2x Biotec 5 oder Vorfilter

      Hallo Leute,
      seit längerer zeit stöbere ich hier im forum und finde es sehr interessant. nun möchte ich aber schon eine überlegung für nächstes jahr im frühjahr führen.
      mein teich ca. 4 m3, 9m2 wasseroberfläche versorgt durch einen biotec 5 und einer aquamax 3500 pumpe sowie einen uvc klärer bis 7000 liter. fischbesatz: 6 koi bis 20 cm.
      wasser ist klar, wasserwerte ok. möchte aber im frühjahr den teich vergrößern, wegen dem wachstum der koi. die vergrößerung betrifft das wasservolumen auf ca. 6 -7 m3.
      wäre es nun vorteilhaft einen zweiten biotec 5 paralell zu schalten? erfüllen sie dann den anforderungen eines biotec 10? oder ich spiele mit dem gedanken mir einen vorfilter aus einer regentonne selber zu bauen. wobei ich schon konstruktive pläne im kopf habe.
      das die pumpe dann nicht mehr reichen wird kann ich mir wohl vorstellen. für tips wäre ich echt dankbar.
      mr.yps
      Hallo Mr. YPS!

      Is ja schon was her mit den Heften; oder gibt es die noch?

      Für 6 Koi, die im nächsten Jahr dann 35 cm haben, solltest Du auf mindestens 10.000 Liter vergrößern und mit einem größeren Filter arbeiten.
      Warte die neuen Biotec ab oder baue selbst etwas.
      Die Biotec 5 sind garantiert zu klein.


      Gruß Jens M
      *hallo martini

      ich denke eine promax ist wohl zu stark für diese teichgröße. da würde wohl eine aquamax 10000 reichen denke ich.

      *hallo jens

      ich sehe du bist ein insider (yps)!. war früher ein fan davon.

      das mit dem volumen ist ein problem. ich gebe dir recht ein fisch kann nie genug wasser haben. aber ich kann nur liter gewinnen durch teichrand abstechen und tiefe. deshalb denke ich werde ich bei 6000 - 7000 liter ankommen. und da ist die frage 2x biotec 5 oder biotec 5 und vorfilter ( wo ich mich martini anschließe und ihn bauen werde).
      ein biotec 10 würde doch die leistung bringen. aber da ich schon einen biotec 5 habe würde doch vielleicht die lösung biotec 5 + biotec 5 + vorfilter + aquamax 10000 ausreichen. oder sehe ich das falsch?

      mr.yps
      Ich würde den Filter erst einmal nicht vergrößern, kannste immer noch.
      Viel halte ich zB von einem Teichufer mit viel grobem Kies, und vor allem Planzen, wobei das Wasser dort durch den gerichteten Auslauf des Filters leicht strömt.
      Auch ein "Filterteich" kann sicher sehr gute Dienste leisten.
      Schau doch auch mal auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shubunkin.de">http://www.shubunkin.de</a><!-- m --> dort ist so etwas vom Ansatz her eingesetzt.

      Hans

      [ Dieser Beitrag wurde von HansDorn am 10.10.2002 editiert. ]
      Hans hat wohl Recht, denn ein Kiessaum, der am Teichrand vom Wasser mit auslaufenden Wellen durchspült wird, gilt gemeinhin als guter zusätzliche Filterfläche, weil sich da angeblich noch einmal jede Menge Kleinstlebewesen ansiedeln, die gerade darauf stehen, dass mal Wasser Nahrung anspült, dann aber wieder luftige Verhältnisse herrschen. Funktioniert im Grunde ähnlich wie ein Sandstrand. ber Kies belüftet noch besser.