Cortenstahlbecken als kleines Biotop

      Cortenstahlbecken als kleines Biotop

      Hallo Ihr Fachleute,
      ich möchte gerne ein kleines Biotop anlegen, daß folgendermaßen aussehen soll.
      Ein Stahlbecken aus Cortenstahl mit den Maßen 3200mmx1500mmx300mm mit einem Auslaufturm von 600mmx800mmx200mm. Die Auslufhöhe soll 500mm betragen.
      Als Besatz möchte ich Seerosen und evtl. kleine Fische einsetzten. Die Fische würde ich im Winter entnehmen.
      Folgende Fragen habe ich:
      -was muß ich bei einem Cortenstahlbecken beachten in Hinblick auf Fisch und Pflanze

      -welche sinnvolle Pumpe und Filter setzt man ein (sind Zirkulationspumpen von Heizungsanlagen lediglich 5W Verbrauch verwendbar) einsetzbar
      -ist die Tiefe von 300mm des Beckens ausreichend
      -muß eine UV-anlage eingesetzt werden
      Also viele Fragen mit denen ich mich auseinandersetzten muß aber vielleicht kann mir ja einer helfen.
      Lieben Gruß
      der Modaufuchs
      Hallo,

      komm irgendwie grad nicht hinter deinen Auslaufturm... kannst du mal bitte eine Skizze deiner Planung einstellen?

      Modaufuchs schrieb:

      mit den Maßen 3200mmx1500mmx300mm
      Also ca. 1,5m³ wenn deine Becken gleich tief sein soll.

      Modaufuchs schrieb:

      -welche sinnvolle Pumpe und Filter setzt man ein (sind Zirkulationspumpen von Heizungsanlagen lediglich 5W Verbrauch verwendbar) einsetzbar
      in deinem Fall mit einem erhöhten Auslauf würd ich den BioPress 6000 vorschlagen.

      Modaufuchs schrieb:

      -muß eine UV-anlage eingesetzt werden

      Wäre anzuraten und ist in oben genanntem Filter enthalten

      Modaufuchs schrieb:

      -ist die Tiefe von 300mm des Beckens ausreichend
      Ich würde eher auf wenigstens 60cm besser 80cm gehen (trotzdem Fische über den Winter raus)

      Modaufuchs schrieb:

      in Hinblick auf Fisch und Pflanze

      Als Pflanzen: Binsenarten, Kalmus, Rohrkolben, Schachtelhalm u.ä. sind sehr gut geeignet.
      Fische: kleine Biotopfische wie Stichlinge, Bitterlinge u.ä. ggf. GoFis sind geeignet


      Grüße

      Schlüser