FiltoMatic CWS Set 14000, Auslauf

      FiltoMatic CWS Set 14000, Auslauf

      Ich habe das FitoMatic CWS Set 14000 im Einsatz und folgende Fragen:
      Den Ablauf habe ich mit einem Bambusrohr verlängert, dass nach 2 Tagen einen leichten Riss zeigte und das Wasser heraus tröpfelte. Dachte Bambus ist hier geeignet und extrem stabil. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
      Zudem ist der Wassereinlauf durch den Babus rel. laut. Was könnte ich dagegen machen? Klingt wie ein Abwasserrohr!
      Hatte mir überlegt, die Pumpe(AquaEco Premium6000) ev. Durch einen Dimmer zu regeln, damit weniger Wasser läuft, nur habe ich noch keinen Dimmer für Outdoor gefunden, außer den von Oase. Den Oase Dimmer kann ich aber nur mit dem Oase INScenio betreiben, oder nicht? Ob dann noch genügend Wasser gedreht wird bzw. mein Skimmer noch genügend einsaugt...?
      Falls ich das Bambusrohr entferne, kann ich das Auslaufrohr mit einem weiteren DN70-Rohr verlängern? ...und zusätzlichen mit einem Winkel-Rohr, dass ich direkt ins Wasser hänge (also etwas unter die Wasseroberfläche) damit die Geräuschkulisse in Richtung Null bekomme, sofern der direkte Auslauf über Wasserpegel bleibt?
      Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten
      Hallo,

      Bambusrohr ist eine ganz schlechte Idee.
      Der Oase Dimmer geht auch ohne dem insenio. Aber das mit dem Regeln würde ich sein lassen, wirkt sich nur auf die Filterleistung aus.

      Ich würde ein normales DN 75 Rohr aus dem Baumarkt an dem Filter anschließen und dies z.b. Mit einer Ufermatte verkleiden. Dämmt und schaut auch noch gut aus. Bei Winkeln spricht nichts dagegen aber bitte vermeide 90* Winkel.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,
      vielen Dank für Deine Antwort. Die Idee mit dem DN 75 Rohr werde ich gleich morgen umsetzen. Wird das Rohr dann einfach über das DN70 vom Filter geschoben,oder direkt an den Filter montiert, sofern dies überhaupt geht?
      Falls mir der Wassereinlauf noch immer zu laut wäre, wollte ich nachts die Pumpe ausschalten, wobei meine Frage wäre: muss ich dann auch den Filter ausschalten?
      LG