faden schwarz angekokelt waren). Heute morgen war ich nochmal beim Oase Händler und hab mir eine neue Lampe angeschaut. Da ist nix verkokelt. Ich denke wirklich, das die hinüber war. Lampe läuft jetzt 24h durch.
      2. Meinen Koihändler angerufen und der kommt nächste Woche vorbei und holt alle Goldis raus und setzt die bei sich in ein Becken. Dann hab ich nur noch die 6 Kois und den Sterlet im Teich.
      3. Wenn das Wasser bis Freitag nicht durch die neue Lampe klar ist, soll ích eine Wasserprobe nehmen und damit zum Oase Händler fahren. Die können die Werte elektronisch ermitteln und mir dann auch sagen, wo es dran hapert.
      4. Einen Fehler den ich gemacht habe, war, das ich jede Woche die Schwämme ausgepumpt habe und das Wasser aus der Biotec abgelassen habe. Dadurch hab ich quasi die Bakkis jedesmal mit rausgespült. Die Schwämme werden nur noch bei Überlaufen der Wand gereinigt.

      Leider ist heute mittag das Wasser noch trüber geworden, so das ich die Pumpe auf dem Boden nicht sehen kann. Aber ich denke, die Gegenmaßnahmen brauch Zeit um sich einzupendeln (vorallem die neue Lampe muss jetzt erst mal kräftig arbeiten).
      Was mir immer noch Kopfschmerzen bereitet, ist die verdammt SM. Stand heute morgen schon wieder unter Wasser. Ich denke, das mit dem CS ist eine gute Idee. Dann hab ich ja sozusagen doppelte Filterung.

      LG Stephan
      Wenn ich den CS kaufe (ich stehe kurz davor :D ) würde das dann folgendermaßen aussehen:
      Pumpe zur UV, UV an den CS, CS geht zur Biotec und wieder in den Teich. D.h. der CS hat nur die Funktion den Grobschmutz rauszu filtern. Er würde quasi die SM ersetzen. Richtig verstanden?
      Falls das so korrekt ist, wie befestigt man die UV an die CS?
      LG Stephan
      Das mit dem Bild geht so nicht...
      Am Ausgang vom CS hast du keinen Druck..!!!!
      Das auf dem Bild ist auch kein CS....
      Entweder extra Pumpe vom Skimmer CS und wieder in den Teich oder

      Pumpe 16000er vom Skimmer und Teich zur UV dann mit einem Schlauch in das CS und dann in den Biotec,
      da das Spaltsieb gepumpt ist kann das CS nur OBEN auf dem Biotec stehen und im freiem Fall in den Biotec laufen... Dh. die Anschlüsse von Biotec brauchst du nicht mehr...
      Aus der schmalen Düse wo du den Wasserstrahl für das Laufband einstellen kannst kommt kein Wasser mehr... Da drüber musst du dir im klarem sein...
      Wenn du ein CS kaufst nimm eins mit 250um Sieb, je feiner desto besser wird dein Wasser, aber du musst auch öfter reinigen...!

      Hier zb.
      ebay.de/itm/Compactsieve-II-Sp…ksid=p2141725.m3641.l6368

      Schätze so einmal am Tag zuerst, nachher so alle 2 Tage.
      Kai
      Meine lieben geduligen Flossenfreunde,

      es hat sich heute vieles getan. Ich war bei Aquatop und hatte eine Wasserprobe dabei. Die können die Werte anhand eines Sensors ermitteln und haben festgestellt, das mein Nitritwert bei 1,0 liegt. Normal ist 0,15. Hab was für die Reduzierung mitgenommen und auch dort einen Spaltsiebfilter gekauft. War zwar etwas teurer als im Netz aber das sind die Jungs mir wert. Der Filter läuft in Kombi mit der Biotec sauber und das Sieb holt natürlich viel mehr Dreck raus als die SM. Die SM habe ich abmontiert, so dass das Wasser aus dem Spaltsieb direkt auf die Schwämme läuft. Das Problem war den Jungs bei Aquatop übrigens bekannt, das der Auffangkorb der SM überläuft. Ich sei kein Einzelfall, sagte man mir. Und nein, ich hab aus den Wodkaflaschen, die unten rechts im Bild stehen, nichts während der Montage getrunken. :rolleyes:

      Jetzt macht es auch nichts mehr aus, wenn der SK etwas Futter wegzieht, weil das nicht mehr in den Schwämmen landet sondern im Sieb. Mehrere Lösungen an einem Tag :thumbup:
      Wie gestern schon erwähnt, kommen nächste Woche alle Goldis raus und gestern hab ich noch Salz bestellt. Da ich Pflanzen im Teich habe, werd ich max. auf 0,2 aufsalzen.
      Am WE werd ich nochmal den Teich saugen und dabei einen WW durchführen.
      Ich möchte mich nochmal für Eure Geduld bedanken. Ich weiß, das es durchaus nervig sein kann, wenn jemand soviele Fragen permanent stellt. Aber ich bin in dem Thema noch nicht so fit und auch wissbegierig. :thumbsup:
      LG Stephan
      Bilder
      • IMG_2653.JPG

        691,02 kB, 1.632×1.224, 286 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stephan17“ ()