Alle Jahre wieder ....

      Alle Jahre wieder ....

      Hallo,

      13 jahre habe ich im Sommer in ein grünes Loch geschaut. Auch in diesem Frühjahr war die Algenentwicklung wieder extrem.
      Nachdem ich schon diverse Mittel (Tipps aus dem Oase Forum) in meinen Teich gekippt habe, leider nur mit mäßigem Erfolg, habe ich in diesem Jahr "Algenkiller Protect" ausprobiert.

      amazon.de/Algenkiller-Protect-…=8-1&keywords=algenkiller

      Mein Teich ist trotz intensiver Sonneneinstrahlung klar und Algenfrei seit ca. 5 Wochen.
      Angeblich sollen es Bakterien sein. Kennt jemand das Produkt ?
      Gruß
      Treibholz
      Die Algen sind voll von Nitrat. Beim Absterben geben sie das Nitrat wieder ins Wasser ab.
      Gelegenheit für die nächste Generation Algen sich davon zu ernähren. In der Regel sind das die Fadenalgen.
      Es sei denn Du hast ausreichend Pflanzen im Teich die dieses Nitrat aufnehmen.

      Wie kann es sein das du 13 Fahre lang in einen grünen Teich siehst? ?( Hast du keine UVC Lampe? Wenn ja wie viel Watt und wann das letzte mal gewechselt.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      Cölner schrieb:

      Die Algen sind voll von Nitrat. Beim Absterben geben sie das Nitrat wieder ins Wasser ab.

      Leider ja. Und wenn Sie mechanisch entfernt werden gibts auch noch nen schönen Sporenabschuß...

      Cölner schrieb:

      Es sei denn Du hast ausreichend Pflanzen im Teich die dieses Nitrat aufnehmen.
      Richtig. Aber nicht nur Sachen die schön aussehen, es sollten auch entsprechende Nährstoffzehrer eingesetzt werden.

      Wichtig ist auch eine gewisse Grundhygiene im Teich (nicht klinisch rein). Regelmäßiges Schlamm entfernen (wenn vorhanden), entfernen abgestorbener Pflanzenteile, Vermeidung anaerober Zonen, entsprechende Bepflanzung (Schattierung und Nährstoffentzug), Nährstoffbindung (z.B. Zeolith) und ein vernünftiges Füttern (hochwertiges Futter) stellen einige der Grundregeln dar.

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Richtig. Aber nicht nur Sachen die schön aussehen, es sollten auch entsprechende Nährstoffzehrer eingesetzt werden.

      Wichtig ist auch eine gewisse Grundhygiene im Teich (nicht klinisch rein). Regelmäßiges Schlamm entfernen (wenn vorhanden), entfernen abgestorbener Pflanzenteile, Vermeidung anaerober Zonen, entsprechende Bepflanzung (Schattierung und Nährstoffentzug), Nährstoffbindung (z.B. Zeolith) und ein vernünftiges Füttern (hochwertiges Futter) stellen einige der Grundregeln dar.
      Na nu sei mal nicht so streng. Hat ja erst 13 Jahre in ein grünes Loch geschaut. :wink:
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.