Screenmatik 18 - Schlamm ablassen - Wasserstand - wirklich nur Ärger damit ?

      Screenmatik 18 - Schlamm ablassen - Wasserstand - wirklich nur Ärger damit ?

      Hallo, - bitte um Nachsicht, dass ich mich in dem Forum noch nicht so gut auskenne,
      und daher eine "vorherige Antwort" noch nicht gefunden habe. Also.. nicht gleich "schimpfen".

      Ich habe einen neuen Screenmatik 18 mit OASE Pumpe 12000, der jetzt seit 2 Wochen läuft.
      Der Wasserstand in den Kammern wächst jetzt so
      allmählich an, was auch natürlich sein muss, denn der Teich hat sich jetzt als "glasklar" entwickelt.

      Daher meine Frage:

      a) Wie hoch "darf" der Wasserstand denn in den Kammern sein ? Eine Markierung habe ich nicht gefunden;
      Momentan ist der Stand etwas über den blauen Filtern; wächst aber täglich immer etwas mehr.
      (in der ersten Woche hat sich so gut wie gar nichts getan..

      b) Wenn ich die Schwämme ausdrücke, muss ich denn vorher die Pumpe abschalten ?

      c) Gibt es eigentlich eine "Praxis" - Wartungsanleitung für den Screenmatik 18 ? ich bin jetzt völlig
      irritiert, - so viele negative Erfahrungen der Forummitglieder mit dem schönen Gerät, Förderband,
      Bürsten usw... Habe jetzt schon ein wenig "die Lust" und das Vertrauen zum Produkt verloren...

      Ganz liebe Grüße

      Axel
      Lieben Gruß

      Axel

      Gartenteich 6 Kubikmeter
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36
      Oase Pumpe 12000 ECO

      3 Kois zwischen 30-35 cm
      1 Spielkarpfen 35 cm ( ist uns "zugelaufen")
      10 Goldfische ca 20 cm
      Hallo,

      vorerst: Ich habe selber einen BioTec Screenmatic 36 und bin sehr zufrieden.

      zu a): Der Wasserstad im Filter sollte nicht mehr wie 3 cm über den Schwämmen sein.
      zu b): Die Pumpe und UVC-Lampe muss augeschaltet werden, dann würde ich ein weinig Wasser aus dem Filter rauslassen. Danach werden die Schwämme ausgedrücken und das Schmutzwasser abgelassen. Nach der Reinigung wird der Filter wieder mit Teichwasser vollgepumpt. Dieser Vorgang sollte 2-3mal wiederholt werden.

      zu c): Eine Wartungsanleitung gibt es laut meines Wissens für die ScreenMatic-Reihe nicht. Lass dich nicht von schlechten Rezesionen runterkriegen. Wenn der Filter ausreichend für deinen Teich ist, wirst du damit sehr zufrieden werden.
      Das mit dem Antrieb ist so eine Sache. Seit November 2007 werden neue Antriebseinheiten für die ScreenMatic-Reihe produziert und ich bzw. wir haben zum Teil noch die älteren ScreenMatic's die vor Novemver 2007 erbaut worden, da diese sehr langliebig sind. So und wenn dann mal der Antrib kaputt geht, gibt es leider den alten nicht mehr als Ersatzteil und der der Neue passt dann nicht an die Antriebswelle. Dann muss halt die komplette BG ScreenMatic getauscht werden. Aber deiner ist ja neu, da wird dies nie der Fall sein.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      DANKE für die nette Antwort !!! Aber das wäre doch mal wirklich eine IDEE ..
      Ein schönes Wartungshandbuch, - was soll/kann man selber machen.. Bürsten reinigen,
      wo sind NOCH versteckte Bürsten.. oder als kleines Amateurvideo.. .würde doch reichen..
      Ich wäre super glücklich darüber.. :)
      Lieben Gruß

      Axel

      Gartenteich 6 Kubikmeter
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36
      Oase Pumpe 12000 ECO

      3 Kois zwischen 30-35 cm
      1 Spielkarpfen 35 cm ( ist uns "zugelaufen")
      10 Goldfische ca 20 cm

      stefan-lacher schrieb:

      Hi,

      villeicht hilft dir das weiter: Hier

      LG
      Stefan
      ... leider nicht, Video läßt sich auf APPLE nicht abspielen. Schaue ich mal morgen auf
      einem Windows Rechner. Aber schon mal vielen Dank !
      Lieben Gruß

      Axel

      Gartenteich 6 Kubikmeter
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36
      Oase Pumpe 12000 ECO

      3 Kois zwischen 30-35 cm
      1 Spielkarpfen 35 cm ( ist uns "zugelaufen")
      10 Goldfische ca 20 cm

      Treibholz schrieb:

      Hallo Axel,

      wenn der Filter überläuft, also über die Trennwann Schwämme - Phoslesssäulen, erst dann solltest Du säubern und erst dann ist der Wasserstand zu hoch !
      Danke !
      Lieben Gruß

      Axel

      Gartenteich 6 Kubikmeter
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36
      Oase Pumpe 12000 ECO

      3 Kois zwischen 30-35 cm
      1 Spielkarpfen 35 cm ( ist uns "zugelaufen")
      10 Goldfische ca 20 cm