Zwischenbericht und neue Erfahrungen

      Zwischenbericht und neue Erfahrungen

      Hallo,

      1. kommt es anders als 2. wie man denkt.

      Aber der Reihe nach:

      Letzten Samstagabend mußte ich mit erschrecken feststellen das mein Bachlauf undicht und somit schon etliche Liter Wasser fehlten. Durch suchen der undichten Stelle ( an den Übergängen der Folie die Steine hochgehoben) Habe ich festgestellt wie dreckig der Bachlauf geworden ist obwohl ich ihn vor Einbau des Filtoclear Set gereinigt hatte. Jetzt muß ich mich im Nachhinein nicht wundern warum mein Teich auch nach Wochen nicht so klar wurde wie gehofft.
      Ich habe am Montag den Bachlauf aufgegeben. ( Habe meinen Filter direkt mit einem Schlauch bis ca 70 cm an den Teich geführt und lasse das Wasser nun über einen Wasserfall direkt in den Teich laufen.

      Fazit:

      Nach ca. 12 Stunden schon eine merkliche Besserung und nach nicht einer Woche also gestern 29.05. ist das Wasser klar der Grund ist toll zusehen.

      Wie soll ein Teich klar werden wenn der Filter sein bestes gibt aber der Bachlauf das Wasser wieder verunreinigt.

      Ich habe mir auch einen Koffer zum Wassertesten mit Tropfentest geholt und hier sind die Wasserwerte von heute:

      Temperatur: 16,0Grad
      Kh 6,0
      PH 7,5
      Gh 6,0
      Nh4 1,0
      No2 1,0
      O2 6,0
      No3 5,0
      Po4 0,02

      PS: Leider mußte ich heute eine Fisch rausholen. Er ist mit einem schwarzen Pilz auf der einen Seite übersät.

      Habt ihr eine Idee.
      LG Martin
      Hallo,

      vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin gleich heute morgen zu meinem Fachgeschäft habe Starterbakterien geholt, Teichwasser rausgepumpt, neues Wasser langsam wieder aufgefüllt und Starterbakterien in den Teich eingebracht. Werde jetzt 2-3 Tage warten und dann die Test nochmals wiederholen.

      Über das Ergebnis werde ich berichten.

      Gruß Martin