Neuling braucht Hilfe - BioPress oder Biosmart

      Neuling braucht Hilfe - BioPress oder Biosmart

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Christian und bin 35 Jahre alt. Eigentlich wollte ich keinen Teich bauen habe aber zufällig von Bekannten ein GFK Becken ca. 290cm x 200cm x 70cm geschenkt bekommen das jetzt bei mir im Garten liegt und darauf wartet eingegraben zu werden :) . Ich weiß das die Tiefe von 70cm nicht optimal ist aber einem geschenkten Gaul.....

      Der Standort des Beckens wird Süd-Westen werden d.h. ab Mittags 13 Uhr scheint die Sonne auf den Teich ggf. müsste ich hier noch Beschattung über z.b. Bambus Pflanzen machen oder? Geplant sind normale Goldfische 5-6 Stück die ich meinem Vater aus dem Teich klaue 8) . Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Welchen Filter würdet Ihr für o.g. Teich empfehlen? Den BioPress oder BioSmart und in welcher Größe? 5000? 7000? Ein Druckfilter ist nicht zwingend erforderlich, da ich keinen höheren Bachlauf habe. Würde mich über ein paar Tips und Ratschläge freuen.

      Gruß
      Christian
      Hallo und willkommen in Forum,

      ich komme bei bei deiner Techgröße ca. auf 4000 liter.
      Bei paar Goldfischen würde ich auf alle Fälles das BioSmart Set 14000 empfehlen, da Oase die größen der Teichfilter meiner Meinung nach viel zu klein demensioniert hat uns so hättest du auch noch genug Reserven.

      Ich würde generell immer auf Durchlauffilter gehen, da mehr Sauerstoff und somit sich mehr Biologie ansiedeln kann.

      Wenn du willst, kann ich dir gerne mal einen selbstgeschriebenen Teichratgeber zu schicken, wo alles genau drinnen steht, bräuchte nur deine Mail.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin Christian,

      ct78 schrieb:

      ab Mittags 13 Uhr scheint die Sonne auf den Teich ggf. müsste ich hier noch Beschattung über z.b. Bambus Pflanzen machen oder?

      bei dem Standort, unbedingt beschatten. Auf Grund der geringen Tiefe, erwärmt sich das Wasser sehr schnell. Ein Sonnensegel wäre gut, dabei darauf Achten, dass es Wind-und Wasser durchlässig ist.
      Zum Bambus, unbedingt eine Wurzelsperre bauen, das Zeug ist wie Unkraut :evil:

      ct78 schrieb:

      Wäre da die 14000 nicht etwas zu groß?

      zu Groß, ist ein Filter nie !!!
      Ich würde auch diesen Filter empfehlen.
      Zum einen passt die Pumpe besser zum Teich, zum anderen hast Du eine größere Biostufe, damit auch längere Reinigungsintervalle, wirst also nicht zum Sklaven Deines Teiches :rolleyes:

      LG Micha
      Hallo Micha,

      auch Dir danke für deine Antwort. Würde auch noch der Biosmart 7000 funktionieren? Der 14000er liegt eigentlich etwas über meinem Budeget zumal er auch die 3500er Pumpe mit 70W hat was die Stomkosten ja auch nicht wirklich geringer hält. Ich möchte halt für meinen "kleinen" Teich nicht mit Kanonen aus Spatzen schießen ;)


      Gruß
      Christian
      Hi,

      Sry wenn ich jetzt für Micha antworte :lol: :rolleyes:

      Klar geht der 7000 er auch ABER, ich mag dich nicht in 1-2 Jahren wieder hier schreiben sehen, wie unzufrieden du mit dem Filter bist, da du nur reinigen musst und das Wasser trübe ist, denn die Fische wachsen!

      Der Unterschied zwischen dem BioSmart 5000 und 7000 ist nur eine stärkere UV-Lampe. So und nur eine stärkere UV-Lampe reinigt nicht das Wasser von 2500 Liter auf 3500 Liter. Also ich würde dir auf alle Fälle den 14000 er empfehlen, dann spar lieber bis nächstes Jahr aber dann vernünftig.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      OK, OK,


      Micha und Stefan. Danke für eure gemeinschaftliche Hilfe. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mir den 14000er im Set mit einer 3500 Aquamax holen. Setpreis liegt so um die 240€.
      Schließlich habe ich ja auch um Hilfe gebeten und bin nicht Beratungsresistent ;). Dann sollte einem sauberen Teich nichts mehr im Wege stehen :D

      Gruß
      Christian