Oase FiltiMatic Cap, Größe L

      Oase FiltiMatic Cap, Größe L

      Hallo zusammen,
      bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen, oberes Mittelalter und neuer Teichbesitzer. Der Teich nicht sehr groß (nur 750 l), soll auch nur (erst mal...) zur Belustigung dienen, also keine Koi....
      Ich habe einen BioSmart 5000 angeschafft, der dann das Wasser filtern soll. Ein Bachlauf soll hergerichtet werden, der dann eventuell von meinen Bienen als Bienentränke genutzt wird, mal sehen ob's klappt.
      Als Abdeckung für den Filter habe ich einen FiltoMatic Cap Größe L gekauft.
      Und hier nun meine Frage: Hat jemand so ein Teil? Laut Beschreibung soll die Abdeckung 350 mm hoch sein. Das Teil, welches jetzt bei mir liegt, ist aber maximal 230 mm hoch. Ist mir hier etwas falsches geliefert worden oder ist die Beschreibung bei Oase und auch bei allen Händlern falsch?
      Noch eine Frage: Kann ich eventuell die Leistung der Pumpe reduzieren? Es gibt einen Durchflussregler, kann der ohne Prbleme verwendet werden, um die Pumpenleistung etwas zu drosseln?

      Danke für eure Antworten.

      Grüße
      Jürgen
      Hallo und willkommen,

      fupf2005 schrieb:

      Und hier nun meine Frage: Hat jemand so ein Teil? Laut Beschreibung soll die Abdeckung 350 mm hoch sein. Das Teil, welches jetzt bei mir liegt, ist aber maximal 230 mm hoch

      Is n bisschen sehr klein. Kann grad nicht nachmessen gehen, sollte aber m.M. definitiv wenigstens 30cm haben. hast du den Filtocap erwischt?

      fupf2005 schrieb:

      Kann ich eventuell die Leistung der Pumpe reduzieren? Es gibt einen Durchflussregler, kann der ohne Prbleme verwendet werden, um die Pumpenleistung etwas zu drosseln?
      Kann man machen. Ich persönlich würde eher mit nem Drehzahlsteller regulieren.

      Grüße

      Schlüser

      fupf2005 schrieb:

      Noch eine Frage: Kann ich eventuell die Leistung der Pumpe reduzieren? Es gibt einen Durchflussregler, kann der ohne Prbleme verwendet werden, um die Pumpenleistung etwas zu drosseln?

      Hallo,

      Hast Du den Filter im Set gekauft?

      Wenn ja ,....ist das eine FP 1500 Pumpe?

      Wenn ja,.....was willst du denn da bitte schön noch reduzieren?
      Ich will Deinen Eifer nicht bremsen aber der Durchfluss ist bei der 1500er ausreichend für den Filter und wenn du die noch drosseln willst
      bleibt für den Filter nicht wirklich noch was übrig. Möchtest Du die für den Bachlauf Drosseln oder wie kann ich das Verstehen.

      Abgesehen davon glaub ich nicht das die FP1500er sich mit dem Drehzahlsteller bedienen lässt.

      Du hättest für deinen Bachlauf besser einen Biopress gekauft. Das ist ein Druckfilter.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,
      ja im Set ist die Pumpe FP1500. Ich hatte einen kurzen Probelauf gemacht, nachdem das Set angekommen war und bin der Meinung, dass es recht viel Leistung ist....
      Und ja, ich will einen Bachlauf einbauen, habe im Moment noch keine Ahnung, ob's zuviel Leistung ist.
      Naja und das mit dem Filter bzw. mit der Auswahl ist immer so eine Sache und die "Fachhändler" haben da wohl unterschiedliche Meinungen.

      Was mir aber im Moment wesentlich wichtiger ist, war die Frage nach dem FiltoMatic Cap Größe L. Das Teil soll lt. Datenblatt 450x450x350 mm (L/B/H) sein. Bei mir liegt aber eine Abdeckung mir nur 230 mm Höhe. Auf der Verpackung steht FiltoMatic Cap.... Es ist anscheinend ein echtes Problem, zu Klären was hier falsch ist.
      Mal sehen was sich hier noch ergibt.
      Gruß
      Jürgen
      Ja ist so, Vorn ein größeres Loch und hinten zwei.
      Ich war heute bei einem Händler hier in Berlin der so eine Abdeckung auf Lager hatte, auch die große Variante, sind beide nur max. 230 mm hoch. Nichts mit 350 mm! Vielleicht sollten mal die Herrschaften von Oase ihren Katalog anpassen oder das Produkt gemäß Beschreibung liefern! Vielleicht liest ja hier ein Verantwortlicher vom Hersteller mit. Ist echt traurig, was einem da angeboten wird, selbst vom Kundenservice bei Oase kam ja die Information, dass dieses Ding 350 mm hoch ist. Naja, was solls....
      Grüße
      Hallo,

      Cölner schrieb:

      Wenn ja,.....was willst du denn da bitte schön noch reduzieren?
      bei nem 500 Liter Becken sollte es schon noch drin sein ;)

      Cölner schrieb:

      Abgesehen davon glaub ich nicht das die FP1500er sich mit dem Drehzahlsteller bedienen lässt.
      Hm, da wäre ein kurzes Statement von Oase nicht schlecht. Bin mir da wo dus sagst auch nichtmehr 100%ig sicher.

      Cölner schrieb:

      Du hättest für deinen Bachlauf besser einen Biopress gekauft. Das ist ein Druckfilter.

      Bei solch kleinen Teichen ja. Ansonsten nein.

      fupf2005 schrieb:

      "Fachhändler"
      Fachhändler ist manchmal echt gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      fupf2005 schrieb:

      Was mir aber im Moment wesentlich wichtiger ist, war die Frage nach dem FiltoMatic Cap Größe L. Das Teil soll lt. Datenblatt 450x450x350 mm (L/B/H) sein. Bei mir liegt aber eine Abdeckung mir nur 230 mm Höhe. Auf der Verpackung steht FiltoMatic Cap.... Es ist anscheinend ein echtes Problem, zu Klären was hier falsch ist.

      Mal sehen was sich hier noch ergibt.
      Habs vergessen nach zu messen... Aber da ich morgen eh arbeiten darf, mess ichs morgen nach. Mach mir auch nen Knoten ins Taschentuch :mrgreen:

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      wir haben die Maße kontrolliert. Aufgrund der naturgetreuen Gestalltung und individuellen Fertigung sind die Maße nicht 100% gleich.
      Nachstehend mal die groben Maße:


      50268 FiltoMatic Cap L ist ca. 560 X 560 X 340mm

      50269 FiltoMatic Cap XL ist ca. 750 X 560 X 320mm

      Die Daten in den Katalogen, Bedienungsanleitungen und Werbematerialien werden überarbeitet und aktualisiert.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com