BioKickfresh Starterbakterien

      BioKickfresh Starterbakterien

      Hallo Forum,

      ich habe seit Jahren schon einen Teich mit Goldfischen in meinem Garten. Letztes Jahr habe ich umgebaut und ein Becken mit 1.000 Liter und Bachlauf gestaltet. Am Samstag habe ich neue Wasserpflanzen gesetzt und dabei einen, Gott sei Dank, nur kleinen Stromschlag abbekommen. Das war der Zeitpunkt diesen Baumarkt Pumpen den garaus zumachen.
      Seit gestern habe ich nun endlich die richtige Pumpe und den Filter gefunden. Das FiltoClear Set 3000. Bin auch zur Zeit an der Aufstellung.
      Nun meine Frage:

      In OASE Videos über Teichfilter habe ich einige Produkte gesehen wo nur der Deckel geöffnet wird und die Starterbakterien im Betrieb eingefüllt werden.

      Wie ist das bei dem o.g. System. Ich möchte nichts falsch machen.

      Liebe Grüße Martin

      Martin schrieb:

      nur kleinen Stromschlag abbekommen
      Hallo,

      Es ist natürlich ratsam das System separat mit einem FI aus zustatten. Das kann sonst ins Auge gehen und du brutzelst da am Teich rum. 8)

      Du kannst die Starterbakterien in den Filter geben bevor Du ihn in Betrieb nimmst. Deckel drauf und dann ca. 10 Tage die UVC Einheit aus lassen.
      Hat den Hintergrund das die UVC Lampe Bakterien und Schwebealgen sagen wir mal ....Vernichtet. Die UVC Birne erkennt aber nicht ob eine gute :thumbsup: oder eine :evil: böse Bakterie kommt.
      Die Zerstört erst mal alle. Nach einiger Zeit haben sich deine Bakterien im Filter gut angesiedelt und vermerht, so das Du die Lampe wieder anmachen kannst.
      Ein Tipp: Du kannst die UVC Einheit auch mit einer Zeitschaltuhr verbinden und die Laufzeit auf ca. 19:00 - 06:00 Uhr Morgens einstellen. Ist Effizienter .

      Die UVC verhindert zum Beispiel das dein Wasser grün wird. Das sind nämlich Einzellige Schwebealgen. Die sind so fein das die durch den Filter rutschen. Die UVC Lampe zerstört die Zellstruktur der Algen und die Verklumpen miteinander auf eine Größe das der Filter die aufhalten kann.

      Zum Filter: Du hast einen Druckfilter und die Videos die Du gesehen hast waren auch von einem Durchlauffilter. Denen kannst Du Problemlos den Deckel hochheben.

      Ach ja,.....fast hätte ich es vergessen. Noch ein Tipp.
      Wenn Du den Deckel schließen willst, mach die Dichtung vom Deckel nass und leg ihn auf das obere Stück . Beim herunter drücken rutscht der dann besser runter und du bekommst den Deckel etwas besser drauf.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo Martin,

      ich würde Dir empfehlen, die Starterbakterien in etwas handwarmen Wasser aufzulösen, öfters umrühren und über ein feinmaschiges Sieb (besser eine Strumpfhose) in eine Gießkanne zu geben und anschließend im Teich zu verteilen.
      Die übriggebliebenen festen Bestandteile, auf den Kompost.
      Sonst hast diesen "Müll" im Filter und es dauert ewig, diesen aus den System zu bringen.
      Die Bakterien hast Du trozdem im Teich, die siedeln sich schnell im Filter an. Hat bei mir in der IH, keine Woche gedauert.

      Cölner schrieb:

      Es ist natürlich ratsam das System separat mit einem FI aus zustatten.

      absolut :thumbup: :thumbup:

      Cölner schrieb:

      ca. 10 Tage die UVC Einheit aus lassen.

      warum nicht ganz auslassen ??

      Cölner schrieb:

      Die UVC verhindert zum Beispiel das dein Wasser grün wird. Das sind nämlich Einzellige Schwebealgen. Die sind so fein das die durch den Filter rutschen. Die UVC Lampe zerstört die Zellstruktur der Algen und die Verklumpen miteinander auf eine Größe das der Filter die aufhalten kann.

      richtig, also reicht es, die UV bei Schwebealgen zuzuschalten.

      sonst

      Cölner schrieb:

      Die UVC Birne erkennt aber nicht ob eine gute :thumbsup: oder eine :evil: böse Bakterie kommt

      richtig :thumbup:

      Cölner schrieb:

      Wenn Du den Deckel schließen willst, mach die Dichtung vom Deckel nass

      geht auch, besser Gummispray oder Margarine :rolleyes:


      LG Micha
      Hallo,

      Vielen Dank für die Prompten Antworten.

      Also dass mit dem Strom im Wasser läßt mich nicht los.

      Kann das mit der neuen Pumpe auch passieren?

      Welche Vorraussetzung brauche ich für einen FI Schalter?

      Habe an einen normalen Ausschalter eine Steckdose geschaltet Das Problem ist ja daß das Becken aus Kunststoff und somit nicht geerdet ist. (Den Fischen ging es gut, nur Außenstehende haben ein Problem.)

      Wie macht Ihr daß?

      Martin
      Es kann immer wieder mal Passieren das ein Gerät einen Defekt hat. Bei neuen Geräten,...bei Oase habe ich bis jetzt noch nicht dergleichen gehört oder gehabt.
      Die Geräte weisen einen hohen Standard auf was die Qualität angeht.

      Die Voraussetzungen für einen FI sollten in deinem Sicherungskasten sein. Die Fehlerschutzschalter kann man einstellen.
      Das sollte ein Elektriker deines Vertrauens Überprüfen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      Martin schrieb:

      Wie macht Ihr daß?

      ein Kabel für die Anschlüsse kann man selber verlegen (Querschnitt beachten), von allem anderen, sollte man tunlichst die Finger lassen !!
      Das ist Aufgabe eines Elektrikers !!!!

      Cölner schrieb:

      Das sollte ein Elektriker deines Vertrauens Überprüfen.

      und zwar auf Rechnung.

      Martin schrieb:

      Kann das mit der neuen Pumpe auch passieren?

      sollte nicht, kann aber passieren.

      Cölner schrieb:

      bei Oase habe ich bis jetzt noch nicht dergleichen gehört oder gehabt.

      :thumbup:

      Du solltest auch über den Einbau eines Schwimmerschalters ( Ausschalter) nachdenken, bzw. auch installieren.
      Hast Du irgendwo im System ein Leck, schaltet der Schalter die Pumpe ab und Du stehst nicht plötzlich vor einem leergepumpten Teich.


      LG Micha

      waterman schrieb:

      Hallo Cölner,

      waterman schrieb:

      Ich habe meine UVC Einheit (Bitron 36 C) jetzt 24 Stunden am Tag eingeschaltet, du meinst also das ich sie mittels einen Zeitschaltuhr besser nachts ausschalten kann ?(
      Ja. Das kannst du machen. Ich habe meine auch auf Zeit laufen und meine Kunden auch. Und alle haben klares Wasser.




      waterman schrieb:

      Gruß Wassermann
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cölner“ ()

      Hallo,

      ich halte ihren Beitrag für nicht richtig.

      Wo kommt ihre Erkenntnis her??????

      1.UVC Leuchtmittel werden in Betriebsstunden Lebensdauer angegeben nicht im Jahren...

      somit ist es ein unterschied wie lange die die Lampe pro Tag in Betrieb ist...

      2. Für die Entkeimung brauche ich mehr UVC Leistung. Welche UV-Leistung gibt den eine 55 Watt Lampe von Oase ab?

      3. Bei ihrem Beispiel mit den 3500 Liter pro h durch den Bitron zu Pumpen... :shock: den muss ich ja bei einem 10000 Liter Teich 3 UV Lampen haben.... :lol:

      Es gibt Keime die verdoppeln sich in 1 Stunde und somit musste man den Teichinhalt mehr als 1mal pro Stunde durch die UV-Lampe pumpen.

      4. Es kommt auch darauf an wie "sauber" das Wasser ist, denn je weiter kann die Strahlung in das Wasser eindringen.

      werde dazu nochmal was raussuchen...

      gruss

      stefan-lacher schrieb:

      Und wie ist das mit den Oase Bitron Lampen?
      Den haben ja schon Bypass? Da wird ja nicht das ganze Wasser bestrahlt.
      Richtig. Die haben einen Bypass. Trotzdem kann man die Laufzeit der UVC an den neuen Bitron einstellen.
      Es ist ja keine neue Wissenschaft, das die UVC abends eine höhere Intensivität hat. Und ich spreche da auch Erfahrung.

      ahasch schrieb:

      ich halte ihren Beitrag für nicht richtig.



      Wo kommt ihre Erkenntnis her??????
      Die Erkenntnis kommt von Fachleuten, die sich mit der Materie beschäftigen und auf Grund neuer Erkenntnisse solche Tatsachen herausgeben.
      Mann kann es selber Testen und sich dann ein Urteil bilden.Klar ist jeder Teich anders und jeder hat vielleicht eine andere Art der
      Alge im Gewässer. Aber es ist kein Problem mit mehreren Möglichkeiten
      zu Arbeiten um seinen Teich sauber zu halten.

      ahasch schrieb:

      Bei ihrem Beispiel mit den 3500 Liter pro h durch den Bitron zu Pumpen... :shock: den muss ich ja bei einem 10000 Liter Teich 3 UV Lampen haben.... :lol:
      Nö,...Sie brauchen nur eine die Stark genug ist. Normaler Fischbesatz ca 3 - 4 watt pro 1000 Liter. Je höher der Besatz oder die Einstrahlung und Verkeimung desto höher die Leistung.


      Ach so,..Sie können gerne noch etwas dazu raus suchen. Ich freue mich immer wieder über Anregende Themen zu diesem Gebiet. Denn jeder macht andere Erfahrungen und die wollen wir hier ja auch gerne den anderen Mitteilen um zu helfen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo zusammen,

      Cölner schrieb:

      Die Erkenntnis kommt von Fachleuten, die sich mit der Materie beschäftigen und auf Grund neuer Erkenntnisse solche Tatsachen herausgeben.

      wo werden diese neuen Erkenntnisse bitte veröffentlicht ?

      Cölner schrieb:

      Mann kann es selber Testen und sich dann ein Urteil bilden.Klar ist jeder Teich anders und jeder hat vielleicht eine andere Art der
      Alge im Gewässer.

      dem stimme ich zu :thumbup:
      Meine 30 W Tauch UV ( in der Phoslesskammer des 36er untergebracht ) brannte nur 2 Wochen und das bei Südseite und ohne Beschattung des Teiches.

      Cölner schrieb:

      Aber es ist kein Problem mit mehreren Möglichkeiten
      zu Arbeiten um seinen Teich sauber zu halten.

      dazu braucht es wirklich nicht viel, nur ein dem Teichvolumen angemessener Filter, Besatz, ein gut verwertbares Futter und ein paar regelmäßige Wasserwechsel.

      Cölner schrieb:

      Je höher der Besatz oder die Einstrahlung und Verkeimung desto höher die Leistung.

      sollte es nicht heißen
      Je höher der Besatz, desto höher die Verkeimung, desto höher sollte die Leistung/Einstrahlung der UV sein ?
      Wenn ja, sind wir ja beim ersten Problem angelangt, dem zu hohen Besatz.
      Statt sich von einigen Fischen zu trennen, wird an Technik immer weiter aufgerüstet, letztendlich werden kurzzeitig Erfolge verzeichnet und dann knallts irgendwann richtig.

      Cölner schrieb:

      Normaler Fischbesatz

      was ist bei einem 10000 L Teich ein normaler Fischbesatz ?
      Am Anfang mit 10 Tosai ok, nach 2 Jahren und ordentlicher Fütterung wohl eher nicht mehr. Es sei denn, der Filter ist groß genug, was aber in den meissten Fällen nicht zutrifft.

      Eine dem Volumen angepasste UV sollte jeder Teichbesitzer im System haben, wenn ich die aber einschalten muss, mach ich irgendwo etwas falsch.


      Euch allen ein schönes WE
      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      Die Erkenntnis kommt von Fachleuten, die sich mit der Materie beschäftigen und auf Grund neuer Erkenntnisse solche Tatsachen herausgeben.


      wo werden diese neuen Erkenntnisse bitte veröffentlicht ?
      In der Fachpresse und in einschlägigen Büchern.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.