Filter läuft über

      Filter läuft über

      Hallo,
      ich habe ein BioSmart Set 5000 an einem Teich mit 1000 Liter schon länger (Jahre) in Betrieb.
      Seit kurzem läuft er regelmäßig nachmittags über. Man kann fast die Uhr danach stellen.
      Wenn man den Auslauf kurz zu hält, blubbert es im Filter und es läuft wieder alles normal.
      Auslauf gereinigt, mit Bürste durchschieben, Gartenschlauch mit Wasserstrahl usw.
      Geändert wurde auch nichts, Filter ist sauber.
      Wer hat eine Idee?
      Danke
      KH
      Ich würde den Filter jetzt mal 1 Tag Ohne die Schwämme laufen lassen und sehen ob der immer noch überläuft.
      Das muss ja nen Grund haben. Ich kann auf der Ex Zeichnung nicht wirklich erkennen was den zum Überlaufen bringt.

      Wenn die Schwämme nicht neu sind, kann ich mir noch vorstellen das so viele Poren zu sind das der Schwamm irgendwann nichts mehr durchlässt und sich das Wasser staut.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Danke für die Antworten.
      Ich muss mich korrigieren, ist doch erst ein Jahr in Betrieb, Anfang Juni 2013.
      Habe damals einen anderen ersetzt.
      Werde ihn dann mal ohne Schwämme laufen lassen.
      Was die damit zu tun haben können, verstehe ich nicht so richtig.
      Wenn es nicht mehr durch die Schwämme gehen sollte, steigt das Wasser an ihnen doch vorbei nach oben und sollte dann auch abfließen.
      Die Pumpe pumpt ja nicht mehr und der Ablauf ist ja auch gleich.
      Die Wassermenge bleibt doch gleich.
      Ich habe jetzt auch mal zugesehen.
      Das Wasser steigt langsam im Filter an, sind ja einige cm, der Bach läuft weiter, aber irgendwie läuft nicht mehr so viel durch den Ablauf.
      Es ist nicht zu verstehen.

      Gruß
      KH
      Hallo Zusammen,

      Zwischenbericht

      Filterschwämme ausgebaut, Ergebnis bleibt das Gleiche.

      Beim Bachauslauf gibt es eine Reduzierung.

      Habe die Verbindung vom Filter zum Bach abgebaut, ist nichts verstopft und alles leer auch vor und in der Reduzierung.

      Keine Steine beim Auslauf.

      Hallo Micha,

      kein Gartenschlauch angebaut, mit Diesem nur den Wasserstrahl reingehalten.

      Gruß

      KH
      Moinsen,

      Ratlos schrieb:

      Beim Bachauslauf gibt es eine Reduzierung.

      Habe die Verbindung vom Filter zum Bach abgebaut, ist nichts verstopft und alles leer auch vor und in der Reduzierung.


      mach doch bitte mal ein Foto davon, jetzt bin auch ich, RATLOS :wacko:

      Bis jetzt verstehe ich Dich so, vom Auslass des Filters geht ein Rohr o.ä. in den Bachlauf und wird auch noch reduziert. Richtig ?


      LG Micha
      Hallo Micha,

      Vom Filter zum Bach geht ein dicker Kunststoffschlauch, die letzten 4-5 cm werden dann reduziert damit es etwas aus dem Bach sprudelt. Anschluss ist von unten.
      Das Ganze läuft seit einem Jahr ohne Probleme.
      Dann hat der Spaß angefangen, es läuft ja auch fast den ganzen Tag, bis nachmittags das Problem beginnt.
      Wie schon erwähnt: Wenn man den Auslauf kurz zu hält, blubbert es im Filter und es läuft wieder alles normal bis zum nächsten Tag.
      Habe eine Schaltuhr eingebaut, die Pumpe wird zwischen 15 und 18 Uhr abgeschaltet.
      Ergebnis, kein Problem mehr. Ist aber auch nicht die Lösung.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende. ;(



      Gruß
      KH
      Hallo KH,

      Ratlos schrieb:

      die letzten 4-5 cm werden dann reduziert

      Du reduzierst praktisch, den Auslauf ;( :?:

      Ratlos schrieb:

      Anschluss ist von unten.

      auch das noch :shock:

      Ratlos schrieb:

      Das Ganze läuft seit einem Jahr ohne Probleme.

      in diesem Jahr, hat sich ne Menge an Ablagerungen, an den Wandungen des Auslaufes gebildet :shock:
      Da hilft auch kein Spülen, mittels Gartenschlauches 8|

      Ratlos schrieb:

      Habe eine Schaltuhr eingebaut, die Pumpe wird zwischen 15 und 18 Uhr abgeschaltet.

      bloß das nicht auch noch :shock:

      Ratlos schrieb:

      Ergebnis, kein Problem mehr.

      nur kurzfristig, die Bio geht den Bach runter :!:

      Ratlos schrieb:

      Ist aber auch nicht die Lösung.

      richtig

      Ratlos schrieb:

      Ich bin mit meinem Latein am Ende. ;(

      nö, verändere den Auslauf :!: :!: :!:
      Vom Filter, direkt in den Teich, bissel auf eine runde Oberflächenbewegung achten, dann klappt das mit Teich und Filter :!: :!: :!:
      Bachlauf weg, ist eh nur eine Dreck/Bakterienschleuder :evil:

      LG Micha

      Hallo Micha,

      sicher wird der Auslauf reduziert. Nur läuft immer noch mehr raus wie durch die Pumpe rein. Im Normalfall, also fast den ganzen Tag.

      Im Ablaufschlauch sind keine Ablagerungen, hatte ihn doch ausgebaut. Man kann durchsehen, nichts drin. Das müsste sich doch öfters auswirken.

      Schaltuhr ist keine Lösung, das ist klar. Alternative: Keine Schaltuhr, niemand zu Hause, Teich leer. Was ist schlimmer?

      Die Frage bleibt doch: Wieso passiert es immer nur nachmittags und nur einmal am Tag?

      Das passt doch nicht zusammen, oder?

      Gruß
      KH
      Hallo KH,

      Ratlos schrieb:

      sicher wird der Auslauf reduziert.

      keine gute Idee :thumbdown:

      Ratlos schrieb:

      Schaltuhr ist keine Lösung,

      richtig, bekommt der Filter kein Wasser, sterben nach kurzer Zeit, die Bakkis ab. Beim nächsten Zuschalten, spült es die giftige Brühe in den Teich zurück.

      Ratlos schrieb:

      Teich leer.

      Schwimmerschalter einbauen !!

      Ratlos schrieb:

      die letzten 4-5 cm werden dann reduziert damit es etwas aus dem Bach sprudelt. Anschluss ist von unten.

      dies wäre m.E. die Fehlerquelle, da Du einen Durchlauffilter hast. Das Wasser wird ohne Druck zum reduzierten Auslauf geleitet.

      Ratlos schrieb:

      Nur läuft immer noch mehr raus wie durch die Pumpe rein.

      anfangs schon, aber dann scheint es sich an der Reduzierung zu stauen. Das Wasser läuft zwar weiterhin in den Bachlauf, aber irgendwann fördert die Pumpe mehr, als Abfließen kann.
      Je nachdem, wie die Rohre/Schlauch vom Ausgang des Filters verlegt sind ( Gefälle und Länge ) kommt es bei Dir zufälliger weise, nach 24 Std. zum Überlaufen des Filters.
      Kannst Du ganz einfach testen,

      Micha61 schrieb:

      Vom Filter, direkt in den Teich, bissel auf eine runde Oberflächenbewegung achten,



      LG Micha
      Hallo Micha,

      wie im ersten Post gesagt, die Konstruktion läuft schon jahrelang.
      Allerdings vorher mit einem anderen Filter, gleiche Größe, aber schlechter zu reinigen, immer alles ausbauen.
      Deshalb habe ich letztes Jahr den neuen Filter eingebaut.

      Test mit den 24 Stunden habe ich schon vorher gemacht.
      Abends 21 Uhr ausgeschaltet, leerlaufen gelassen und wieder eingeschaltet.
      Trotzdem lief das Teil nachmittags und nicht um 21 Uhr über.
      Das Gleich auch morgens gemacht, trotzdem lief es am Nachmittag wieder über.

      Habe schon einige Versuche hinter mir.

      Habe jetzt mit Abflussrohren (75er) einen provisorischen Auslauf gebaut.
      Was dort rausläuft könnte man durch ein 20er Rohr oder Schlauch laufen lassen, mehr ist es nicht und es wäre noch Luft.

      Mit Schwimmerschalter (hatte ich auch schon überlegt) bleibt die Pumpe aber dauerhaft ausgeschaltet bis wieder jemand Wasser nachfühlt.
      Das hilft dann auch nicht wirklich, oder man muss einen Wasseranschluss mit einbauen.

      Die Reduzierung dürfte nicht das Problem sein. Ist nicht so groß und der Filter steht ja höher, dadurch gibt es schon einen kleinen Wasserdruck. Wenn ich im Normalfall den Bachauslauf zu halte und im Filter anstaue bis an den Rand, gibt es hinterher eine Wasserfontäne von 10-15 cm Höhe und geht dann mit Ablaufen aus dem Filter wieder nach unten.
      Ich weiß, es ist nicht zu verstehen und physikalisch nicht zu erklären, trotzdem danke für die Mühen.

      Werde es noch weiter versuchen, wenn ich was finde gebe ich Bescheid.

      Gruß
      KH
      Hallo KH,

      so langsam, bereitet mir Dein Problem, auch schlaflose Nächte :D

      Wie ist das eigentlich, mit dem Deckel des Filters ?
      Schliesst der absolut dicht ?
      Wenn ja, lass mal einen kleinen Spalt offen, damit Luft angesaugt werden kann.

      Ratlos schrieb:

      Mit Schwimmerschalter (hatte ich auch schon überlegt) bleibt die Pumpe aber dauerhaft ausgeschaltet bis wieder jemand Wasser nachfühlt.

      richtig, aber es läuft nicht bis zur Pumpe leer, also bleibt den Fischen, noch etwas Wasser zum Überleben.

      Ratlos schrieb:

      Test mit den 24 Stunden habe ich schon vorher gemacht.
      Abends 21 Uhr ausgeschaltet, leerlaufen gelassen und wieder eingeschaltet.
      Trotzdem lief das Teil nachmittags und nicht um 21 Uhr über.
      Das Gleich auch morgens gemacht, trotzdem lief es am Nachmittag wieder über.

      Ratlos schrieb:

      Ich weiß, es ist nicht zu verstehen und physikalisch nicht zu erklären,

      dann bleibt nur noch eines, Dein Teich wurde verhext :shock:

      Ratlos schrieb:

      wenn ich was finde gebe ich Bescheid.

      unbedingt!!!!!
      Mir fällt auch nichts mehr ein :cry:

      Schönes WE
      Micha