BioKickfresh Starterbakterien

      Hallo,

      jetzt muss ich mich doch einschalten:

      UVC gehört nach meiner Meinung in den 24 Stunden Betrieb.

      Die Zeitschrift "GArtenteich" als "Fachblatt" lehne ich strikt ab. Kann ja nur ne von Söll finanzierte Studie gewesen sein die ihre Daylight UV-C mit Lichtsensor verkaufen wollen...

      Zum Thema Fachzeitschriften würde ich eher nur auf Midori und Koi-Kurier gehen.

      Wer es mit Nachtbestrahlung versuchen möchte, bitte. Ich persönlich jedoch würde davon abraten. Gerade in Zeiten der Bypass-Technologie.

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      UVC gehört nach meiner Meinung in den 24 Stunden Betrieb.

      Nichts für Ungut aber das ist eine Vertretung deiner eigenen Meinung und stellt keinen ganzheitlichen Kontext wieder. :roll:
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      Also die Zeitschrift Gartenteich ist doch sehr "allgemein" und ich finde die schlecht... meine Meinung...

      UVC nicht über Zeitschaltuhr betreiben. Sondern wenn man Strom sparen möchte immer Wochenweise einschalten.

      Obwohl wenn ich Strom sparen will ist das ewt. das falsche Hobby... :D

      gruss

      ahasch schrieb:

      UVC nicht über Zeitschaltuhr betreiben. Sondern wenn man Strom sparen möchte immer Wochenweise einschalten.

      Wir reden ja nicht vom Stromsparen sondern von der Effizienz des ganzen. ;)
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Guten Morgen,

      Okay " Effizienz des Ganzen".... :D

      Dann kann man gar keine UVC von Oase Kaufen, wenn ich sehe da die Bitron 2 Zoll Anschlüsse haben und dann 2mal um 90Grad durch die UV-Lampe müssen würde ich das als nicht als" Effizienz des Ganzen" :cool: bezeichnen...

      Die Dinger sind zu klein...

      Dann lieber ne Tauch UV... die ist besser...

      Im Bereich "großer Teich" geht der Trend ganz klar nach Tauch UV; Oase hat bloß den Trend verpennt.

      Okay mit den Oase UVC Bitron Gravity 55 W hat Oase sich was einfallen lassen, wo aber auch wieder 2 90Grad Bögen drin sind. :-x Von dem Preis will ich nicht reden...

      gruss
      Sehr geehrter Cöllner,

      woher Sie dieses Zitat haben bleibt uns ebenfalls ein Rätsel. Deckt sich doch das Geschilderte so gar nicht mit unseren Erfahrungen und Testresultaten. Gerne wollen wir unsere Sicht der Dinge dem gegenüber stellen. Es ist so dass UVC Leuchtmittel ähnlich Leuchtstoffröhren erst eine gewisse Betriebstemperatur erreichen müssen um die volle Leistungsfähigkeit zu entfalten und um eine möglichst lange Lampenlebensdauer zu erreichen. Wird diese Phase immer wieder unterbrochen führt dies zu einer verminderten Lebensdauer und UVC Abgabeleistung. Das ist aber je nach Hersteller unterschiedlich. Auch unsere elektronisch angesteuerten UVC Geräte wie der Bitron Eco haben Schaltzyklen von mindestens 8h ohne Unterbrechung um die Lebensdauer voll auszuschöpfen und um eine effiziente Grünwasserklärung zu gewährleisten. Zudem sind diese Geräte allesamt mit so genannten Warmstartgeräten ausgestattet um die Lampen bei den Schaltphasen entsprechend zu schonen.

      Wir hatten versucht den Abbau der Karbonathärte auf Grund Ihres Eintrags durch UVC Bestrahlung nachzustellen. Nach inzwischen 6 Tagen Dauerbestrahlung mit 240W auf gut 200l Wasser sind die Werte nach wie vor unverändert. Ganz im Gegenteil ist es sogar so, dass das UVC Licht in hartes Wasser auf Grund der gelösten Mineralien eher schlechter eindringen kann, wodurch sich tendenziell eher eine höhere UVC Leistung empfiehlt. Eventuell wurde der KH Verbrauch eher durch einen biologisch stark aktiven Filter hervorgerufen? Bei der Nitrifikation können nämlich als Zwischenprodukte salpetrige Säuren entstehen die die KH verbrauchen. Dies geschieht unabhängig vom UVC.

      Die pauschale Angabe einer Literleistung für alle UVC Geräte ist sicherlich wenig hilfreich. Die Leistung eines UVC Reaktors definiert sich aus der UVC-Abgabeleistung und der Verweildauer des Wassers. Letztgenannte wird durch den Durchfluss, das Volumen und die Verwirbelung im Reaktor beeinflusst. Im neuen Bitron Eco 240 erreichen Sie z.B. bei einem Durchfluss von 28.000l/h noch eine 90% Reduktion auf Grünalgen. Auch konnten wir in unseren Versuchen keinerlei Effekt auf das Fadenalgenwachstum bei reiner Nachtbestrahlung feststellen. Alleine die Tatsache dass Phosphate sehr lange im Wasser gelöst bleiben und Fadenalgen sich diese Phosphate auch aus dem Sediment verfügbar machen können, widerspricht dieser Theorie. Hier empfiehlt sich eher der Einsatz eines Phosphatbinders zum kontinuierlichen Binden überschüssiger Phosphate. Dass sich die Algen besonders an Filterausläufen wohlfühlen, ist wohl eher der dort vorherrschenden Strömung und dem leicht erhöhten CO2 und Nitratgehalt als Abbauprodukte der biologischen Filtration im Filter geschuldet. Im Übrigen ist Mitteleuropa zum Glück längst nicht mehr von saurem Regen betroffen. Das dafür verantwortliche Schwefeldioxid wurde seit den 1980ern erheblich durch gesetzliche Auflagen limitiert. Dennoch führt starker Regen zu einer Aufweichung der Teiche da das Regenwasser besonders mineralienarm ist. Zudem nimmt der Regen in der Luft gelöste Feinstaubpartikel auf, die ungewünschte Nähr- und Schadstoffe enthalten können. Daher empfiehlt sich eher Leitungswasser oder zuvor geprüftes Brunnenwasser zur Befüllung. Füllwasser kann tatsächlich mit Phosphaten oder Nitraten belastet sein. Vor Verwendung empfiehlt sich daher ein Wassertest, z.B. mit dem Wasseranalyse Profi-Set.

      Wir hoffen mit diesem Beitrag nützliche Informationen zu diesem spannenden Thema geliefert zu haben.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo,

      28000 Liter pro Stunde erreichen Sie mit einer Pumpe, die 28000 Liter pro Stunde bringt.
      Dieses wäre z.B. die Aquamax Expert 30000
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo,

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Auch konnten wir in unseren Versuchen keinerlei Effekt auf das Fadenalgenwachstum bei reiner Nachtbestrahlung feststellen.

      dies wäre auch zu schön gewesen.

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Füllwasser kann tatsächlich mit Phosphaten oder Nitraten belastet sein. Vor Verwendung empfiehlt sich daher ein Wassertest, z.B. mit dem Wasseranalyse Profi-Set.

      mancher würde staunen, wie hoch der Nitrat Wert des Leitungswassers ist :cry:

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Dennoch führt starker Regen zu einer Aufweichung der Teiche da das Regenwasser besonders mineralienarm ist. Zudem nimmt der Regen in der Luft gelöste Feinstaubpartikel auf, die ungewünschte Nähr- und Schadstoffe enthalten können.

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Letztes Jahr mal den ph Wert des Regenwassers gemessen, lag bei 6,0 :shock:
      Darum auch nach einer längeren Regenperiode, WW.

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Wir hoffen mit diesem Beitrag nützliche Informationen zu diesem spannenden Thema geliefert zu haben.

      :thumbup:


      LG Micha

      OASE-Kundenservice schrieb:

      28000 Liter pro Stunde erreichen Sie mit einer Pumpe, die 28000 Liter pro Stunde bringt.
      Dieses wäre z.B. die Aquamax Expert 30000

      Hallo,

      Im Leben nicht möglich, Höhenunterschied,mit Schlauch, 2 Zoll Anschluss und dann durch die UV....?

      Die Angaben die Oase macht sind doch max. Menge die diese Pumpe fördert bei 0 höhe und ohne Schlauch...

      Für mich ist das Leute verschaukeln...

      ( Selbst wenn... welcher Filter von Oase schafft denn "ECHTE" 28000 Liter pro Stunde? ) na ja evt. 2 Trommelfilter :lol: :lol: :lol:


      gruss


      OASE-Kundenservice schrieb: