Pflege/Reinigung der Pumpe

      Hallo Experten,

      nachdem uns von Oase mitgeteilt wurde, wir sollten unsere Pumpe entkalken, will ich das gerne tun. Nur wie? Im Fachhandel weiss niemand etwas davon, ganz zu schweigen, dass der Händler eine Reinigungs- bzw. Entkalkungslösung dafür anzubieten hat.

      Soll die Pumpe über den Winter in "normales" Leitungswasser gesetzt werden?

      Vielleicht kann sich das Oase-Team dazu auch äussern?

      DANKE! und beste Grüße
      Carola
      Hallo,

      ich setzte die Pumpe über Winter in Normales Wasser (20l Eimer) und schütte dazu 1l Essig!!!!!!

      Immerhin nimmt man Essig ja auch um mal die Kaffeemaschine zu entkalken, und bei der Pumpe wirkt das prima, im Frühjahr wieer angeschlossen und super.

      Angeblich, so hieß es von einigen Seiten, wäre der Essig zu aggressiv und er würde die Dichtungen und was weiss ich noch alles zerfressen, nur bei einem Verhältnis von 20:1 ist davon nix zu sehen.


      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo zusammen,

      erst mal DANKE! für die Tipps. Ich habe noch mit einem anderen Händler gesprochen und der sagte mir, ich solle Schnell-Entkalker für Kaffeemaschinen durch die Pumpe laufen lassen. Nachdem unsere Pumpe in einem Gefäß mit 40l Fassungsvermögen liegt, die Schnellentkalker werden meist nur in 500 ml Wasser gelöst, ich müsste also davon 80 St. kaufen! Das ist mir wirklich zu teuer. Deshalb gefällt mir die Essig-Variante besser. Welche Art Essig ist ratsam? Oder handelt es sich um Essigessenz? 1l Speiseessig auf 20l Wasser erscheint mir als Reinigungslösung recht wenig - oder?
      Ich mache diesen "Aufstand" nur deshalb, um mir von Oase nicht mehr anhören zu müssen, unsere Pumpe wäre verkalkt - wenn es einen erneuten Ausfall geben sollte (abgesehen davon haben wir "entkalktes" Wasser - GH7 - im Teich).

      Viele Grüße und ein schönes 1. Adventswochenende wünscht Euch
      Carola