Notruf - Fischsterben / Wasserwerte und niemand kann helfen

      Schlüser schrieb:

      Zitat von »Cölner«
      Man kann ihn ja auch etwas Modifizieren.

      Du investierst und bastelst und am Ende ist a) der Filter im Eimer b) du hast mehr Geld in die Hand genommen als ein neuer vernünftiger kostet c) alles wird noch schlimmer

      Die Filter die ich Modifiziere laufen immer noch. ohne Probleme.

      Schlüser schrieb:


      Zitat von »Cölner«



      Du kannst das auch bei mir bestellen.

      na, na, na Eigenwerbung? :shock: Ich geh auch nicht hausieren bei welcher Firma ich arbeite...



      Steht hier irgendwo das wäre Verboten. ?( Ich biete hier nur Frische Waren an. Besser als im Baumarkt wo es abgelaufenes Zeug gibt.

      Schlüser schrieb:

      Zitat von »mariohbs«

      Sind bis auf den NO2 Wert nahezu identisch.



      PH 7,5



      GH 9 - 10



      KH 12





      Die Werte sind o.k.

      GH zu tief und KH zu hoch.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      Cölner schrieb:

      Die Filter die ich Modifiziere laufen immer noch. ohne Probleme.

      du darfst nicht vergessen das du Profi bist...

      Cölner schrieb:

      teht hier irgendwo das wäre Verboten. ?( Ich biete hier nur Frische Waren an.

      War keine Kritik in dem Sinne

      Cölner schrieb:

      Besser als im Baumarkt von einem Verkäufer der eh keine Ahnung hat.

      Da kann ich voll zustimmen. Bestes Beispiel (teste sowas ab und zu): Was muss ich den denn im Frühjahr jetzt in den Teich tun? Verkäufer: Diese Bakterien (Teichstarter von Söll) und ein paar Tage danach mal vorbeugend Medi Fin (und tschüß Bakterien) reingeben.

      Ohne Worte

      Cölner schrieb:





      Zitat von »Schlüser«



      Zitat von »Cölner«
      Man kann ihn ja auch etwas Modifizieren.

      Du investierst und bastelst und am Ende ist a) der Filter im Eimer b) du hast mehr Geld in die Hand genommen als ein neuer vernünftiger kostet c) alles wird noch schlimmer

      Die Filter die ich Modifiziere laufen immer noch. ohne Probleme.




      Zitat von »Schlüser«




      Zitat von »Cölner«



      Du kannst das auch bei mir bestellen.

      na, na, na Eigenwerbung? :shock: Ich geh auch nicht hausieren bei welcher Firma ich arbeite...




      Steht hier irgendwo das wäre Verboten. ?( Ich biete hier nur Frische Waren an. Besser als im Baumarkt von einem Verkäufer der eh keine Ahnung hat.




      Zitat von »Schlüser«



      Zitat von »mariohbs«

      Sind bis auf den NO2 Wert nahezu identisch.



      PH 7,5



      GH 9 - 10



      KH 12





      Die Werte sind o.k.

      GH zu tief und KH zu hoch.

      Reine Geschmackssache. Nach meiner Erfahrung ist der KH zum Puffern ok. Würde auch wetten das der Wert abends ermittelt wurde (pH-KH Schwankungen).
      Ich weiß das Empfehlungen bei 5-8 liegen, jedoch ist der Wert für mich temporär i.O.

      Was du mit Sicherheit aber sagen kannst ist das das Fischsterben nicht auf die Krabonathärte oder die Gesamt Härtebildner zurückzuführen ist. Gerade bei diesem pH-Wert ist die Toxizität noch vergleichsweise niedrig und eine Gefahr des abrutschens vom pH ist bei dem KH relativ gering.

      Grüße

      Schlüser
      Das Fischsterben war nur darauf zurückzuführen das der Nitritgehalt zu hoch war und die keinen Sauerstoff mehr hatten.

      Und ich bin Profi, und die Filter die ich meine sind meist von älteren Menschen die nicht das Geld haben um neue Technik zu kaufen aber ihre Fische behalten möchten.
      Die sind froh wenn sie überhaupt noch was haben. Und die Filter peppe ich etwas auf das die immer noch ihren Dienst tun. Und das mache ich für die Alten Leutchen umsonst. Die freuen sich immer wenn einer kommt mit denen sie sich Unterhalten können. Und wenn mal eine Pumpe gebraucht wird dann wird sie aus Spenden Finanziert.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      Cölner schrieb:

      Das Fischsterben war nur darauf zurückzuführen das der Nitritgehalt zu hoch war und die keinen Sauerstoff mehr hatten.

      Das hatten wir ja schon geklärt. M.M. spielt da der Durchfluss siehe oben (und somit die Sauerstoffversorgung) und die Impfung mit Bakkis ne entscheidende Rolle.
      Wenn du generell in eigentlich aeroben Milieu (Besiedelungflächen im Filter) zu geringen Sauerstoffgehalt anaerobe Verhältnisse hast, kann der Stickstoffkreislauf nicht in Gang kommen. Gegenbeispiel wäre, wenn du keine anaeroben Flächen, Nährstoffzehrer oder reglmäßige TWW hast kommt es zur Umkehrreaktion des gebildeten Nitrats

      Cölner schrieb:

      Und ich bin Profi,

      Das hab ich ja nicht in Abrede gestellt. Ich meinte das dir als Profi sowas eher gelingt als wenn ein Laie dran rumbastelt.

      Cölner schrieb:

      Und die Filter peppe ich etwas auf das die immer noch ihren Dienst tun. Und das mache ich für die Alten Leutchen umsonst.

      Das ist löblich :thumbup: Hatte vor ein paar Jahren einen Kunden der seinen Teich aufegebn musste (oder viel mehr seine Frau) da er zunehmend an Demenz litt und so nichtmehr mit der Geschichte klar kam...

      Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde das was du machst hervorragend und sehr löblich aber das sollte uns nicht vom Kernpunkt des Fragestellenden wegführen.

      Grüße

      Schlüser
      Sodele, die Fragen gehen weiter :S

      Habe mir jetzt erst einmal das Oase "BioKick Care" geholt um da die nötigen Bakterien im Teich halten zu können. Nun stellt sich da aber eine Frage zur Dosierung, die mir auch die Hotline nicht beantworten konnte. Daher mal an die Profis die Frage ob ich was falsch verstehe oder da einfach nen Druckfehler auf der Anleitung ist.

      Also laut Aufdruck sind die 250ml für 10.000 Liter. Nun steht aber in der Dosier-Anleitung "Wöchentlich 20ml je 10.000 Liter..... ". Das verstehe ich nun nicht ganz, wenn doch die ganzen 250ml für 10.000 Liter sein sollen. Also für mich würde das ja heißen, dass ich dann für meine 1000 Liter nur 2ml einrühren muss. Da brauch ich ja ne Pipette für....

      Was meint ihr wie die richtige Dosierung ist?

      Danke und noch einen schönen Sonntag!

      mariohbs schrieb:

      Also laut Aufdruck sind die 250ml für 10.000 Liter. Nun steht aber in der Dosier-Anleitung "Wöchentlich 20ml je 10.000 Liter..... ". Das verstehe ich nun nicht ganz, wenn doch die ganzen 250ml für 10.000 Liter sein sollen. Also für mich würde das ja heißen, dass ich dann für meine 1000 Liter nur 2ml einrühren muss. Da brauch ich ja ne Pipette für....



      Was meint ihr wie die richtige Dosierung ist?


      Also Du kannst,... ich weiss das jetzt wieder welche schreien, 8) aber Du kannst normalerweise die ganze Dose für 10000 Liter brauchen. In deinem Fall nimmst Du zu Erstanwendung bei 1000 Liter 25ml.
      Du machst aber auch nix falsch wenn du mehr rein machst. Es sind nur Bakterien und da passiert auch nichts bei Überdosierung.
      Empfehlenswert ist natürlich bei starker Beanspruchung des Filters regelmäßig etwas an Bakterien hinzu zufügen.
      Liegt aber immer am jeweiligen Teich und dessen Werten und Besatz.
      Ein gesunder Bakterienstamm ist immer gut.

      Wenn Du noch keine drin hast dann mach ruhig 30, 40 ml rein. Und lass die UVC für mindestens 1-2 tage aus.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      mariohbs schrieb:

      Na dann bin ich mal am Filter und bring dem Bakterien bei :thumbsup:

      Sage mal, da war ja die Diskussion den Filter etwas zu verbessern. Geht das wirklich und wenn ja, wie bzw. was müsste ich dafür tun?

      Das mache ich hauptsächlich bei älteren Filtern mit schlechtem Filtermaterial bei Leuten die sich keine neue Anlage erlauben können.
      Gerade Ältere oder so. Die Filterkisten sind ja meist noch in Ordnung und dann teile ich die etwas anders auf und verwende andere Filtermaterialien.
      Bei den neuen Filtern auch von Oase brauchst Du erst mal nix machen.

      Mach mal ein Bild von Deinem Teich. Wenn du kannst.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      Cölner schrieb:

      ich weiss das jetzt wieder welche schreien, 8) aber Du kannst normalerweise die ganze Dose für 10000 Liter brauchen. In deinem Fall nimmst Du zu Erstanwendung bei 1000 Liter 25ml.

      Ich schrei auch nicht ;) Erstdosierung ist :thumbup:

      Cölner schrieb:

      Empfehlenswert ist natürlich bei starker Beanspruchung des Filters regelmäßig etwas an Bakterien hinzu zufügen.
      Ich setze in der Regel 2-3 mal pro Jahr Bakterien zu.

      Cölner schrieb:

      Und lass die UVC für mindestens 1-2 tage aus.


      :thumbup:

      Cölner schrieb:

      Bei den neuen Filtern auch von Oase brauchst Du erst mal nix machen.


      :thumbup:
      Grüße

      Schlüser