Oase STÖRFUTTER

      habe zwar die frage schon einmal hier gepostet - aber oase empfand es nicht für notwendig mir zu antworten - dann starten wir eben einen zweiten versuch in der hoffnung auf antwort.

      Ich habe für meine störe das Oase störfutter gekauft - soll laut beschreibung ein grundfutter sein - nur warum schwimmen die hellen perlen immer auf der wasseroberfläche und die dunklen kleinen gehen bestimmungsgemäß unter .....

      verstehe ich da was nicht ???

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen!

      Da ist den "Erfindern" wohl ein Fehler unterlaufen; oder man kann die Power-Pearls nicht zum Sinkfutter machen.

      Ich hatte das Futter auch.
      Die hellen Kügelchen sind die Power-Pearls, die in jedem Futter von Oase vorhanden sind.
      Hat bei mir der Skimmer erledigt.

      Ich benutze seitdem Forellenpellets und das Futter von VELDA, wobei Forellenpellets nur einen Bruchteil davon kosten.
      Die wurden in anderen Foren auch schon als erfolgreiches Futter beschrieben.


      Gruß Jens M
      hallo jens.

      man trifft sich doch immer wieder :-))

      wo bekommt man denn die pellets ??

      was die power perls betrifft - jo die schuckt auch mein skimmer - nur - damit belasten wir ja unnötig die filteranlage und erhalten trotz allem einen sehr hohen eintrag an nährstoffen - völlig unnötigerweise
      -- wir werfen sozusagen die halbe gekaufte packung in den abfall - das kann doch wohl nicht der sinn sein.

      ich würde hierzu verteufelt gerne die stellungnahme von OASE erhalten - welche hintergrundgedanken diesem mißlungenen produkt zugrundeliegt (meine pers. meinung)

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hi Jürgen!

      Ich habe mir die Forellenpellets im Landhandel besorgt.
      Da ist auch alles drin.
      Das Kilo liegt bei ca. 4 Euro.

      Gruß Jens M

      PS: Das mit den schwimmenden Pearls wurde hier schon einmal besprochen. Ich geh mal davon aus, daß in der nächsten Produktion der Fehler behoben ist.
      Hey Jeme !

      4€ für Forellenfutter ist aber ganz schön happig !!

      Bei uns liegt der Preis von 0,95€ bis 1,15€ je nach Körnung !!! Selbst bei den Raiffeisengenossenschaften muß man nicht mehr als 1,80€ pro kg bezahlen !

      Ich werde im nächsten Frühjahr bei Raiffeisen einen 25kg Sack Karpfenfutter (z.Zt. 23€ + Mwst) kaufen und mal schauen ob es den Stören schmeckt ! Dieses Futter hat ähnliche Werte wie Forelli, soll aber für unsere Koi wesentlich bekömmlicher und leichter verdaulich sein ! Ich bin gespannt....

      --
      Viele Grüße
      Bernd TL :-))
      Hallo Jürgen,
      das Problem ist vermutlich, das es nur eine Art der Power Perls gibt. Diese sind in allen OASE eco fit Sorten beigemischt und schwimmen beim Störfutter genauso wie bei allen anderen Futterarten.
      Über die schwimmenden Power Pearls freuen sich bei mir im Teich die andern Fische. Bei Test hat sich herausgestelt, das das sinkende Futter ebenfalls Beta.Glucane enthält und eine vollwertige Ernärung für die Bodenfresser darstellt. Bei mir sind alle Fische fit im Teich!
      Gruß
      Ede
      hallo ede,

      danke für deine stellungnahme - dagegen spricht ganz einfach:

      - es soll ein grundfutter sein - ist nicht der fall!!!

      z.b.
      -- wenn ich meine störe füttere versuche ich permanent die anderen fische wegzuhalten damit für die störe was überbleibt - mit den schwimmpartikeln locke ich sie aber an.

      -- was sollen die dinger darin wenn störe eh keine chance haben sie zu erhaschen.

      -- wenn ich jetzt in der kälteren jahreszeit füttere (störe sind winteraktiv) schwimmt das zeug auf dem ganzen teich und die anderen fische sind zu träge sich was zu holen - dadurch wird der teich mit nitrat übersättigt (algen etc.)

      -- rein grundsätzlich - für meine anderen fische habe ich anderes futter - wenn ich grundfutter kaufe - WILL ICH AUCH GRUNDFUTTER.

      Überspitzt ausgedrückt: nichteinhaltung zugesicherter produkteigenschaften BGB 6....
      oder kauft man sich üblicherweise ein fahrrad und wenn das fahrrad dann eben ein motor hat und ein mofa ist dann freut man sich - immerhin ist es wenn man den motor nicht benutzt auch als fahrrad zu verwenden.

      und dazu hätte ich halt geren ein statement von OASE - vielleicht haben sie sich ja gedanken gemacht welche ich überhaupt nicht berücksichtige ???

      Hallo - seid bitte so nett und erklärt mir das gegenteil.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo leute, vor allem jürgen, nun haltet den ball mal flach. Also edeelse hat das prob schon perfekt erkannt, die power pearls sind ein sinnvoller zusatz in allen ecofit-Futtern. Ich bin zwar koi-liebhaberin, aber ich hab einen extra-teich nur mit sterlets und einen mix-teich mit kleinen koi, goldis und einigen stören. Jürgen meint mit grundfutter bestimmt boden- oder sinkfutter, denn ein prima grundnahrungsmittel sind die sorten von oase alle. Es stimmt, je nach charge gehen die gelben kugeln teils oder gar nicht unter, aber das ist doch nicht wild! es scheint ein technisches prob zu sein, da die ppp wohl als schwimmfutter gemacht sind und man hat es gut gemeint. Ein freund von mir arbeitet in einem labor und er hat die glucane für darm und immunsystem auch in den dunklen kleinen sinkperlen von der ground formula nachgewiesen, ich hab das der oase hotline nämlich nicht so unbedingt geglaubt und deshalb kontrolliert. Zahme störe kommen bei mir auch hoch, um zu fressen, aber im mischteich sind die anderen halt schneller. ich denk, die schaffen dadran, die gelbkugeln auch zum sinken zu bringen, aber wenn das nicht so schnell geht, kann man sich auch behelfen: nasse ppp-kugeln sind wie kleine schwämmchen, die kann man ausdrücken und dann sinken sie, wenn die luftblasen drausen sind. aber forellenfutter für störe? Pfui teufel, das ist wohl nicht ganz tiergemäß. die rohwerte mögen stimmen, aber detailstoffe?
      hallo ladykoi,

      deine argumente in ehren, aber mir geht es jetzt ums prinzip - in keiner weise zweifle ich die qualität des produktes an, wenn ich aber mein geld für grundfutter/sinkfutter ausgebe und diese eigenschaft ist angepriesen dann sollte diese eigenschaft auch vorhanden sein - wir reden doch bei oase nicht vom schmittchen sondern vom schmitt.

      und am meisten ärgert mich mittlerweile die ignoranz zu der frage von OASE - sollen sie doch rede und antwort stehen - es mir erklären - diesen anspruch habe ich doch als kunde !!!!

      oder soll ich deiner meinung nach erst meine störe erziehen das futter von oben zu holen.
      oder kaufst du ein auto welches als fahrtüchtig im prospekt steht - und wenn du es hast erfährst du das man im labor noch daran arbeitet den motor zum laufen zu bringen.

      sorry aber im moment bin ich stinksauer über diese ignoranz!
      nur wegen der ignoranz - nicht wegen des produktes.

      und dabei kommt mir immer mehr der gedanke ob ich nicht einen fehler gemacht habe bei dieser firma für einige tausend euro produkte rund um meinen teich verteilt zu haben - hoffentlich sind sie nicht so schweigsam wenn ein problem in dieser richtung ansteht.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Mein Name ist Dr. Stephan Dreyer und ich bin externer Mitarbeiter im
      Oase-ecofit-Team, u.a. zuständig für research and development.
      Okay, liebe Ground-Formula-Verwender und Besitzer von Störartigen,
      besonders natürlich jürgen.
      Im Prinzip haben wir da ein kleines Problem, das geben wir zu und in
      soweit besteht wohl Konsens. Fakt ist, dass man die PlusPowerPearls (als PurePowerPearls separat zur "Kur") mit Zusatznutzen für alle Sorten aus inhaltsstofflichen, mengenmäßigen und technischen Gründen in der ersten Saison von Oase-Futtermitteln einheitlich produzieren muss.
      Schon in der Entwicklungs- und Testphase zeigte sich das Schwimmproblem für unsere gelblichen Superperlen in einem Sinkfutter. Daher haben wir -wie von edeelse und ladykoi richtig hinterfragt und erkannt- die wertbestimmenden Bestandteile und immunmodulatorischen Inhaltsstoffe komplett in die dunklen Sinkpartikel gepackt.
      Das Marketing wollte -wie ich meine, zurecht und aus Gründen der Einheitlichkeit- jedoch nicht auf die in allen Sorten gewünschte Veranschaulichung (Optik!) dieses wichtigen Zusatznutzens verzichten. Dass dies nun vereinzelt solche Probleme wie geschildert bringt, tut uns leid.
      Seid versichert, dass mit Hochdruck an einer Lösung ground-formula-eigener Sonder-PPP gearbeitet wird, was jedoch nicht ganz einfach ist und einer eigenen kleinen Spezialanlage bedarf, wir brauchen die Stör-PPP ja nicht tonnenweise, was einfacher wäre.

      Zu Forellenpellets als angebliche Alternative kann man aus
      ernährungsphysiologischer Sicht nur sagen: Rohprotein mag vergleichbar
      sein, aber die Proteinbausteine = Aminosäuren sind es nicht. Gleiches
      gilt für Rohfett und die spezifischen Fettsäuren. Auf Dauer sind
      Forellenpellets ganz sicher eine Fehlernährung für die Störartigen und
      andere Bodenfische.
      sehr geehrter dr. dreyer,

      herzlichen dank für diese auskunft - diese antwort früher - hätte dieser diskussion viele worte genommen und meinen mißmut auch in grenzen gehalten, wie bereits erwähnt bin ich von den qualitatifen produkteigenschafte ohne zweifel überzeugt.

      gibt es eine möglichkeit zu erfahren wann die lösung (das gesamte störfutter) sinkend, in aussicht steht bzw. ab welchem produktionszeitraum ich das oase futter uneingeschränkt nutzen kann ?

      nochmals danke für ihre antwort

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo juergen-b, LadyKoi und sämtliche treuen ecofit-Ground-formula-Verwender bzw. solche, die es im Interesse ihrer Bodenfische werden wollen und sollten.
      Für Euer Verständnis zunächst vielen Dank. Ladykois Idee des Trainings von Sterlets oder Stören zur Aufnahme von Futter an der Oberfläche finde ich echt klasse, die Dame hat erkannt, welches Dressurpotential in diesen recht "intelligenten" Knorpelfischen steckt. Aber es ist nicht ganz unaufwändig und funktioniert 100% sicher auch nur in ihrem Stör-allein-Teich, woanders sind andere Fische sicher schneller!
      Aber hier nun die Antwort auf die brennende Frage des Komplett-Sink-Futters:
      Im Labormaßstab sind wir hier bei OASE inzwischen fertig damit. Die Rezeptur steht und auch die Akzeptanz ist stimmig. Wir haben also echte Boden-PPP entwickelt! Sie werden vermutlich auch in der Serienproduktion etwas unregelmäßiger ausfallen als die Routine-PPP aus dem Extruder, welche ja schwimmen.
      Genau das ist aber das Problem, nämlich die Lohnproduktion in Serie, und zwar in gleichbleibender Qualität ziemlich kleiner Herstellungs-Chargen. Dazu begeben wir uns nun auf die Suche nach einem geeigneten Partner. Ein Zeitrahmen kann daher noch nicht zuverlässig kommuniziert werden, aber wir halten Euch informiert. Beste Grüße vom ganzen ecofit-Team, Euer Dr. Dreyer
      herzlichen dank für diese ausführliche antwort.

      diese antwort ist für mich kompetent und auch wirtschaftlich nachvollziehbar - ich werde weiterhin kunde bleiben.

      momentan löse ich das problem folgendermaßen - da das ausdrücken der nassen ppp, wie es ladykoi praktiziert mir zu aufwendig ist, nehme ich eine neue packung des störfutters - kippe sie in einen eimer mit wasser - fische mit dem netz die schwimmenden teile ab - und verfüttere sie den restlichen fischen - die sinkenden teile trenne ich mittels sieb vom wasser und verfüttere sie nach trocknung an meine störe - nicht effizient aber machbar.

      hoffe auf baldige produktionsänderung .....

      danke jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen