Suche verzweifelt eine 12 Volt Pumpe die außerhalb des Wasser aufstellbar ist...

      Suche verzweifelt eine 12 Volt Pumpe die außerhalb des Wasser aufstellbar ist...

      Hallo zusammen,

      ich habe ein kleines gefliestes Beton-Becken (1,5 x 1,0 x 0,5 m) mit so einem Edelstahl-Einlauf 50 cm über der Wasseroberfläche. Jetzt suche ich eine Pumpe die ich…

      1. nicht getaucht aber unter der Wasseroberfläche aufstellen kann,
      2. mit 12 Volt funktioniert da man im laufenden Betrieb auch drin planschen (Kinder) können soll und
      3. relativ schwach bzw. zu mindestens regelbar sein soll.

      Es kommen also entweder Schwimmtechpumpen oder Solarpumpen (mit Trafo) in Frage. Schwimmteichpumpen sind recht teuer und praktisch für zu stark (ich brauch nur 1.000 l/h) und Solarpumpen sind wohl immer so konzipiert, daß diese in den Teich müssen, also keinen Ansaugöffnung für einen Schlauch haben.

      Die OASE AquaMax Eco Premium 6000 / 12 V ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer (und viel zu stark).


      Die OASE Aquarius Solar 1500 goo.gl/iG0yEj könnte funktionieren. Hier kann man sogar über einen Schlauch ansaugen lassen. Allerdings steht die Pumpe auch dann im Wasser. Unter Details steht „nur
      getaucht“ aber im Datenblatt nur was von „muss unter der Wasseroberfläche stehen“. Weiß jemand ob die doch getaucht werden muss wegen z.B. der Kühlung? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag/Idee?

      Schöne Grüße
      Hallo,

      1. Wenn du die Pumpe unter der Wasseroberfläche trocken aufstellen möchtest, braucht du keine 12V da so keine Spannung im Wasser ausgesetzt ist. Es würde Theoretischer Weise eine Oase Aquarius Universal 1500 in Trockenaufstellung gehen.
      2. Willst du keine Filterung dazu? Wenn du nicht das Wasser biologisch aufbereitest müssen Chlor oder ständige Wasserwechsel ran.
      3. Die Aquarius Solar 700/1500 kann nur getaucht aufgestellt werden und kommt viel teurer wie eine AquaMax Eco Premium 6000 /12V

      Zum Vergleich:
      Aquarius Solar 1500 (UVP 169,99€) + SolarModul 35 (UVP 599,00€) und bzw. SolarSafe 41 (UVP 499,99€). Entspricht 768,99€ oder 1268,98€
      Aquamax Eco Premium 6000 /12V UVP 459,99€

      würdest du eh billiger mit Der AquaMax wegkommen.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke Stefan für deine Antwort!

      Der Vergleich passt aber nicht ganz. Ich habe nicht vor die Solarpumpe mit einem Solarpanel + Akkus zu betreiben sonder lediglich mit einem Trafo mit Gleichrichter. Das ist dann auch für unter 100 € zu haben. Der Pumpenschacht ist gleich neben dem Becken. (Ich meine wo gelesen zu haben, daß dieser 2 m weit vom Becken entfernt sein muss wenn mit 230 V-Pumpe betrieben). Die 12V dienen ja nur der Sicherheit.

      Von Messner gibts die eco-tec2 4500, trocken aufstellbar für ~260 €. Zwar mit 230 V aber extra für Schwimmteiche gemacht. Ne 12 V-Wäre mir aber trotzdem lieber. Der Nachwuchs wird sicher immer am Edelstahleinlauf spielen.

      Das mit der Filterung ist was, woran ich noch nicht so gedacht habe. Da muss ich noch danach schauen.

      LG
      Hanspeter Scheller
      Hallo,

      Wenn du die Pumpe trocken aufstellen willst, müssen wes wirklich keine 12V sein.
      Die Pumpe muss auch nicht 2 Meter entfernt stehen, sie ist ja wasserfest.

      Aber sonst würde ich dir auf die Oase Aquarius Solar 1500 mit Trafo Raten.

      Die Pole sind folgender Maßen belegt.
      Pol 1: +
      Pol 2: -
      Pol 3 und 4: nicht belegt

      Ist ein vierploger Hirschmanstecker.

      Lg
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi,

      fünef schrieb:

      Die Dame meinte dann aber die Solarpumpe muss getaucht werden. Ganz glauben kann ich das nicht.

      stefan-lacher schrieb:

      3. Die Aquarius Solar 700/1500 kann nur getaucht aufgestellt werden

      Sagte ich doch :(

      LG
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.