3000 Liter Teich mit ca. 15 Goldfischen

      3000 Liter Teich mit ca. 15 Goldfischen

      Hallo zusammen,
      Ich bin seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer eines 3000 Liter Fischteichs. Das komplette System samt Teichschale und Fischen habe ich von einem Freund übernommen, der keine Lust mehr auf das Hobby hatte.

      Jetzt habe ich als blutiger Anfänger ein Problem: Die Algen wachsen und wachsen. Meine Vermutung: mein Filter funktioniert nicht so richtig. Es ist ein Biotec 5 mit angehängtem Bitron. Was mich etwas wundert ist, dass der Filter immer nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Nach meinem Verständnis müsste das Wasser ja bis kurz unter den Deckel stehen und die kompletten Filter unter Wasser stehen. Das tut es bei mir nicht.

      Was die Pumpe angeht, kann ich leider nichts sagen. Das Schild, auf dem steht, um was für eine Pumpe es sich handelt, ist nicht mehr vorhanden.

      Die Frage, die ich an euch habe: lohnt es sich noch, den Biotec 5 versuchen zu retten oder soll ich lieber in einen moderneren Filter investieren? Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen?

      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Jan
      Hallo,

      Bitte angeben: Besatz,. Wie viel Fische. Pflanzen.
      Zum Filter: Fadenalgen bekommst Du mit dem Filter nicht in den Griff. Mess mal die Wasser Werte und gib uns die.
      Wie Stark ist die UVC Lampe?
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo Cölner,



      vielen Dank für deine Antwort.

      Im Teich sind ca. 15 Goldfische a 20cm und 15 kleinere Goldfische (3 - 10cm).

      Pflanzen habe ich ca. 10 Stück, wobei auch welche dabei sind, die reinigend und sauerstoffspendend sein sollen.

      Ich bin gerade im Büro. Deswegen kann ich dir den Wert der UVC Lampe erst heute Abend geben.

      Welche Teststreifen sollte ich nehmen? Sind die von JBL in Ordnung?

      Danke und Grüße,

      Jan
      Teststreifen ist egal. Wir nehmen die von Oase.
      Den Filter kannst du nehmen. Die Fische sind jetzt nicht so viel aber die vermehren sich noch.
      Wenn du volle Sonne auf dem Teich hast vermehren sich natürlich die Algen mehr. Sauerstoff einbringen mittels Pumpe (OxyTec).
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      schließe mich Cölner an, der Filter reicht aus. Wichtig neben den Wasserwerten und der UV-Stärke wäre wirklich noch die Pumpenleistung.

      Die müsstest du eh mal rausnehmen um sie zu reinigen. Auch wenn sie mit Schilf umwachsen ist kann sie schonmal nicht soviel bringen wie sonst.

      Grüße

      Schlüser