Druck- oder Durchlauffilter - Aufstellung/Entfernung vom Teich

      Druck- oder Durchlauffilter - Aufstellung/Entfernung vom Teich

      Hallo miteinander,

      ich lese, dass ein Druchlauffilter die "bessere" Variante sei. Leider sehe ich bei uns kaum eine Möglichkeit, einen solchen aufzustellen. Jetzt haben wir uns so um die "Optik" bemüht, dass da jetzt kein grosser schwarzer Klotz an den Teich soll.

      Bevor ich mich aber als "Beratungsresitent" oute ;) : Wenn aber nun doch Durchlauffilter - wie weit darf der denn vom Teich entfernt sein? Sind 12 m eine Möglichkeit? Oder 8? oder ist das Unsinn?
      Und wie ist das bei einem Druckfilter? Direkt neben dem Teich oder ca. 6 m entfernt - ist das schon ein Problem?

      Danke!
      Hallo Horst,

      Ein Durchlauffilter steht direkt am Teichrand mit der Öffnung zum Wasser hin. Da der Filter Drucklos betrieben wird geht das nicht anders.
      Anders sieht das beim Druckfilter aus. Den kannst Du ein paar Meter vom Teichrand wegstellen. Der Druckfilter ist geeignet um Wasserfälle oder Bachläufe zu Speisen.
      Die Größe eines solchen Filters ist abhängig von der Teichgröße und vom evtl. Fischbesatz. Dazugehörend ist auch eine UVC Lampe die es auch in verschiedenen Größen gibt.
      Den Druckfilter kannst Du 2/3 eingraben. Den Deckel kann man mit Zubehör abdecken damit er sich der Landschaft etwas anpasst.
      Was hast Du für einen Teich und was stellst du dir denn so vor?
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      die Teichgröße ist zur beantwortung deiner Frage entscheidend.

      Ich würde allerdings auch immer einen Durchlauffilter vorziehen. Auch diesen kann man mit Sichtschutzmatten o.ä. tarnen.

      Zur Entfernung:
      Je dichter desto besser. Jeder Meter Schlauchweg bedeutet Reibungsverlust was de facto bedeutet das du von deiner Pumpenleistung einiges abziehen kannst.

      Grüße

      Schlüser
      danke euch!

      Der Teich ist ein recht formales, L-förmiges Becken; Folie, steil abfallende Uferzone (die also keine Uferzone ist). Er ist in die Terasse integriert, d.h. er grenzt an das Holzdeck und der Rand des Teichs ist ein umlaufender Steg aus Holz. Schläuche etc. können unter diesem Holz verlegt werden bzw. an den Teich gebracht werden.

      Die Größe ist ca. 9,5 m3. (ein L-Schenkel aussen 4m, der andere 4,60, Tiefe ca 80 cm).

      Derzeit sind ca 10 Goldfische drin plus der ein oder andere Molch; ein paar Schnecken haben sich angesiedelt.

      Vorne ist eben Terasse, links Rasen, rechts Hecke, hinten ein (Bambus) Beet. Daher auch ein wenig das Problem, direkt am Teich einen Filter aufzustellen. Vielleicht gibt es ganz hinten rechts, zwischen Hecke und Bambus eine Möglichkeit. Dort ist eine Fläche von vielleicht 80 x 80 cm, maximal 50 cm vom Teichrand entfernt, Strom bekomme ich da, unter dem Terassendeck, hin. Versteckt werden könnte der Kasten mit eine kleinen Bepflanzung (sowas wie Frauenmantel)?

      Ich habe jetzt nochmal über Durchlauffiter gelesen - die kann ich also auch eingraben? Ich verstehe das zwar physikalisch nicht, aber demnach kann ich z.B. einen großen Oase Filtomatic (25000) ca 50 cm eingraben, so das nur ca. 25 rausschauen? In der Anleitung sieht das so aus. Ich dachte bisher immer, dass Unterkante Filterbox mindestens = Oberkante Wasser sein muss. Dann wäre der Unterschied zum Druckfilter ja gar nicht so groß, mal abgesehen davon, dass ich den dann wohl ein paar Meter entfernt aufstellen könnte?

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HorstBlond“ ()

      Hallo,

      der Filtomatic wäre in deinem Falle ausreichend. Diesen Filter kannst du tatsächlich größtenteils engraben, da er über eine extra Schmutzwasserpumpe verfügt die den Dreck vom Boden des Filter herausbefördert.
      Wichtig ist dennoch das du vom Auslauf des Filters etwas Gefälle zum Teich einplanst.

      Den nicht eingabbaren Teil des Filters könntest du noch mit einem Filtomatic Cap verdecken.

      Grüße

      Schlüser
      danke Dir!

      Also, mit einem kurzen Schlauch am Auslauf sollte ich das Gefälle hinbekommen.

      Ich frage mich jetzt überhaupt, warum ich so lange nach Druckfiltern geschaut hatte, wenn denn doch ein Durchlauffilter effizienter ist und auch teil-eingegraben funktioniert...

      Jetzt muss ich mich dann mal einlesen was Filtomativ oder Biosmart angeht. Ich denke mal, das Wort "Matic" macht den Unterschied. Beim Filtomatic bekomme ich Selbstreinigung und eingie Kontrollen automatisch, während ich beim Biosmart selber mehr eingreifen und reinigen muss?
      Die Frage ist, ob sich der doch deutliche Aufpreis lohnt. FÜr die DIfferenz kann ich schon viel selber arbeiten oder einen Schlammsauger dazu holen...

      HorstBlond schrieb:

      Ich frage mich jetzt überhaupt, warum ich so lange nach Druckfiltern geschaut hatte, wenn denn doch ein Durchlauffilter effizienter ist und auch teil-eingegraben funktioniert...

      Jetzt muss ich mich dann mal einlesen was Filtomativ oder Biosmart angeht. Ich denke mal, das Wort "Matic" macht den Unterschied. Beim Filtomatic bekomme ich Selbstreinigung und eingie Kontrollen automatisch, während ich beim Biosmart selber mehr eingreifen und reinigen muss?
      Die Frage ist, ob sich der doch deutliche Aufpreis lohnt. FÜr die DIfferenz kann ich schon viel selber arbeiten oder einen Schlammsauger dazu holen...

      Also der Unterschied zwischen Biopress und Filtomatic ist groß. Der Biopress hat meines Erachtens nicht genug Filtermaterial um ausreichen den Teich zu reinigen.
      Du kannst auch einen Druckfilter (Filtoclear) eingraben und abdecken. "ja Schlüser ich weiß du magst keine Druckfilter" :rolleyes: ;) .
      Also wenn Durchlauffilter dann Filtomatic. Ein Schlammsauger kostet auch 350,- €.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      Micha61 schrieb:

      auch wenn iMo nur 10 Goldis drin werkeln, ich würd den 12er Screenmatic empfehlen.

      Er sprach glaub davon, nicht so einen großen Klotz sich dahin stellen zu wollen.
      Und den kannste auch nicht eingraben.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Oh mein Beitrag von heute morgen wollte irgendwie nicht....

      danke für weitere Tipps!

      Also, Filtomatic ist besser als Biopress - okay, aber das ist ein Vergleich Apfel mit Birne (Durchlauf mit Druck?)?

      Bis jetzt ist mein angelesenes Forenwissen, dass ein Durchlauffilter besser ist als ein Druckfilter. Ihr scheint hier auch irgendwelche Klein-Kriege darüber zu haben :-)?? Der Druckfilter ist zwar kompakter und kann weiter oder besser höher pumpen (z.B. in einen "Wasserfall"- Backlauf. Aber effizienter wegen besserer/grösserer Filter ist der Durchlauffilter. ??

      Bei Oase gibt es da jetzt 3 Serien: Biosmart, Filtomatic und Biotec screenmatic. Meine vorige Frage war: was kann der Filtomatic mehr als der Biosmart. (und nicht Biopress). Jetzt bringt Micha61 noch den screenmatic ins Spiel - der ist aber noch teurer...

      Versteht mich nicht falsch - ich suche nicht nach der billigsten, aber nach der besten Lösung für meinen Teich; dabei ist Kosteneffizienz ein Faktor...

      Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass ich bei Oase etwas gutes und - je nach Model - relativ "wartunsarmes" bekomme. Mit mehr Zeit (und bei mir: Platzaufwand) kann ich mit anderen Lösungen noch mehr Leistung - vielleicht sogar für weniger € bekommen. Aber, dann brauche ich viel mehr Zeit (und auch Platz). Beim "Marken/Komplettpaket-Hersteller" bezahle ich halt neben dem Namen auch für die Komplettlösung (und meine "Faulheit").

      Bei den Oase Druchlauffiltern gibt es die 700 €, die 1000 € und jetzt noch die 1500 € Klasse. Gerade die Screenmatic Klasse schien mir bisher (vom Oase Werbetext) überdimensioniert.
      Ich glaube ich frage mich erstmal was ich für mein Geld bekommen bzw. nicht bekomme:

      Biosmart
      - Basisaustattung
      - mauelle Reinigung, z.B. Schlammabsaugung
      - wird öfter gereinigt, schlecht für Biologie im Filter
      - Guter Preis (/Leistung?)
      - nicht eingrabbar

      Filtomatic
      - Macht vieles automatisch, dadurch wartungsärmer und in kleinen Maszen stromsparender
      - deutlich teurer
      - ich kann ihn z.T. eingraben!


      Screenmatic
      - auch für "Aufrüstungen" auf Koi noch ausreichend dimensioniert
      - effizienteste Filter
      - nehme ich für meine 9.5 m3 Pfütse auch eine grösse Pumpe?
      - nicht eingrabbar
      - nochmal deutlich teurer

      Was kann man da hinzufügen?
      Hallo Horst,

      HorstBlond schrieb:

      Ihr scheint hier auch irgendwelche Klein-Kriege darüber zu haben

      eigentlich nicht, wir haben nur unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen, im Grunde, haben wir uns lieb :whistling:

      HorstBlond schrieb:

      Jetzt bringt Micha61 noch den screenmatic ins Spiel - der ist aber noch teurer...

      und besser, weil eine gute Vorabscheidung.

      HorstBlond schrieb:

      ich suche nicht nach der billigsten,

      gut so.

      HorstBlond schrieb:

      aber nach der besten Lösung für meinen Teich;

      bei 9 m³ wäre der 12er nach meinen Erfahrungen ideal.
      Vorheriger Teich 8 m³, richtig gefunzt hat es bei mir, erst mit dem 18er, hatte aber auch einen anderen Besatz als Du.

      HorstBlond schrieb:

      kann ich mit anderen Lösungen noch mehr Leistung - vielleicht sogar für weniger € bekommen.

      sicher, aber nicht auf so kleinem Raum/Fläche, wie ein 12er zum Aufstellen benötigt.

      HorstBlond schrieb:

      Aber, dann brauche ich viel mehr Zeit

      richtig, zum Reinigen z.Bsp.

      HorstBlond schrieb:

      Screenmatic
      - auch für "Aufrüstungen" auf Koi noch ausreichend dimensioniert

      Deine Goldis, werden auch noch mehr :rolleyes:

      HorstBlond schrieb:

      - effizienteste Filter

      für uns Kleinteichbesitzer jo.

      HorstBlond schrieb:

      nicht eingrabbar

      kann man verstecken/umbauen

      HorstBlond schrieb:

      nochmal deutlich teurer

      stimmt, aber dann hast für die Zukunft, ausgesorgt.

      HorstBlond schrieb:

      je nach Model - relativ "wartunsarmes" bekomme.

      kommt immer auf den jeweiligen Teich an, bei Deinen Verhältnissen, wäre es i.O.

      HorstBlond schrieb:

      Gerade die Screenmatic Klasse schien mir bisher (vom Oase Werbetext) überdimensioniert.

      ein Filter, ist nie überdimensioniert.
      Schau in mein Profil, letzte Woche stand noch da, Besatz 6 Koi und heute ?

      HorstBlond schrieb:

      Was kann man da hinzufügen?

      Ehrfahrungen ;)


      LG Micha
      Hallo,

      Ich kann Micha nur zustimmen.

      Und ich muss sagen, der biotec Screenmatic ist für solche Teiche wie deiner, der meist verkaufte Filter.
      Ich sag immer AUGEN AUF BEIM FILTERKAUF, wer billigkauft, kauft zweimal.

      Du möchtest nicht wissen, wie viele Kunden mit so nen BioSmart kommen und sagen, dass ihr Wasser trübe und schmutzig ist, bis sich herausstellt, dass sie einen Teich mit 12 000 Liter haben :evil:

      Da ist die Freude immer groß :D

      Du hast ne PN.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      HorstBlond schrieb:

      Bis jetzt ist mein angelesenes Forenwissen, dass ein Durchlauffilter besser ist als ein Druckfilter.

      :thumbup:

      HorstBlond schrieb:

      Ihr scheint hier auch irgendwelche Klein-Kriege darüber zu haben :)

      Wir doch nicht :whistling: :mrgreen:

      Cölner schrieb:

      er Biopress hat meines Erachtens nicht genug Filtermaterial um ausreichen den Teich zu reinigen

      Und das aus deinem Munde :whistling: :mrgreen:

      Also mal kurz zusammengefasst: Ein Biotec wäre natürlich die wartungsärmst und effizienteste Lösung allerdings würde bei dir der Filtomatic 25000 vollkommen reichen.

      Grüße

      Schlüser