Leistung, Reinigung

      Meine Pumpe bringt keine Leistung mehr. Kann ich sie selbst reinigen? Ich habe sie schon stundenlang in einem Bottich mit klarem Wasser laufen lassen. Ist aber nicht besser geworden. Habe einen 9 Meter Bachlauf und einen 3,5 mal 2 m Teich, in dem die Pumpe liegt. Dauernd muss ich die Verkleidung von der Pumpe saubermachen, weil die voll Schmodder ist, hilft aber nichts für die Leistung. Als ich sie neu hatte, lief sie wie ein Wasserfall.
      Ob Nautilus 6000 oder eine andere Pumpe - egal, die Pumpe darf sich einfach in so kurzer Zeit nicht um "Schmodder" zusetzen. Das ist in erster Linie vor allem eine Frage auch der Teichpflege. Mir scheint, der Teich müßte einmal gründlich gereinigt werden. Oder ganz einfach die Pumpe höher stellen, damit sie nicht so viel Bodenschmutz ansaugen kann. Man könnte auch eine Aquamax-Pumpe nehmen, die bis etwa 8 mm große Schmutzpartikel problemlos durchlässt. Dabei allerdings auf die Bachlaufhöhe achten.
      Eigentlich wollte ich die Pumpe nicht austauschen, da sie letztes Jahr furchtbar viel Geld gekostet hat !!! Wenn ich sie zum Fachhändler bringe schickt er sie ein und es kostet ebenso furchtbar viel Geld, sie reinigen zu lassen ! (Die Preise konnte ich schon mal feststellen, als ich die Plastikverkleidung neu bestellen musste, nachdem ich die alte gelyncht hatte.) Langsam glaube ich, obwohl mir bis jetzt niemand auf meine anfängliche Frage geantwortet hat, daß man die Pumpe NICHT selbst aufmachen kann soll darf oder so.
      Hallo Jani,

      oben, am Gehäusegriff ist eine Lasche,runterdrücken und die 2
      Gehäuseteile seitlich wegklappen,dann die Pumpe aus dem
      Gehäuse entnehmen.

      Motor festhalten und Pumpenkopf drehen, und Pumpenkopf abziehen.
      Laufrad und Pumpengehäuse reinigen und auf Beschädigungen
      konrollieren.Entweder ist der Pumpenkopf(Teil mit dem Schlauchanschluß)durch Fremdkörper abgenutzt oder das
      ist zugesetzt mit Dreck(sieht aus wie eine Innenbelüftete
      Bremsscheibe)oder Verschlissen.
      Aber sei vorsichtig beim zerlegen,nicht daß Du die Kunststoffteile
      Beschädigst.
      Vor dem Zusammenbau alles gründlichst Reinigen und nicht mit
      Gewalt zusammenbauen,nicht daß Du beim Montieren mehr zerstörst
      wie ürsprünglich Defekt war.

      mfg
      lothar