Biotech 12 verschlammt ständig

      Biotech 12 verschlammt ständig

      Hallo, habe mir letztes Jahr einen Biotech12 und eine Pumpe Aquamax Eco Premium 12000 gekauft.
      Leider klappt das Filtern bei mir gar nicht und der Filter ist nach einigen Tagen völlig mit grünem Schlamm gefüllt.
      Das Wasser steht bis ans Abstreifsieb , sieht so aus als wenn nichts mehr durch die Schwämme läuft.
      Habe den Filter schon mehrmals komplett gereinigt und dann mit Filterstarter und ausgeschaltetem UV-Gerät neu in Betrieb genommen.

      Auch das Abstreifsieb lässt nach kurzer Zeit kein Wasser mehr durch, sodaß ich das Sieb ausbauen und mit einer Bürste reinigen muß und das Teichwasser ist auch nicht klar.
      Bin fast soweit, den Teich wieder abzuschaffen.Vielleicht weiß ja jemand, was ich falsch mache, bin für jeden Rat dankbar.
      Hallo,

      wie gorß ist dein Teich (liter)

      Das was ich jetzt schreibe wird dir wahrscheinlich nicht gefallen:

      15 Kois sind für den BioTec ScreenMatic 12 schonmal viel zu viel.
      Unbedingt reduzieren!!!

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Henri,

      Ja, bitte unbedingt Besatz reduzieren. Kein Wunder das der Filter nicht richtig funktioniert.

      Ich habe zum Vergleich einen 12000 Liter Teich mit 4 Koi's mit einer Größe von 40-50 cm und ca. 20 Goldfischen = max. 10 Koi's.
      Ich betreibe den Teich mit einer Eco Premium 16000, einer Bitron C 36 und einem BioTec ScreenMatic 36.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.