Schlamm im Bachlauf / Teich - Filter?

      mariohbs schrieb:

      Für alle Fälle habe ich mir ja nen Onlinehändler gesucht wo ich auch hinfahren kann und die auch eine normales Geschäft haben - also kanns nicht gar so schlimm werden.

      Tja und Fachhandel ist so eine Sache - ich mag Fachhandel und ich lasse mich auch gerne beraten so man denn Beratung durchführt. Mal nen Beispiel wo ich vor dem Kauf meiner aktuellen Pumpe gefragt habe was ich für einen Teichfilter nehmen sollte - also im Fachhandel. Abfrage kam noch "Wie groß ist der Teich." Ich dann 1.000 Liter. Beratung: "Ja da können Sie alles nehmen was da in der Ecke von Oase steht". Waren alles riesen Teile - so ab 16.000 Liter aufwärts. Ich dann nachgefragt "Sind die nicht nen bisserl groß?" Keine sinnvolle Antwort. Dann habe ich gefragt wegen Bachlauf. Antwort: "Die gehen dafür alle". Ne Info, dass die dann aber oben hinmüssen oder das es halt keine Druckfilter sind - Fehlanzeige.

      Nu ja, letztendlich war die Baumarkt - Beratung deutlich besser (so schlimm es auch ist) und dort habe ich dann den aktuellen Filter gekauft und mache seither nen Bogen um den Fachhändler.

      Da sollte Oase mal drauf schauen das die auch vernünftig geschult werden. Denen würde ich sonst keine Ware mehr geben. Das fällt denen sonst wieder auf die Füße.
      Ich selbst mal regelmäßig Schulungen mit. Auch von Oase. Und die sind immer Super Informativ. Kannst sogar alles ausprobieren und rumschrauben. :thumbup:
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      mariohbs schrieb:

      Jepp genau das Denke ich auch. So verliert man Kunden - wobei ich ja froh bin, das Forum gefunden zu haben.

      Von mir bekommt Ihr hier auf alle Fälle ein richtig DICKES LOB :thumbsup::thumbsup:

      Danke. tut auch mal gut Gelobt zu werden. Nicht Wahr Oase? :wink:
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      ich weiß ja nicht obes von Oase gewünscht ist, aber wie wärs denn wenn euch diese Händler per Mail oder PN gemeldet werden? Die bringen uns ehrliche Fachhändler die wirklich Zeit und Mühe in jeden Kunden investieren echt in Mißkredit...

      mariohbs schrieb:

      Von mir bekommt Ihr hier auf alle Fälle ein richtig DICKES LOB :thumbsup: :thumbsup:
      Danke :thumbup:

      mariohbs schrieb:

      Tja und Fachhandel ist so eine Sache - ich mag Fachhandel und ich lasse mich auch gerne beraten so man denn Beratung durchführt. Mal nen Beispiel wo ich vor dem Kauf meiner aktuellen Pumpe gefragt habe was ich für einen Teichfilter nehmen sollte - also im Fachhandel. Abfrage kam noch "Wie groß ist der Teich." Ich dann 1.000 Liter. Beratung: "Ja da können Sie alles nehmen was da in der Ecke von Oase steht". Waren alles riesen Teile - so ab 16.000 Liter aufwärts. Ich dann nachgefragt "Sind die nicht nen bisserl groß?" Keine sinnvolle Antwort. Dann habe ich gefragt wegen Bachlauf. Antwort: "Die gehen dafür alle". Ne Info, dass die dann aber oben hinmüssen oder das es halt keine Druckfilter sind - Fehlanzeige.

      Komm das nächste Mal einfach zu mir ;)

      mariohbs schrieb:

      Ergänzung zum Handeln: Ja das weis ich aber ich denke auch, wen es nicht arg über preis ist und sich der Händler bemüht hat, dann hat er sich auch einen höheren Preis verdient.

      DANKE :thumbup: . Wenn sich da nur die "Kunden" dran halten würden...

      Grüße

      Schlüser
      Komm das nächste Mal einfach zu mir
      Würde Glatt zu einem von euch kommen aber KW ist doch nen bisserl weit weg. Komme aus der Deutschen Weinstraße zwischen Mannheim und Kaiserslautern :grin:
      DANKE :thumbup: . Wenn sich da nur die "Kunden" dran halten würden...
      Ja das glaub ich gerne. Kenn da auch einige Leute die sich Beraten lassen und dann in der Bucht kaufen. Dann wundern Sie sich, wenn bei Problemen der Händler vor Ort nichts macht oder nichts mehr machen kann weil er nicht mehr da ist. Ist eine fürchterliche Entwicklung aber leider ist halt auch die Entwicklung im Fachhandel allgemein auch nicht grad positiv. Da wird auch immer mehr "Billig-Personal" eingestellt und dementsprechend schlecht wird dann auch die Beratung....

      Ich freu mich auf alle Fälle euch hier im Forum gefunden zu haben und Oase sollte euch ne Provision zahlen, ich hätte den Filter sonst nicht gekauft!

      Wenn Ihr dann mal Online verkauft, bin ich auch gerne bereit bei euch was zu bestellen :thumbsup:
      Hallo,

      mariohbs schrieb:

      Dann wundern Sie sich, wenn bei Problemen der Händler vor Ort nichts macht oder nichts mehr machen kann weil er nicht mehr da ist.

      So isses.

      mariohbs schrieb:

      leider ist halt auch die Entwicklung im Fachhandel allgemein auch nicht grad positiv.
      Es wird tatsächlich oft an entsprechenden Schulungen gespart, so dass letztendlich nur das learning by doing Prinzip funktioniert. Ich persönlich sehe immernoch zu das unsere Azubis den Stoff verstehen und nicht nur die Kataloge auswendig lernen...


      Grüße

      Schlüser
      So nun mal zurück zum Filter :wink:

      Heute von der Post geholt und direkt in Betrieb genommen. Ich glaub mir fällt gleich der Hintern ab von der Buddelei.... Filter eingegraben, angeschlossen und die Pumpe auch getauscht. Nu ja, zumindest sehe ich grad gar nichts mehr im Teich vor lauter aufgewirbeltem Dreck.

      Tja und nun kommts - das super neue Teil will nicht wie es soll. Die Schmutzpumpe meint ständig "Blockiert", sprich man drückt auf Pumpe und es ruckt kurz und dann ist die gelbe Lampe an. Ok, mal auseinander genommen aber immer das gleiche. Anruf bei Oase Kundenservice - netter Mitarbeiter aber hilft nichts, muss die Pumpe von meinem funkel nagelneuen Filter einschicken. Nu ja, hoffe mal nur das es nicht so lange dauert weil den Dreck im Filter bekomme ich so ja nicht raus.....
      Jepp hatte ich gemacht. Die Pumpe hat ja auch immer kurz geruckt, ist aber halt nicht richtig gelaufen. Ich würde sagen so 5 Runden oder so hat das Flügelrad gedreht und dann bleibts halt stehen.

      Nu ja, ist schon auf den Weg zu Oase und ich hoffe auf schnellen Austausch und vor allem das es die Pumpe ist und ich nicht auch noch die Steuerung schicken muss :(
      Mhm... heute ist nun Donnerstag. Noch keine neue Pumpe und auch keine Info was denn nu ist. Find ich schon nen bisserl ärgerlich, zumahl es ja wirklich ein ganz neues Gerät ist.

      Mittlerweile wachsen die Fadenalgen wieder wie blöd und ich habe keine Idee warum. Wasserwerte sind super und füttern tue ich auch nur einmal die Woche ein bisserl was. Vieleicht ist der Filter aber auch mit Dreck zu, rausbekommen tue ich den ja nicht ohne Pumpe :(

      mariohbs schrieb:

      Mhm... heute ist nun Donnerstag. Noch keine neue Pumpe und auch keine Info was denn nu ist. Find ich schon nen bisserl ärgerlich, zumahl es ja wirklich ein ganz neues Gerät ist.

      Mittlerweile wachsen die Fadenalgen wieder wie blöd und ich habe keine Idee warum. Wasserwerte sind super und füttern tue ich auch nur einmal die Woche ein bisserl was. Vieleicht ist der Filter aber auch mit Dreck zu, rausbekommen tue ich den ja nicht ohne Pumpe :(

      Das kann schon etwas dauern. Die bekommen ja aus ganz Deutschland die Reklamationen und Reparaturen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      mariohbs schrieb:

      Vieleicht ist der Filter aber auch mit Dreck zu

      Glaub ich nicht. Es sei denn du hattest ne massive Schlammschicht im Teich

      mariohbs schrieb:

      rausbekommen tue ich den ja nicht ohne Pumpe
      Im Notfall könntest du den Auslauf vom Teich weglegen, die Schwämme ausquetschen und mittels Filterpumpe wenigstens nen Teil rauspülen.

      mariohbs schrieb:

      Wasserwerte sind super

      Wie siehts denn z.Zt. aus? Phosphat auch gemessen?

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Glaub ich nicht. Es sei denn du hattest ne massive Schlammschicht im Teich
      Nu ja, nach Filterumbau und vor allem Pumpenwechsel war die Sichttiefe vielleicht noch 2cm im Teich. Also schon massiv dreckig. Die Verschmutzungsanzeige des Filters zeigt aber noch nichts an. Also dieses Treppchen. Frag mich ob das überhaupt geht..... *grübel*

      Schlüser schrieb:

      Wie siehts denn z.Zt. aus? Phosphat auch gemessen?
      Phosphat? Womit messe ich das denn wieder? Also ich habe das Tröpfchen-Test Set von Oase und einen "No-Name" Streifen-Test. Phosphat ist bei beiden nicht dabei..... ;( Bitte bitte erzählt mir nicht ich brauch noch nen größeren Testkoffer oder so... wollte doch kein Biologe oder Chemiker werden :roll:


      Cölner schrieb:

      Das kann schon etwas dauern. Die bekommen ja aus ganz Deutschland die Reklamationen und Reparaturen.
      Nu ja, finde ich trotzdem nicht toll aber Ok, warten wir halt weiter :(
      Hallo,

      mariohbs schrieb:

      Nu ja, nach Filterumbau und vor allem Pumpenwechsel war die Sichttiefe vielleicht noch 2cm im Teich. Also schon massiv dreckig. Die Verschmutzungsanzeige des Filters zeigt aber noch nichts an. Also dieses Treppchen. Frag mich ob das überhaupt geht..... *grübel*

      Probiers mal mit der von mir beschriebenen Schnellreinigung.

      mariohbs schrieb:

      Phosphat? Womit messe ich das denn wieder? Also ich habe das Tröpfchen-Test Set von Oase und einen "No-Name" Streifen-Test. Phosphat ist bei beiden nicht dabei..... ;( Bitte bitte erzählt mir nicht ich brauch noch nen größeren Testkoffer oder so... wollte doch kein Biologe oder Chemiker werden

      Wenn du den: oase-livingwater.com/de_DE/was…se.html?tx_zsproducts_pi1[product]=2291&cHash=1c6314d04d3099fd9bf1357e648f355f hast, ist ein Phosphat-Test dabei.

      Grüße

      Schlüser
      Sodele, heute mal angerufen und gefragt was denn nun mit meiner Pumpe ist.

      Laut der netten Dame am Telefon steht seit 12.5. ein Vermerk drin, dass die Pumpe kostenlos getauscht wird. Wann das dann aber endlich mal passiert konnte Sie mir auch nicht sagen.

      Also ehrlich, finde ich nicht grad nen tollen Service. So lange kann doch nun das fertig machen von einem Paket auch nicht dauern..... ;(

      mariohbs schrieb:

      Laut der netten Dame am Telefon steht seit 12.5. ein Vermerk drin, dass die Pumpe kostenlos getauscht wird. Wann das dann aber endlich mal passiert konnte Sie mir auch nicht sagen.

      Jo,..ist schon heftig. Könnte schneller gehen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hey hey.... Westpaket :rolleyes: Damit hast dich geoutet :thumbsup:

      Pumpe ist heute angekommen und direkt eingebaut. Funktioniert super aber der Dreck der da raus gekommen ist war schon Wahnsinn. Habe gleich ein paar Reinigungsläufe gemacht bis das Wasser klar war.

      Dann habe ich so gedacht, das ist auch ne Art von Teilwasser-Wesel. Wenn das Ding nen paar Mal gepumpt hat sind meine 1qm weg. Habe es jetzt mal auf 4 eingestellt, damit sollte er einmal am Tag abpumpen und nicht 2-4 mal ;)


      Und die Wassertemperatur ist der Hammer - Der Filter hat 28°C angezeigt und ich habe mich direkt gefragt, wie lange das wohl Fische überleben..... noch sehen sie aber Munter aus :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mariohbs“ ()