Ankündigung Beantwortung Ihrer Fragen im Forum

Beantwortung Ihrer Fragen im Forum

Ihre Fragen den OASE Kundenservice betreffend beantworten wir gerne während der Bürozeiten von Montags – Freitags.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

Ihr OASE Kundenservice Team :)

OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo,

auf die Fische, die Blümchen sind nur zur reinigung.

LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Oase Teichfreund Stefan

Bei Beratungen und Fragen stehe ich auch gerne telefonisch zur Verfügung.
      Tel.: 0175/236 235 3 (auch Sonn-und Feiertags erreichbar)

Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de

Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir haben seit diesem Jahr einen Teich und haben uns das System FiltoClear Set 12000 gekauft. Nun meine Frage: Was muss ich für den Winter tun? Ist dieses System frostsicher? Die Pumpe sollte auch weiterhin im Winter laufen. Ich bin mir aber unsicher, ob ich noch zusätzlich etwas unternehmen muss. Ich bitte um Mithilfe! Vielen Dank!!!
      Hallo,

wichtig ist, dass du die Pumpe und den Filter über den Winter ausbaust und reinigst. Die Pumpe sollte in einem Wassereimer gelagert werden.

Über den Winter ist es sehr sinnvoll, den Teich zu belüften und darauf zu achten, dass immer eine Stelle eisfrei bleibt. Wichtig: Bitte keine Löcher in das Eis hacken, da so sehr schnell die Fische von der Winterruhe aufwachen und eine Art Kälteschock bekommen.

LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Oase Teichfreund Stefan

Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Würde ich nicht empfehlen. Die UV Lampe kann als erstes Schaden nehmen, da sich im eingebauten Quarzglas durch die Kälte sehr schnell Mikrorisse bilden können.

LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Oase Teichfreund Stefan

Hallo,

um so größer der Schlauchdurchmesser, um so besser.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir in deinem Fall 2" Schläuche empfehlen und zwischen Skimmer und Pumpe einen 1 1/2" Schlauch.

Bitte auch die Schlauchlänge so kurz wie möglich halten.

Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Oase Teichfreund Stefan

Danke an Sebastian, dann Werde ich jetzt mal Schlauch bestellen.
      Mich hatte mich bei einem Oase Händler erkundigt, was für meinen Schwimmteich am Besten wäre und da hat er dieses Set zusammen gestellt. Da ich keine Ahnkng davon habe hat er Glück gehabt und der Skimmer bekommt eine eigene Pumpe. Passt denn ein 2" Schlauch auf das Zubehör was dabei ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nana-gu“ ()

So da haben wir den Salat. Wir haben gestern alles versucht aufzubauen, aber wir sind entweder zu blöd oder wir wurden schlecht beraten. Also 12000 Aquamax an Filter angeschlossen. Alles läuft super nur der Skimmer macht uns Kopfzerbrechen. Das funktioniert alles nicht.
      Wo muss ich den Skimmer aufstellen und wie kann ich ihn mit der Pumpe verbinden ohne dass diese fast aus dem Wasser springt. Danke schon mal
      Hallo,

Wo steht den der Skimmer bei dir?
      Hast du die ganze Luft aus dem Schlauch zwischen Skimmer und Pumpe gelassen? Oft ist hier der Fehler.

Auf welche Stellung hast du den Ausgang eingestellt (0-4)

Viele Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Oase Teichfreund Stefan

Hallo,

Nana-gu schrieb:

Der Skimmer steht glaub etwas doof. In der Nähe vom Einlauf aber das ist die einzige Stelle wo es flach ist und nicht der Eingang ist.

das gleiche Problem hatte ich auch schon. Habe dann an den Auslauf des Filters noch einen Rohrwinkel montiert um so eine andere Strömung im Teich zu verursachen.

Nana-gu schrieb:

Der Schlauch ist gestern immer an der Oberfläche geschwommen.

Dann ist sicherlich Luft im Schlauch. Mein Tipp, schalte mal die Pumpe aus und versuche mit dem Gartenschlauch die Luft aus dem Skimmerschlauch zu drücken oder du drückst einfach mit einem Kescher den Schlauch fest unter Wasser. Dies funktioniert in den meisten Fällen.

Nana-gu schrieb:

Hatte die Pumpe auf 4

Dies heißt, die Pumpe zieht voll über den zweiten Ausgang und bringt keine Saugleitung am Teichgrund mehr. Empfohlen ist in der Regel die Stellung 2 (50:50 = 50% Absaugung Skimmer und 50% Absaugung Teichgrund).

Viele Grüße
      Liebe Grüße
      Oase Teichfreund Stefan

Hallo,

ein Anschluss wäre mittels Y-Verteiler möglich.
      Liebe Grüße
      Oase Teichfreund Stefan