Algen im Herbst

      Nachdem ich den ganzen Sommer über keine Probleme mit Algen hatte (trotz Sonneneinstrahlung) wundere ich mich jetzt über vermehrtes Auftreten von Fadenalgen obwohl doch tw. schon Temperaturen in Nähe der Frostgrenze waren. Zweimal hab ich schon mit PONDOVAC abgesaugt aber immer wieder bilden sich Neue. Ich habe heute mal meinen PH-Wert messen lassen: 8,9 (recht hoch) Als Gegenmittel habe ich sofort 4 Torfbeutel eingesetzt. Beim durchstöbern des Forums bin ich immer wieder auf das Reinigen der Filter gestoßen und habe verinnerlicht, daß die Schwämme nie ganz ausgewaschen werden dürfen was wir bislang auch immer bedacht haben. Vor einer Woche war aber der gesamte Filter dermaßen verdreckt, daß sowohl das Wasser (im Filter) abgelassen wurde (stank wie Jauche) wie auch die total verklebten Schwämme zwar nicht duchgespült wurden aber gut gereinigt wurden.
      Auch die Zeolithsteine waren total dicht und wurden gewaschen. Wie es scheint war das, wenn ich die Diskussionen richtig deute, vielleicht zu früh weil die Mikroorganiscmen jetzt fehlen. Kann das auch der Grund für den hohen PH-Wert sein?
      Zum Teich: 18.000 L., Bachlauf, Biosys- Skimmer, 25 Fische (6 Kois), besteht seit dem Frühjahr.
      Wäre für einige Hinweise der Experten sehr dankbar.
      Gruß
      Rolf
      Hallo

      An deiner Stelle würde ich dieses Jahr voll alles so lassen und die Fadenalgen halt abfischen. Vielleicht noch ein Teilwasserwechsel. Alles was du jetzt noch probieren kannst, bringt bei den Temperaturen eh nichts mehr. Der Filter wird sowieso bald still gelegt und der Teich bekommt seinen Herbstputz.
      Nächstes Frühjahr mit sauberem Filter und neuen Mikros auf ein neues.
      Achso - was für einen Filter benutzt du, wenn das Wasser so stinkt fehlt irgendwo Sauerstoff.

      Gruß
      Martini
      Vielen Dank für die Antworten, der Filter ist ein Ubbink Bio Clear 15000 (hatte damals noch keine Ahnung von OASE- Filtern)Das jetzt bei der kälte so viele Algen auftreten können verwundert mich schon sehr, das Wasser ist übrigens Super- klar dabei.
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 10.10.2002 editiert. ]
      Hi Rolf2,

      ich denke mal, dass der Gestank im Filter daher rührte, dass die Filtermatten samt Algen einfach zu dicht gemacht haben, so dass keine wirksame Durchspülung mehr möglich war. Damit konnte sich dann die Fäulnis entwickeln, weil ja kein Sauerstoff mehr hingekommen ist. Das hat Martini scharfsinnig beobachtet.

      Die Reinigung war also richtig. Und Du schreibst ja auch, dass Du verinnerlicht hast, die Reinigung nicht zu penibel zu machen - wegen der verbleibenden Mikroorganismen. Auch richtig ist allerdings, dass bei den jetzt kursierenden Temperaturen die Filter praktisch wirkungslos werden und Du von denen momentan keine Leistungen in Sachen Reinigung mehr erwarten kannst.

      Bleibt die mechanische Reinigung, die Herbstlaub-Prophylaxe und das Warten auf das nächste Frühjahr ...
      Danke Engelbert,
      die mechanische Reinigung mit Pondovac und Kescher habe ich heute schon vorgenommen,jedenfalls sieht es schon viel besser aus. Die kleinen Paddler haben interessiert zugeschaut. Ich hoffe nur, daß sich nicht wieder so viel Algen bilden werden denn immer geht dabei kostbares Teichwasser verloren. Eine Idee mit dem hogen PH-Wer wäre noch eine Untersuchung meines Tiefbrunnenwassers welches ich zum Auffüllen des Teiches benutze. So ein leichter Schwefelgeruch liegt anfänglich immer in der Luft. In letzter Zeit habe ich häufiger nachfüllen müssen (Einbau Biosys, 2 mal Absaugen mit Pondovac) Wenn ich richtig verstandn habe würdet ihr jetzt keine PH-Senkmittel mehr empfehlen außer den Torfbeutel, die ich schon eingesetzt habe??
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 10.10.2002 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 10.10.2002 editiert. ]
      Guten Morgen,

      also ich würde gar keine Mittelchen irgendwelcher Art wie Sera oder Royal Algenvernichter einsetzen.
      Es gibt genug andere Mittel, die man einsetzen kann, auf ganz natürlicher Basis zum senken des PH-Wertes !!

      Hier ein paar Beispiele, die ersten beiden hab ich selbst ausprobiert:

      - 30%-ige Zitronensäure (1 Liter gemischt mit 12l Teichwasser)
      - Urgesteinsmehl (noch in der Testphase)
      - Salzsäure (wer mit Chemie umgehen kann, ich kann und will es ned)

      Ausserdem hier noch ein Link zum Thema PH-senken, der auch eine gute Beschreibung zum Gebrauch von Salzsäure enthält.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm">http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm</a><!-- m -->


      Bei allen o.a. Dingen sollte man Vorsicht walten lassen, lieber anfangs etwas weniger, als einmal zuviel was reinkippen.

      Desweiteren sollte man eher Ursachenforschung betreiben, woran es liegen könnte,weil man beseitigt für den Moment die Algen .... wobei ein gewisser Algenanteil normal ist.

      Hoffe etwas geholfen zu haben

      Gruß

      Tommi

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->