Druckfilter und Bachlauf

      Druckfilter und Bachlauf

      ich hab einen ca. 5000 Liter Teich mit 6-7 Fischen und einem wirksamen Pflanzenfilter (Schilf etc.). Eine Aquamax 15000 Pumpe speist einen kleinen Wasserfall mit Bachlauf. Vor zwei Jahren bekam ich vom Nachbarn einen Biopress 10000, den ich an die Aquamax 15000 anschliessen wollte, was aber letztendlich nicht ging, weil nach dem Filter nicht genügend Druck für den Wasserfall vorhanden war.

      Da ich zeitweilig unschönen Algenbefall habe will ich mir einen anderen passenden Filter kaufen. Nur was? (Die Auquamax Pumpe will ich behalten.) Ich hab mir den Filtoclear 11000 angesehen... nur wie sieht das dann mit den Druckverhältnissen für den Wasserfall aus?

      Was ratet Ihr mir?
      Hi Gormi,

      ich betreibe meinen Bachlauf ohne Druckfilter. Ich habe einfach einen Durchlauf-Filter genommen und ihn oben am Bachlauf positioniert. Funktioniert klasse. In den letzten Tagen habe ich grad auf den FiltoMatic umgestellt. Den kann man noch nen Stück eingraben und dann fällt er praktisch nicht mehr auf.

      Viele Grüße
      Mario
      danke für Eure Antworten. Ich befürchte, dass ich am Einlauf des Wasserfalls (Bachlauf) keinen Platz für den Einbau eines Durchlauffilters habe. Ich wohne am Hang und der Teich ist im Gelände mit dem Wasserfall und dem Bachlauf gestaltet.

      Im Prinzip wäre der kleinste BioTec Screenmatic mein Wunschfilter... aber eben leider kein Platz für das Aufstellen dieses Gerätes "oben" am Wasserfall. Nur was tun? Der Druckfilter wäre im Prinzip das Eleganteste weil er in der Speisung des Wasserfalls integriert werden könnte. Wenn ein solches System aber zuwenig Power zum Hochpumpen der Wassermenge hat, dann bringts im Endeffekt ja zu wenig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gormi“ ()

      ich möchte keine zweite Pumpe mehr im Teich haben. Erstens der Stromverbrauch, zweitens das Gebrumme des Motors und Drittens das Verstopfen der Pumpe durch abgestorbene Fadenalgen. Ich will einzig und alleine meine genügend gross dimensionierte Aquamax 15000 am Laufen haben. Ein lokaler Händler sagte mir dass es zusammen mit einem Filtoclear 15000 ohne Druckverlust gehen sollte. Nur glaub ich das nicht, bis ich es gesehen habe. Leider will er mir keine Rücknahme des Artikel bei Nicht Funktionieren geben.

      Das Eingraben eines BioTec Screenmatic oben vor dem Wasserfall Auslass ist unmöglich (kein Platz). Es ginge höchstens unten im Bachlauf vor dem Einlaufen ein den Teich... aber das auch nur mit Biegen und Brechen...leider. Natürlich ginge es am besten mit einem Filtoclear Druckfilter, den ich seitlich vom Teich eingraben kann. Auch von der Verschlauchung her würde es am elegantesten passen... alles schön versteckt... Nur eben der Wasserdruck für den höher gelegenen Wasserfall macht mir Sorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gormi“ ()

      Schau mal hier.

      oase-livingwater.com/de_DE/was…ktiv/bachlaufrechner.html

      Hier wird die Gesagt was du für eine Pumpe brauchst. Trag die Daten ein und schau ob Deine Pumpe reicht. Kalkulier noch 10% Druckverlust vom Filter mit ein und sieh nach.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      danke... die genügend starke Pumpe hab ich ja schon.... auch der Oase Rechner zeigt mir keine andere (bessere) Pumpe an.
      Jetzt interessiert mich der Betriebsdruck des Filtoclear 15000 Filters. Ich weiss, dass es mit 0.2 bar viel zu wenig ist um den Wasserfall/Bachlauf zu speisen. Wieviel hat der Filtoclear Druckfilter?
      tja so ist es heutzutage eben. Viel Reden wenig liefern. Im übrigen ist dieser Händler einer der grössten Koihändler und Teichanlagenbauer. Aber egal.
      Betreffend Druck in Bar... Ich stelle fest, dass die Zu- und Abführungsanschlüsse bei den Druckfiltern in der Regel sehr klein im Durchmesser gehalten sind. Das weist doch darauf hin, dass da viel zu wenig Druck- Reserve vorhanden ist. Meine Schläuche sind alle 2 Zoll und die geförderte Wassermenge dem entsprechend. Kein Wunder, dass da die Förderleistung zusammenbricht.